Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni
    also nicht Unmöglich sondern nur Undurchführbar,
    b.z.w. FÜR MENSCHEN unmachbar!
    Für Menschen und jegliche andere biologische, technische oder sonstige Lebensform innerhalb dieses Universums eine technische Unmöglichkeit. Weil der Versuch das nachzustellen würde bedeuten sich selbst auch in Energie aufzulösen, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
      Für Menschen und jegliche andere biologische, technische oder sonstige Lebensform innerhalb dieses Universums eine technische Unmöglichkeit. Weil der Versuch das nachzustellen würde bedeuten sich selbst auch in Energie aufzulösen, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist
      Kann auchstimmen aber es besteht restwahrscheinlichkeit hinter den komm das so etwas möglich ist!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
        Naja, es gibt ja kein "Nichts". Im Volksglauben wird zwar das Vakuum des Weltalls mit "Nichts" gleichgesetzt, das ist aber falsch. Im Vakuum gibt es ja diese Vakuumenergie und die will sich, wenn ich das richtig verstanden habe, der Antrieb zunutze machen.
        Man kann sich eher unendlich klein und groß vorstellen als absolut nichts!

Wobei die Unendlichkeitsbegriffe nur annähernd vorstellbar sind.

Naja, frag mal was vor dem Urknall war. Wenn es das Nichts nicht gibt, gibt es eine unendliche Kausalkette. Gibt es das Nichts so endet die Fragestellung dort wo alles begann. Zeit gab es z.B erst mit dem Urknall. Gab es vorher absolut keine Zeit? Was kann neben einer absolut nicht vorhandenen Zeit existieren?

Dann gibt es ja doch ein Nichts....aber wie kann man etwas aus dem Nichts erklären?

Kommentar

Noch was zu dem Universumverschiebantrieb...
          Noch ein Grund wieso der eher schwachsinnig ist, abgesehen davon das ma n Unendlich viel Energie benötigen würde...

Stellt euch vor an zwei Enden des Universum stehen zwei Schiffe die diesen Antrieb nutzen... jeder will ans andere Ende... was passiert dann? Wird das Universum zerrissen? Gewinnt der der mehr Energie hat?...

@Skymarshal
          Wenn es NICHTS ist, endet zwar eine Kausalkette, aber eine Fragestellung eröffnet sich...
          Warum entsteht aus dem absoluten nichts ein Universum?
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg
            Gegenfrage: Wozu gibt es überhaupt ein Universum? ^^

Hab mir jedenfalls mal alles angeschaut, auch die einheitliche Quantenfeld-Theorie.
            Ist jedenfalls sehr interessant, vor allem weil es einige Dinge erklärt, bei der eigentlich die Wissenschaft immer versuchte diese aus zu schließen, weil man es nicht mit den verfügbaren Messinstrumenten messen konnte/kann und es z trivial ist, vor allem weil es stark in die Esoterik reingeht.

Also, paranormale Vorgänge, Reinkarnationen, (Homöopathie) ect.
            Gerade deswegen hatten einige Physiker diese Theorie kritisiert und manchmal ohne den genauen Inhalt zu wissen, heißt es.

Naja, es heißt ja nicht umsonst, Glauben versetzt Berge ^^

Kommentar

Zitat von Strader
              Gegenfrage: Wozu gibt es überhaupt ein Universum? ^^

Hab mir jedenfalls mal alles angeschaut, auch die einheitliche Quantenfeld-Theorie.
              Ist jedenfalls sehr interessant, vor allem weil es einige Dinge erklärt, bei der eigentlich die Wissenschaft immer versuchte diese aus zu schließen, weil man es nicht mit den verfügbaren Messinstrumenten messen konnte/kann und es z trivial ist, vor allem weil es stark in die Esoterik reingeht.

Also, paranormale Vorgänge, Reinkarnationen, (Homöopathie) ect.
              Gerade deswegen hatten einige Physiker diese Theorie kritisiert und manchmal ohne den genauen Inhalt zu wissen, heißt es.

Naja, es heißt ja nicht umsonst, Glauben versetzt Berge ^^
              Ich glaub die frage warum es ein universum gibt will und kann die Wissenschaft nicht beantworten!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                Ich glaub die frage warum es ein universum gibt will und kann die Wissenschaft nicht beantworten!

Am wollen liegt´s mit Sicherheit nicht.
                Die Wissenschaft will immer alles erklären können.
                Woran es scheitert ist das können.

Achja, Warpantrieb.
                Früher hieß es auch, das die Schallmauer nicht durchbrochen werden kann.
                Heute wissen wir es besser.
                Der Mensch verfügt über grenzenlose Fantasie und großen Erfindungsgeist.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                  Stellt euch vor an zwei Enden des Universum stehen zwei Schiffe die diesen Antrieb nutzen... jeder will ans andere Ende... was passiert dann? Wird das Universum zerrissen? Gewinnt der der mehr Energie hat?...
                  Es wird neutralisiert...

@Skymarshal
                  Wenn es NICHTS ist, endet zwar eine Kausalkette, aber eine Fragestellung eröffnet sich...
                  Naja, sage ich doch.

@Strader: Ich glaube das diese Quantenfeld-Theorie eigentlich keine richtige physikalische Theorie ist. Sie verwendet nur Begrifflichkeiten die sich danach anhören. Keine physikalische Theorie vermag Esoterik erklären zu können und wollen.

Und mit Glauben alleine kann man nichts kausal erklären.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                    Am wollen liegt´s mit Sicherheit nicht.
                    Die Wissenschaft will immer alles erklären können.
                    Woran es scheitert ist das können.
                    Seit wann ist es Ziel der Wissenschaft das warum der Existenz zu ergründen ? Das wurde schon immer gerne den Philisophen überlassen ...

Zumal - IMO kann es keinen letztendlichen Sinn ( oder warum ) geben - wenn nichts existieren würde gäbe es schließlich auch niemanden den das stören würde...

Kommentar

Ist das Dasein nicht auch eine Kausalitätsfrage?

Wenn mir jemand sagt das ich aufgrund einer Zeugung da bin, so befriedigt mich das doch erstmal. Wenn ich dazu weiß wer mich gezeugt hat noch mehr....

Den Sinn des Lebens wird man wohl nur per persönlicher Interpretation ermitteln können.

Den absoluten Anfang vielleicht mal über die Wissenschaft. Aber da bin ich sekptisch. Wegen der Frage nach dem Nichts...

Zitat von MRM
                      Zumal - IMO kann es keinen letztendlichen Sinn ( oder warum ) geben - wenn nichts existieren würde gäbe es schließlich auch niemanden den das stören würde...
                      Wenn Nichts existieren würde, wäre es nichts, also auch kein "Motiv" für eine Sinnhaftigkeit. Man kann erstmal nichts hinterfragen wenn nichts da ist und man hat nichts zu hinterfragen.

Also ein relativ schlechtes Argument....

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                        Ist das Dasein nicht auch eine Kausalitätsfrage?

Wenn mir jemand sagt das ich aufgrund einer Zeugung da bin, so befriedigt mich das doch erstmal. Wenn ich dazu weiß wer mich gezeugt hat noch mehr....
                        Tja, manche Leute sind halt einfach zufrieden zu stellen ...

Den Sinn des Lebens wird man wohl nur per persönlicher Interpretation ermitteln können.

Den absoluten Anfang vielleicht mal über die Wissenschaft. Aber da bin ich sekptisch. Wegen der Frage nach dem Nichts...
                        Naja irgendwas muß ohne Ursache schon da gewesen sein sonst gäbe es nichts ...

Wenn Nichts existieren würde, wäre es nichts, also auch kein "Motiv" für eine Sinnhaftigkeit. Man kann erstmal nichts hinterfragen wenn nichts da ist und man hat nichts zu hinterfragen.

Also ein relativ schlechtes Argument....
                        Wieso schlechtes Argument ? Du hast es nur nicht verstanden ....

Ich hab ja nicht behauptet daß das nichts Sinn machen würde, sondern wollte damit lediglich veranschaulichen daß jegliche Existenz irgendwo einen Selbstzweck hat bzw sich an irgendeinem Punkt seine Existenzberechtigung nicht mehr der Zweck für etwas anderes sein kann ....

Kommentar

Zitat von MRM
                          Naja irgendwas muß ohne Ursache schon da gewesen sein sonst gäbe es nichts ...
                          Und das liegt dann außerhalb der Naturgesetze und Kausalitäten?

Weil es doch eigentlich nichts ohne Ursache geben kann.

Das wäre wie Münchhausen der sich am Zopf aus den Sumpf zieht....

Ich hab ja nicht behauptet daß das nichts Sinn machen würde, sondern wollte damit lediglich veranschaulichen daß jegliche Existenz irgendwo einen Selbstzweck hat bzw sich an irgendeinem Punkt seine Existenzberechtigung nicht mehr der Zweck für etwas anderes sein kann ....
                          Da wir aber da sind und eine Existenz im Nichts nicht existiert kann es nur Spekulation sein ob wir eine bezweckte Existenz"berechtigung" haben.

Also weiterhin kein Argument dagegen ob unser Dasein einen höheren Sinn untergordnet ist. Sondern reine Spekulation und Interpretationssache, da Wissenschaft Grenzen hat. Genauso wie unser Verstand.

Kommentar

wieso vieleicht gibt es das nichts

Kommentar

Wie soll es das Nichts geben, wenn es was gibt? egal, wie klein du einen definierten Bereich machst, es ist immer noch ein definierter Bereich, also nicht Nichts, selbst wenn darin nichts zu finden ist. Wenn du das Nichts gerne außerhalb allen Seienden definierst, dann ist es das etwas ohne Inhalt außerhalb allen seienden, aber auch wieder nicht Nichts...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                                Wie soll es das Nichts geben, wenn es was gibt? egal, wie klein du einen definierten Bereich machst, es ist immer noch ein definierter Bereich, also nicht Nichts, selbst wenn darin nichts zu finden ist. Wenn du das Nichts gerne außerhalb allen Seienden definierst, dann ist es das etwas ohne Inhalt außerhalb allen seienden, aber auch wieder nicht Nichts...
                                Wittgenstein-Leser?
                                egal
                                hast recht !!

Kommentar

Lädt...
                                X