Hast du es denn auch bis zuende gesehen? Die letzten 30 Sekunden verpassen dem erst den richtigen Kick. Ich will aber nicht zuviel verraten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Mars
Einklappen
X
-
@ endar:
Ja, natürlich hab ich es bis zum Ende geguckt.
Letztendlich wurde die Bibel sicherlich von Marsianern (also unseren Vorfahren, die den Mars vor Tausenden vor Jahren bevölkert haben ) geschrieben. Oder worauf willst du hinaus?
Den schlechten Cut am Ende, wo man die Vorschau für irgendeine Show sieht? ;D
Ok, hab mir die letzten 30 sek noch mal angeguckt (des Rest hält man ja nicht aus)- du meinst die verschollenen Sonden?
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen
Kommentar
-
Ich meine den Bibeldreh am Ende. Der setzte dem ganzen echt noch die Krone auf. Aber es ist wirklich der Hammer, was es bei youtube alles gibt. Gerade gucke ich "Ruins on the moon"...
Das wäre doch auch was für Bynaus.
echt zu geil:
YouTube - Alien remains on Mars 3Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Mit der Sonde Mars Odyssey hat man Salzablagerungen auf dem Mars entdeckt:
Mars: Sonde findet Salzablagerungen"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Ja, Salzablagerungen wären ein weiterer Beweis für ein Meer auf dem frühen Mars.
Opportunitys Kollege Spirit darf derweil nun doch noch weitermachen. Entgegen der vorherigen Planungen wird der Rover nun doch nicht stillgelegt:
Mars-Rover: "Spirit" soll nun doch weiterfahren - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - NachrichtenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Hebes Chasma, ein 8 km tiefer Talkessel in den Valles Marineris war am 16.09.2005 das Ziel der scharfen Augen der HRSC. Neben spektakulären Bildern wurden auch Untersuchungsergebnisse von HRSC und OMEGA veröffentlicht.
In der Mitte des Kessels reicht ein Berg mit Plateau-Gipfel 8 km in den Marshimmel. An seinen Hängen finden sich über die ganze Höhe verteilt Sedimentation, sowie am Boden nahe der Hänge zahlreiche Überreste von Hangrutschungen.
Wie die Sedimentation entstanden ist, ist noch nicht klar. In Frage kommt ein stehendes Gewässer, vulkanischer Niederschlag oder auch äolische Ablagerungen. Gegen die Sedimentation in einem stehenden Gewässer spricht klar die Tiefe des Kessels. Hebes Chasma besitzt weder Zu- noch Abfluss, so dass ein Gewässer einzig durch Grundwasser gespeist werden müsste, was bei einer Machtigkeit der Sedimente von insgesamt 8 km reichlich unwahrscheinlich erscheint.
Nichtsdestotrotz fand das OMEGA Spektrometer an Bord von Mars Express sowohl Gips wie auch Kieserit in einigen Bereichen des Talkessels, was einen Beweis dafür liefert, dass flüssiges Wasser irgend wann einmal in Hebes Chasma vorhanden gewesen sein muss.
HRSC Esa -- Hebes ChasmaEver danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Ich frag mich, ob das wirklich noch Gips ist, oder bereits Anhydrit. ICh kann mir nicht vorstellen, dass Gips unter den Bedingungen über mehrere Mio Jahre stabil bleibt, ohne sein Kristallwasser zu verlieren.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Dem darf man bei sowas schon glauben. Anhydrit wäre Anhydrite IIRC.
Gut, ich bin kein Gipsexperte, aber selbst auf der Erde wird Gips zu Anhydrit, wenn mans zu lange trocken legt...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigen...
Gut, ich bin kein Gipsexperte ...
Okay, war 'n Schenkelklopfer...Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Mit deutscher Spezialkamera: Sensationelle Aufnahmen vom Mars | RP ONLINE
Das ist ein sehr interessanter Ar6tikel über Hebes Chasma mit seinen bis zu 8000 m tiefen Schluchten und atemberaubenden Bildern. Eines sogar in 3D-Technik (wenn jemand ne passende Brille hat)Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Höhenunterschiede Mars-Erde
Hallo
Hab mal eine ganz bescheidene Frage .
Vergleicht man mal die Höhenangaben von Bergen und Schluchten von Mars und Erde , so erscheint der Mars wesentlich höhere Berge und tiefere Schluchten zu haben als die Erde .
Nur werden auf der Erde "Höhen" sowie "Tiefen" in Beziehung zum Meeresspiegel gemessen.
Da es aber auf dem Mars keinen Meeresspiegel gibt , so ist schon leicht zu verstehen , daß der höchste Berg (oder Vulkan *grübel* ? ) mit 20.000 m höhe angegeben wird.
Gäbe es auf der erde ebenfalls keinen Meeresspiegel , dann müßte doch der Mount everest auch mit einer Höhe von etwa 20.000 Metern angegeben werden . Damit würden die höhenunterschiede von Mars und Erde schon nicht mehr ganz so drastisch erscheinen.
Liege ich da falsch....oder richtig ?????????
Kommentar
-
Die Wikipedia schreibt dazu:Unmittelbar westlich neben dem Tharsis-Rücken und südwestlich von Alba Patera ragt der höchste Vulkan, Olympus Mons, 26,4 km über die Umgebung des nördlichen Tieflands. Mit einer Gipfelhöhe von etwa 21,3 km über dem mittleren Null-Niveau ist er die höchste bekannte Erhebung im Sonnensystem.
Auf der Erde sind das nicht mal 20 km."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Je größer und wärmer ein Planet ist, desto geringer sind die relativen Höhenunterschiede. Das liegt daran, dass durch das höhere Gewicht eine höhere Anziehungskraft wirkt, die die Berge "einebnet". Hohe Gebirge auf der Erde "zerfließen". Das führt dazu, dass z.B. der Himalaya die tibetanische Hochebene ausbildet. Mehr als den Mt. Everest wirst du also auf der Erde kaum hinbekommen. Auf dem Mars ist das kein Problem.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar