Hausaufgabenhilfe - Mathe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausaufgabenhilfe - Mathe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, also ich komm auf 6ab^-2
    Zuletzt geändert von FirstBorg; 21.10.2005, 17:03.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #17
      Also im Buch steht "9a^-3", also ich weiß ehrlich gesagt selber nicht so ganz genau, ob die Neun nun auch potenziert wird, oder nicht, hab halt null Ahnung von Mathe

      Kommentar


        #18
        Sicher das das b^-9, und nicht b^9 ist? denn bei b^9 käme 6ab² raus, so 6ab^-2
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Ups, ja es heißt in der Tat b^9, war ein Tippfehler, im Heft hatte ich es richtig. Hab das korrigiert.

          War mein o.g. Rechenschritt eigentlich jetzt richtig, oder nicht?

          Kommentar


            #20
            kA, ich habs anders gemacht
            Ich hab erstmal die die Klammern einzeln vereinfacht, dann zusammen multipliziert, und fertig war das Ergebnis

            Auf den ersten blick würde ich sagen das dein Zwischenergebnis falsch ist... denn die Potenzregeln gelten (soweit ich weiss, ich bin keine Leuchte in Mathe ) nur für gleiche Basen.... also a^b*a^c = a^(b+c), aber das gilt nicht wenn die Basen gemischt sind.
            Und weiterhin ist bei dir ein b überm Bruchstrich... wo kommt das denn her?
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Zitat von FirstBorg
              kA, ich habs anders gemacht
              Ich hab erstmal die die Klammern einzeln vereinfacht, dann zusammen multipliziert, und fertig war das Ergebnis

              Auf den ersten blick würde ich sagen das dein Zwischenergebnis falsch ist... denn die Potenzregeln gelten (soweit ich weiss, ich bin keine Leuchte in Mathe ) nur für gleiche Basen.... also a^b*a^c = a^(b+c), aber das gilt nicht wenn die Basen gemischt sind.
              Genau das ist das Problem, ich weiß ned genau, wie ich da jetzt rechnen soll, weil die Basen ja verschieden sind.

              (8c^-5 / 9a^-3b^9)^-3
              Das ist das Prob: Laut dem Potenzgesetz ist a^m / a^n gleich a^m-n.
              Wäre diese Klammer dann (8 / 9 c^-5 a³ + 3b^-9)³ oder wie? Ich blick da echt ned mehr durch...


              Und weiterhin ist bei dir ein b überm Bruchstrich... wo kommt das denn her?
              Tippfehler.

              Kommentar


                #22
                Aaaalso.... ganz schnell weil ich gleich weg muss:

                nehmen wir nur den ersten klammerterm:
                (8c^-5/9a^-3 b^-9)^-3 ... wie bynaus schon sagte, ist das das gleich wie 1/ (...)^3 in der Klammer steht halt der ganze Term.
                Das kann man schreiben als: 1/((8c^-5)^3)/(9a^-3 b^-9)^3.. nach Bruchregeln, kann man das wieder schreiben als (9a^-3 b^9)^3 / (8c^-5)^3... und mit Potenzregeln wiederrum als: 9^3 a ^-3*3 b^9*3 / 8^3 c^-5*2...

                so gehst du dann auch beim zweiten Term vor und am Ende multiplizierst du beide miteinander.
                Dann solltest du auf das richtige Ergebnis kommen.
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #23
                  Bei der sche** Zahl vorne hab ich mich schon wieder wo verrechnet, aber ansonsten hauts jetzt hin.

                  Danke für die Hilfe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X