Zitat von blueflash
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überlichtgeschwindigkeit
Einklappen
X
-
Vielleicht beziehst du dich auf den "Laserantrieb"... da war das aber so, das der Gerichtete und sehr starke Laser die Luft in dem Metallstück erhitzt und so den Auftrieb nutzt.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
http://www.space.com/news/lasersail_000301.html
Kleine Frage, (mein English ist nicht so gut) leuchtet man ins All oder beleuchtet man sein Hinterteil?
Kommentar
-
antrieb per lichtdruck oder was meint ihr jetzt?This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Leute strengt euer Köpfchen mal an! Ich mein dass so, man müsste doch einfach nur genug Photonen in einem gebündeltem, starken und dichtem Strahl aussenden . Da Photonen ja überall da sind wo auch licht ist braucht man keinen Treibstoff mit ins All zu schleppen. ;an könnte auch einen radioaktiven Kerzerfall auslösen, der dann Beta-Strahlung aussendet, welche sich auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Für Atmosphärenflüge und nicht so schnelle Interstellareflüge braucht man natürlich einen nicht so schnellen Atrieb. Ei Ionenantrieb wäre genau das Richtige
Kommentar
-
Zitat von PhaidonGut,.. und kann der Laser an nem Seil hinter dem Schiff hergezogen werden
@Soron
Aber um Genug Licht zu erzeugen, braucht man ja auch irgendeine Energiequelle. Und diese braucht dann höchstwahrscheinlich Treibstoff um die Imensen Energieanforderungen zu erfüllen."Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"
Kommentar
-
Ähm... also Photonen kannst du nicht einfach "einsammeln"...
Allgemein ist zu sagen: Jeder beliebige Antrieb muss dem Gesetz der Energieerhaltung genügen. Wenn ein Schiff also beschleunigt wird und so kinetische Energie gewinnt, dann muss im Gegenzug genausoviel Energie (plus die allfälligen Umwandlungsverluste) in irgend einer Form in den Antrieb gegeben werden. Sei das nun in Form von chemischen Bindungen, Kernspaltung oder -fusion, Antimaterie... am Schluss muss die Rechnung aufgehen.
EDIT:
Gut,.. und kann der Laser an nem Seil hinter dem Schiff hergezogen werden oder muss der auf nen anderen Objekt sein?
Es gibt eine (scheinbare) Ausnahme: Hätte man Negative Materie zur Verfügung, und bringt man dann einen Klumpen negative und einen Klumpen positive Materie nebeneinander, so werden die beiden beginnen, in dieselbe Richtung (in richtung Positive Materie) zu beschleunigen (je näher zusammen, desto stärker). Warum? Positive Materie wird von negativer Materie abgestossen. Negative Materie würde von der positiven ebenfalls abgestossen, aber da sie dazu tendiert, auf eine Kraft in eine Richtung mit einer Beschleunigung in die entgegen gesetzte Richtungzu reagieren, (F = -m * a ist das selbe wie F / m = -a, quasi Actio = - Reactio) würde sie der positiven Materie folgen - und eine weitere Beschleunigung bewirken.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Actio = Reactio... schonmal gehört?
Ich nehme an, dass das zurückspringen der Elektronen nicht gerichtet geschieht, sodass die Kraft, wenn denn welche wirkt, nach allen Seiten wirkt. Der gebündelte Laserstrahl wirkt aber nur auf eine Richtung. So dürfte man mit nen Laser, den man hinter sich herschleppt, sich selbst antreiben können.
Kommentar
Kommentar