Columbia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Columbia

    Original geschrieben von LuckyGuy
    ... Aber bei einem so komplizierten Teil wie einem Shuttle ist es IMHO vollkommen unmöglich, alles zu berücksichtigen...
    Naja, die Flügelkanten sind ja nicht alles ... aber mit die am meisten beanspruchten Teile beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Bei dem erwähnten Experiment ist das Schaumstoffteil glatt durchgeschlagen. Das ist es was ich nicht verstehe, die bauen Kampfjets und -helis, bei denen gewisse Teile Geschosse bis Kaliber 23 mm abkönnen.
    Ok, die Nasa baut die nicht, nicht direkt, aber sicher könnten die doch von solchen Erfahrungen profitieren.

    Wie auch immer, es ist passiert. Vielleicht sollte die USA daraus lernen und mit einem neuen, sicheren Shuttle für Aufsehen sorgen, als mit Weltpolizei spielen.
    "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

    Kommentar


      #17
      haben die Shuttles denn überhaupt Andockluken für den Einsatz im Raum? Ich würde einfach mal schätzen dass sie sie nicht haben, weil eine solche Raumstation auf US-Seite bei der Entwicklung noch nicht existierte

      Kommentar


        #18
        Nunja, die Shuttles nicht direkt. Die haben im Normalfall nur die Einstiegsluken auf der Seite. Aber dann hätte ich halt an die ISS (was sowieso logischer ist) entsprechende Andockluke/-tunnel gebaut, die da dann dran passen.
        Ist doch Murks diese ganze Planung, alles nur halbe Sachen. Da brauchen die sich net wundern, dass denen die Dinger vom Himmel fallen. Bin gespannt wann das erste Modul der ISS den Abgang macht. Und dann haben die Astronauten da oben ein Problem, da man mangels Geld ja die Entwicklung der Rettungskapsel eingestellt hat - wie bescheuert kann man eigentlich sein?!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          naja Notfalls hat man doch immernoch den russischen Sojus-Mülleimer dran hängen...oder ist das auch abgeschafft worden?

          Kommentar


            #20
            Ne den haben sie ja noch - für 2? Mann. Da lohnt sich die Station so richtig.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Als Landemodul kann die Sojus IMO 3 Personen zur Erde bringen. Aber auch nur, wenn sie nicht als Mülleimer gebraucht wird

              @Dax, der Adapter mit dem das Shuttle an alle möglichen Andockvorrichtungen ankoppeln kann sitzt schon im Laderaum, nimmt also Frachtvolumen weg... die Luken des Shuttles sind IIRC nur Notausstiege für den Atmosphärenflug bzw für Start und Landung die Zugangswege...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                Die Columbia war Technik im Grenzbereich. Wer sich in eine Rakete oder in Shuttle setzt, der weiß, dass er sich in Lebensgefahr begibt. In diesen Grenzbereichen ist Technik per se unsicher. Deshalb haben diese Schiffe ja auch einen wochenlangen Countdown.

                Der eigentliche Grund für die Columbia-Katastrophe war, dass es Raumfahrt gibt. So lange es einem bemannte Raumfahrt gibt, wir des auch Tote deswegen geben.

                Wer also für die bemannte Raumfahrt ist, ist bereit, Menschen für diese Sache zu opfern (wenn sich welche finden, die dieses Opfer freiwillig erbringen).

                Ich bin dafür...
                Am Tag nach dem Columbia-Absturz hatte ich eine aufschlussreiche Unterhaltung mit einer sehr engen Freundin. Sie teilte die allgemeine Betroffenheit nicht und sagte, dass jeder, der sich in solch ein Gefährt setze, selber schuld an seinem Schicksal sei und es nicht verdiene, dass um ihn getrauert werde, dass sie ihnen diesen Tod sogar gönne. Das Ausmaß an Hass, dass sich bei dieser Gelegenheit über Astronauten, Raumfahrt generell und überhaupt gegen alles entlud, was nicht direkt dazu angetan sei, Kinder in der Welt zu retten, hatte mich völlig überrascht. Es führte denn auch langfristig zum Zerbrechen einer jahrelangen Freundschaft. Ich hatte danach nie wieder mit irgend jemandem über die Columbia gesprochen.
                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.08.2014, 02:00.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar

                Lädt...
                X