Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
![Wink](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/wink.gif)
Deine Aussage war, dass die Mathematik sich mit der Zeit beschäftigt (weil sie sonst nicht volllständig sei). Und das ist schlicht falsch. Es gibt kein Teilgebiet der Mathematik, welches die Zeit untersucht oder mit der Zeit in Verbindung stehende Zusammenhänge betrachtet. Ebenso wirst du an keiner Hochschule der Welt eine Mathematikvorlesung über die Zeit finden.
Die Mathematik ist eine sich selbst durch Axiome definierende Struktur, die in sich geschlossen ist und eine Sprache liefert, die es anderen Wissenschaften ermöglicht, Zusammenhänge exakt darzustellen. So nutzt eben zum Beispiel die Physik die Sprache der Mathematik, um Berechnungen mit der Zeit zu führen, so wie ein Bäcker die Deutsche Sprache benutzt um seinen Kunden Brötchen zu verkaufen. Niemand würde auf die Idee kommen zu behaupten, die Germanistik würde sich mit dem Schmieren von Butterbrot beschäftigen.
![Wink](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/wink.gif)
Würde sich die Mathematik mit Dingen, wie der Zeit beschäftigen, wäre sie überdies nicht mehr in sich abgeschlossen, da sich die Definition der Zeit aus der Beobachtung der Natur ergibt und "Zeit" nicht durch mathematische Begriffe definiert wird.
Kommentar