Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich auch noch lachen, da es den 31.08. ja auch überhaupt nicht gibt

Halt mich für dumm, aber warum gibt es keinen 31. August? Letztes Jahr gabs noch einen.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    das wäre für mich der defentiv eindeutigste und endgültigste Beweis.
    Wofür jetzt genau?
    Der Nachweis von Wassereis ist mit Hilfe von TEGA vollbracht.
    Mit MECA wollen sie nun, vielleicht anhand von Leitfähigkeitsmessungen, schauen, ob sie auch flüssiges Wasser nachweisen können. Das würde dem Ganzen echt die Krone aufsetzen.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen

Halt mich für dumm, aber warum gibt es keinen 31. August? Letztes Jahr gabs noch einen.

Wofür jetzt genau?
      Der Nachweis von Wassereis ist mit Hilfe von TEGA vollbracht.
      Mit MECA wollen sie nun, vielleicht anhand von Leitfähigkeitsmessungen, schauen, ob sie auch flüssiges Wasser nachweisen können. Das würde dem Ganzen echt die Krone aufsetzen.
      Siehst DU und ich steh auf Kronen...mir sagen diese spektrospopischen Werte nichts...ich will Wasser "sehen"... Also werd ich mich noch gedulden...

Und was den 31. August angeht, schau mal nach oben...

Kommentar

Ich hoffe so sehr das bald ein Mensch seinen Fuß auf den eisenoxidhaltigen Boden des Mars drückt und Milliarden Menschen ihm dabei zuschauen.
        Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Kommentar

Wie warm und wie kalt wird es auf dem mars denn?
          Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Kommentar

Zitat von Dr. Mars Beitrag anzeigen
            Wie warm und wie kalt wird es auf dem mars denn?
            Generell zwischen 130 und 290 K, abhängig von Jahreszeit und Breitengrad natürlich.

Martian Climate
            -- Thug --

Kommentar

also ich habe mal im internet nachgeschaut

Kohlendioxid (CO2): 95,32 %
              Stickstoff (N2): 2,7 %
              Argon (Ar): 1,6 %
              Sauerstoff (O2): 0,13 %
              Wasser (H2O): 0,03 %
              Neon (Ne): 0,00025 %

diese werte sind nicht grade besonders gut für leben oder meine ich das nur ?

Die durchschnittlich aufgezeichnete Temperatur auf dem Mars liegt bei -63° C mit einer Höchsttemperatur bei 20° C und einem Minimum von -140° C.

mit den temperaturen sieht es nicht ganz so schlecht aus da am äquator bis zu 30 grad erreichbar ist

Kommentar

Es besteht ja auch ein plan, wie man den mars bewohnbar machen könnte.

zuerst will die NASA auf dem mars einen treibhausefekt auslösen um die temperatur anzupassen.
                Damit gäbe es flüssiges wasser auf dem mars, da eis ja schon vorhanden ist
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

also wenn ich dne plan der nasa richtig verstehe, soll durch einen treibhausefekt die temperatur angehoben weren und durch pflanzen die luft etwas menschnfreundlicher
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Dr. Mars Beitrag anzeigen
                    diese werte sind nicht grade besonders gut für leben oder meine ich das nur ?
                    Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist in diesem Fall nicht so wichtig.
                    Auf der Oberfläche des Mars ist Wasser in flüssigem Zustand nicht stabil. Es sublimiert sofort. Weiterhin ist die Oberfläche des Mars eine stark oxidierende Umgebung. Zusätzlich wird die Oberfläche durch UV-Strahlung und kosmische Strahlung sterilisiert.

Nein, wer auf dem Mars nach nicht fossilem Leben sucht, sucht unter der Oberfläche. Dort ist es zumindest möglich, dass Wasser in flüssigem Zustand existiert und der Boden schirmt gegen die Strahlung ab. Unter der Oberfläche ist es weiterhin eher wahrscheinlich, dass man noch Wärmequellen, z.B. vulkanischen Ursprungs, findet.

Von daher: Vergiss die Oberfläche, Leben gibts dort nicht (mehr).
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      Es besteht ja auch ein plan, wie man den mars bewohnbar machen könnte.

zuerst will die NASA auf dem mars einen treibhausefekt auslösen um die temperatur anzupassen.
                      Damit gäbe es flüssiges wasser auf dem mars, da eis ja schon vorhanden ist
                      Wenn es doch so einfach wäre...

Um die Oberfläche bewohnbar zu machen, also um Wasser in flüssigem Zustand stabil zu halten, muss vor allem und zuerst die Atmosphäre dichter werden. Das ist das wirklich langwierige am Terraforming.
                      -- Thug --

Kommentar

Möglicherweise hat man mehr gefunden als nur Wasser:
                        Haben NASA-Wissenschaftler Leben auf dem Mars entdeckt? ? Wikinews
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Hier die Meldung in Aviation Week & Space Technology.

Man muss das relativieren.
                          Aus der Meldung ist herauszulesen, dass das Phoenix-Team möglicherweise noch mehr Dinge gefunden hat, die notwendig für Leben sind, als nur Wasser. Ich tippe auf irgend welche organischen Moleküle oder so was.

Jedenfalls haben sie mit Sicherheit kein (fossiles oder aktuelles) Leben gefunden.

Fazit: Man will sich mehr Zeit bei der Datenanalyse lassen, um dann eine solide Entdeckung zu präsentieren.
                          -- Thug --

Kommentar

Ich tippe auf irgend welche organischen Moleküle oder so was.
                            Jep, ich auch, oder dann auf sonstige biogenen Minerale. Offenbar wurde bereits das Weisse Haus über die Entdeckung vorinformiert. Bin ja gespannt...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Yep, Mitte bis Ende August wollen sie es rausgeben.
                              Die haben seit ALH84001 wohl gehörige Angst, mit so etwas auf die Nase zu fallen.
                              -- Thug --

Kommentar

Herr Präsident, wir haben auf dem Mars Harnstoff gefunden. Da hat eindeutig jemand in den Schnee gepinkelt. ^^
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X