Ich hab ein buch über sowas. Etwas länger als 100 Jahre dauert das aber schon! Da wird auch noch irgendwie mit nem orbitalen Spiegel ein Teil des sonnelichtes reflecktiert, da es sonst schnell mal 200 °C auf der Marsoberfläche werden können. Danach müsste man dan beginnen die Athmosphäre wieder her zu stellen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Mars
Einklappen
X
-
Mit den Spiegeln will man primär das gefrorene CO2 schnelzen, um auf diese Weise einen Treibhauseffekt zu erzeugen, der den Mars von alleine erhitzt. Die ANsiedelung von Pflanzen später soll dannfürdie Umwandlung des CO2 in Sauerstoff sorgen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Der Mars
Hallo,
ich habe gehört, dass sich der Mars derzeit sehr nahe an der erde befindet und man ihm gut als deutlichen roten Stern erkennen kann.
Kann mit jemand sagen wann und in welcher Himmelsrichtung dieses Spektakel zu beobachten ist, würde nämlich selbst auch gerne mal einen Blick drauf werfen.
Wir haben doch hier sicherlich ein paar Hobbyastronomen, die davon mehr verstehen als ich....
Kommentar
-
*Teleskop rauskram*
Kann dir da auch kaum weiterhelfen, hab nur was von Südosten gehört und das er am Mittwoch am nächsten ist, sonst leider nix.
Ich guck dann mal, vielleicht seh ich was
Mal so auf die schnelle:
Zuletzt geändert von Adm. Harry Scott; 22.08.2003, 20:56.The very young do not always do as they are told.
(Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
[Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]
Kommentar
-
Eigentlich ist er ganz einfach zu finden: Er ist zurzeit einfach der hellste Stern am Himmel. Dazu ist er noch rötlich, wirklich nicht zu verfehlen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Ich hab inzwischen auch schon so vielen Leuten den Mars zeigen sollen. Stell dich einfach recht nahe an eine Straßenlaterne und schau zum Himmel. Die Laterne wird alle Sterne bis auf einen überstrahlen. Das ist der Mars.
Es kommt natürlich auch noch auf die Helligkeit der Laterne an, aber zumindest kann das eine Hilfe sein.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Wolken gibts auf dem Mars auch nur selten zu sehen, vor allem durch ein Teleskop. Der Mars hat bei weitem nicht so viele Wolken wie die Erde (zum Glück nicht - sonst wäre er noch kälter). Aber man kann zT schon einige Oberflächeneinzelheiten erkennen, wie die grosse Syrte oder die Tharsis-Vulkankette.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Gibt es Jahreszeiten am Mars-Äquator?
Der Winter auf dem Mars rückt näher. Dies hat auch Auswirkungen auf die beiden Rover Spirit und Opportunity.
Wie auf der Erde gibt es auch am Mars Jahreszeiten. Am markantesten ist der Mars-Winter, denn in dieser Jahreszeit schwellen die Polkappen des Mars an und überziehen Teile der südlichen und nördlichen Hemisphäre. Im Mars-Winter sinkt die Temperatur auf unter minus 140 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur gefriert sogar der Kohlendioxidanteil in den jeweiligen Polarregionen, der sich infolgedessen auch durch Niederschlag bemerkbar macht und somit das Anschwellen der Polkappen mitverursacht.
Doch nicht nur optisch macht sich der Winter auf dem Mars bemerkbar. Auch für die zwei NASA-Rover Spirit und Opportunity brechen nun härtere Zeiten an. In der saisonbedingten Übergangszeit in die kältere Jahreszeit sind einige Energiesparmaßnahmen zu treffen, um die weitere Arbeit der zwei Rover zu garantieren.
Das Problem, mit dem die NASA-Techniker zu kämpfen haben, ist der Verlust von Energie: Die Solarzellen und Speichereinheiten können zwar Sonnenenergie bis zu einem gewissen Grad speichern, doch durch die verminderte Sonneneinstrahlung auf dem Mars wird dies immer schwieriger. Darum haben die Wissenschaftler den täglichen Arbeitsablauf der Roboter ein wenig abgeändert, um mit den Energiereserven sparsam umzugehen.
Die Kommunikationsphasen wurden drastisch reduziert. Die Rover werden ab nun nur mehr am Anfang des Mars-Tages Befehle erhalten, die über den ganzen SOL ausgeführt werden. Diese Befehle werden in einem Energie sparenden Modus übertragen, damit mehr Energie für die Untersuchungen zur Verfügung steht. Nach Beendigung der einzelnen Tätigkeiten der Rover werden die Ergebnisdaten in einer einzigen Übertragungsphase zur Erde gesendet, um diese auszuwerten. Außerdem werden die Rover zwischen den Untersuchungen auch kleine Pausen einlegen, um die Batterien zu schonen und wieder Energie zu gewinnen.
In weiterer Folge wird man sehen, wie wintertauglich die beiden Rover sind. Doch scheinen die Energieprobleme die einzigen zu sein, mit denen die Rover über die Winterzeit zu kämpfen haben werden.
Die Sonden sollten doch so nahe am Äquator sein, dass das nicht viel ausmacht, oder?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Man muss hier aber unbedingt anmerken, dass es zwei verschiedene Arten von "Winter" gibt: Einerseits den Winter wie bei uns, Nordwinter = Südsommer und umgekehrt, wobei es also völlig unsinnig wäre, von "Marswinter" zu sprechen. Da der Mars aber eine sehr elliptische Umlaufbahn hat (sein Abstand von der Sonne variiert um bis zu 20%!) ist der Winter, der im sonnenfernen Teil der Bahn eintritt, der wesentlich Kältere, während der Winter, der im sonnennahen Teil der Bahn eintritt, der wesentlich mildere bzw. der entsprechende Sommer wesentlich wärmer ist. Der Süden des Mars kommt hier in den Genuss der eisig kalten Winter und der relativ warmen Sommer, während der Norden eher die gemässigten Jahreszeiten erfährt. Wenn hier nun also von Marswinter die Rede ist, dann ist gemeint, dass sowohl Winter auf der Südhalbkugel ist als auch der Mars sich seinem sonnenfernsten Punkt nähert. Ansonsten wäre der Satz "die Polkappen an den Marspolen wachsen an" völlig sinnlos.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
20 % Variation? demnäch müsste die Bahn doch sehr viel elliptischer sein, oder? Wenn zwischen sonnenfernstem und sonnennächsten Punkt 20% liegen, dann muss die Bahn ja ne deutliche Ellipse sein.
Allerdings scheint dich dieser Link zu bestätigen:
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Wie du auf www.planeten.ch lesen kannst :-), beträgt die Exzentrizität der Marsbahn 0.0934. Daraus leitet sich eine Annäherung auf den (1 - 0.0934) fachen Marsabstand und eine Entfernung bis auf den (1 + 0.0934) fachen Marsabstand ab, woraus man mit folgender Rechnung:
1 - 0.1 = 0.9
1 + 0.1 = 1.1
0.9 / 1.1 = 0.82 (=ca. 80%)
auf die besagten 20% kommt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Regen auf dem Mars
Regen auf dem Mars
Der Mars war einst überflutet - soviel war bisher bereits bekannt. Doch französische Forscher haben nun herausgefunden, dass es auf dem Roten Planeten vor drei Milliarden Jahren auch geregnet hat. Vor drei Milliarden Jahren habe es auf dem Mars Wasser von oben gegeben, heißt es in einer Studie, die am Freitag in der US-Zeitschrift "Science" veröffentlicht wurde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar