Habs gerade gesehen... super!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Planet Venus
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Ich habs mir mit Hilfe dreier CDs angeguckt. Die Venus läuft ja ganz schön weit unten durch die Sonne. Ist das in 8 Jahren genauso? Warum läuft die nicht wesentlich zentraler durchs Bild?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
LOL - hab's mir vorhin auch angeschaut und muss sagen, das ist ja DAS SPEKTAKEL schlechthin.
Okay, ich weiß wie selten das vorkommt, aber rein optisch ist das wohl ein Witz. Sieht auch nicht anders als ein großer Sonnenfleck aus, finde ich.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von SpockyIch habs mir mit Hilfe dreier CDs angeguckt. Die Venus läuft ja ganz schön weit unten durch die Sonne. Ist das in 8 Jahren genauso? Warum läuft die nicht wesentlich zentraler durchs Bild?
Yo, is halt so weit unten aufgrund der Lage der Ekliptik....ich meine, Sonne, Venus und Erde stehen ja öfter in einer Linie (von oben gesehen), aber das sie von der Seite in einer Linie liegen kommt ja anscheinend nicht so oft vor, denn immerhin ist ein Venusdurchgang ja ne seltene Sache. Und dann noch zu erwarten, das die Venus genau in der Mitte der Sonne durchgeht, also wirklich"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
In 8 Jahren der Durchgang wird von Europa aus nicht zu sehenb sein, so wie man es jetzt nicht von Kalifornien aus sehen kann, weils da noch nicht hell ist
Was mich halt wundert ist, dass wir doch eigentlich in der selben Ebene liegen (fast) und dennoch ist das Ereignis so selten und wenn es auftritt, dann auch nur sowas von peripher...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ja, in 8 Jahren kommt das ganze nochmals, dasmal am "oberen" Sonnenrand.
Das Ereignis hat eine Periodizität von 121.5, 8, 115.5 und dann nochmals 8 Jahren, bevor sich der Zyklus wiederholt. Das heisst, das nächste Ereignis ist irgendwann 2127 sein (Dezember), dann 2135 (Dezember), dann wieder 2256 (Juni) etc.
Natürlich ist das ganze "unspektakulär": Aber allein schon das Erlebnis, etwas zu beobachten, was noch kein lebender Mensch gesehen hat, ist doch faszinierend...
Für die letzten Minuten noch, für diejenigen dies noch nicht gesehen haben:
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Sh..., hier hab ich kein Quicktime
Was sieht man denn mit einem H-alpha Filter?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
H-Alpha ist eine der beiden Wasserstofflinien im Sonnenspektrum, IIRC. Du siehst das ganze also in der Wellenlänge dieser Wasserstofflinie. Was das aber genau bringen soll, weiss ich nicht. Eventuell ist dann der Helligkeitskontrast nicht so stark.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Wir haben heute mit unseren Physikkursen eine Exkursion zur Uni Köln gemacht, wo wir dann eine Vorlesung zu dem Thema gehört haben. Danach gabs dann noch eine Fürhung durchs Institut und anschauen konnte man sich das dann auch noch. War sehr interessant, aber irgendwie nicht weiter ein großer spektakulärer Anblick... kleiner schwarzer Punkt vor großer weißer Scheibe Aber war schon toll."There must be some way out of here
Said the joker to the thief
There's too much confusion
I can't get no relief" - All along the watchtower
Kommentar
-
Habe es mir heute morgen auch angeguckt, einmal mit einer Sonnenfinsternisbrille, da hab ich aber kaum was gesehen... Ganz gut funktioniert hat das Projezieren auf ein Stück Papier mit einem Fernglas, da konnte man es ziemlich gut erkennen.
Noch eine kleine Liste
DATUM - SICHTBAR IN MITTELEUROPA
05.06.1518 - Ende
02.06.1526 - Beginn
07.12.1631 - Nein
04.12.1639 - Beginn
06.06.1761 - (fast) Vollständig
03.06.1769 - Beginn (nur wenige Minuten)
09.12.1874 - Nein
06.12.1882 - Beginn
08.06.2004 - Vollständig
06.06.2012 - Ende
11.12.2117 - Nein
08.12.2125 - Beginn
11.06.2247 - Vollständig
09.06.2255 - Ende
13.12.2360 - Nein
10.12.2368 - Beginn
12.06.2490 - Vollständig
10.06.2498 - Vollständig
Übrigens interessant finde ich noch, dass es im Jahr 2084 einen Erdtransit vom Mars aus zu sehen gibt, vielleicht erleben das ja einige"Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach
Kommentar
-
Übrigens interessant finde ich noch, dass es im Jahr 2084 einen Erdtransit vom Mars aus zu sehen gibt, vielleicht erleben das ja einige
@cassie: schau mal auf space.com nach, da habe ich heute Nachmittag einen entsprechenden Artikel gesehen.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar