Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also beim Spiegel-Bild sieht es für mich so aus, als gingen die Streifen durch das ganze Bild, also über Wüste und Loch. Ich sehe da drei Linien, die im gleichen Abstand parallel zueinander liegen (ganz links ist noch eine, die das Loch gar nicht berührt). Für mich sieht das eher nach irgendwas phototechnischem aus.

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
      Also beim Spiegel-Bild sieht es für mich so aus, als gingen die Streifen durch das ganze Bild, also über Wüste und Loch. Ich sehe da drei Linien, die im gleichen Abstand parallel zueinander liegen (ganz links ist noch eine, die das Loch gar nicht berührt). Für mich sieht das eher nach irgendwas phototechnischem aus.
      Das müsstest Du doch eigentlich am Besten wissen, wenn Du unter anderem in Observatorien arbeitest...da werden doch auch diverse Photos gemacht, oder?!

Also wenn das sogar über das gesamte Bild geht, dann ist es wohl doch keine Abzeichnung des Lavaflusses...
      Zuletzt geändert von picard2893; 01.09.2007, 03:45.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Na wenn da jemand was hätte vertuschen wollen, hätte man das auch bedeutend geschickter retuschieren können als mit einem schwarzen Loch. ^^
        Jo. Einfach Teile einer Landschaft drüberlegen welche zum Rest passt und nichts würde irgendwie ungewöhnlich sein. Aber gerade solche Löcher wecken ja das Interesse. Von daher schwachsinnig.

Kommentar

Ich frag mich, warum man die nicht schon früher entdeckt hat...

Hab erst gedacht, dass es Meteoriten waren, die dort einschlugen...Aber ne Lavahöhle wäre eine Erklärung. Aber ist es auch die Wahrheit?

Kommentar

Die Linien sind vermutlich JPEG-Kompressionsartefakte...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Das ist doch ohnehin alles nur Hollywood. Du weißt doch, wie das läuft, wenn "die" in der Regierung und Hollywood was fälschen, dann immer gleich so inkompetent, dass ein Scheinwerfer im Bild hängt.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das ist doch ohnehin alles nur Hollywood. Du weißt doch, wie das läuft, wenn "die" in der Regierung und Hollywood was fälschen, dann immer gleich so inkompetent, dass ein Scheinwerfer im Bild hängt.
                Du widersprichst Dir heute aber auch ständig, was? Erst sagst Du zu Spacejay, er soll die Ufo und Verschwörungsgeschichte hier rauslassen und jetzt fängst Du selber damit an, statt das hier mal ernst zu nehmen...

Jetzt weiß ich auch, wie Du es auf über 9000 geschafft hast...

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Oder vom Himmel fällt. Wie in der "Trueman Show".

Zitat von picard2893
                  Hab erst gedacht, dass es Meteoriten waren, die dort einschlugen...Aber ne Lavahöhle wäre eine Erklärung. Aber ist es auch die Wahrheit?
                  Wer weiß. Entweder nimmt man es jetzt so an oder man phantasiert da so wirre Sachen wie Spacejay zu.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Seit meinen 7 Jahren Internet hab ich noch nie miterlebt, dass JPEG irgendwelche geometrisch geordnete Linien malt. Nein, JPEG erzeugt gräuliche Diffussions-Effekte aber keine klaren Linien. So sieht es bei JPEG normalerweise aus:

Mal ein Vergleich der Bilder von Planetary.org und Spiegel:

Ich denk, dass bei Planetary.org die Linien im Sand durch Antialiasing verschwunden sind, so verwaschen mit der Umgebung, dass man sie nicht mehr sieht.
                    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
                      Seit meinen 7 Jahren Internet hab ich noch nie miterlebt, dass JPEG irgendwelche geometrisch geordnete Linien malt. Nein, JPEG erzeugt gräuliche Diffussions-Effekte aber keine klaren Linien. So sieht es bei JPEG normalerweise aus:

Mal ein Vergleich der Bilder von Planetary.org und Spiegel:

Ich denk, dass bei Planetary.org die Linien im Sand durch Antialiasing verschwunden sind, so verwaschen mit der Umgebung, dass man sie nicht mehr sieht.
                      Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du merken, dass die Umrandungen des krater unterschiedlich sind auf beiden Bildern...rechts ist ein perfekter Kreis, links nicht, aber dennoch sind rechts die Umrandung vom linken Krater zu sehen, was bedeutet, dass sie einen Kreisausschnitt vornahmen um das Bild zu verändern...hier hab ich das Bild mal mit einem perfekten Kreis versehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 4196149

Die Formatierung ist sicher auch eine ganz andere, da die Qualität unterschiedlich ist, da auf dem linken Bild alles diffus und auf dem rechten alles nachgeschärft und angraut aussieht...Tiff wäre am Besten...Jpeg dagegen wäre schlecht und Bitmap wäre katastrophal...

Kommentar

Man muss mit solchen Bildanalysen eben immer sehr vorsichtig sein: wir haben schliesslich nicht die Originalbilder zur Hand (diese sind viel zu gross), sondern bearbeitete, komprimierte Bilder. Möglicherweise wurde das Bild entlang der Linien zusammengesetzt, was weiss ich...

Zum Ursprung der Höhlen: es könnten natürlich immer noch Lavahöhlen sein, einfach sehen wir nun ein Loch, das sich am Ende einer solchen Höhle befindet. Vielleicht ist die Höhle röhrenförmig (dehnt sich noch weit nach oben und unten aus) und gerade etwa so breit wie das Loch. Aber es gibt sicher auch andere mögliche Erklärungen, die uns nicht unmittelbar einleuchten, weil wir den Prozess nicht von der Erde kennen...

Kommentar

Aber der mars regt immer wieder die Phantasie an...

Erst die "Kanäle" (die es nicht einmal gibt...), dann die "Pyramiden" (was ist aus denen denn eigentlich geworden?), danach das "Marsgesicht" (einfach nur ein Berg in "günstigem" Lichteinfall), und nun diese Löcher, für die wir kein Pendant auf der Erde vorfinden.

Auffällig ist diese Häufung schon. Die Frage ist nur: Gibt es auf dem Mars wirklich häufig solche (zunächst einmal) Merkwürdigkeiten, oder ist er einfach nur am besten von allen Planeten erforscht?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Warum "Häufung"? Du hast die anderen Beispiele ja gleich selbst entschärft...

Der Mars beflügelt halt einfach unsere Fantasie, weil er relativ nahe und zudem der Erde von allen terrestrischen Planeten am ähnlichsten ist. Zudem ist er tatsächlich der mit Abstand am besten erforschte Planet (mit Ausnahme der Erde). In der Science Fiction ist er ein fester Wert...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du merken, dass die Umrandungen des krater unterschiedlich sind auf beiden Bildern...rechts ist ein perfekter Kreis, links nicht, aber dennoch sind rechts die Umrandung vom linken Krater zu sehen, was bedeutet, dass sie einen Kreisausschnitt vornahmen um das Bild zu verändern...hier hab ich das Bild mal mit einem perfekten Kreis versehen:
                              Das sind eigenltich beides Ausschnitte in denen ich nur die Helligkeit des Kraters erhöht habe, um die Linien aufzuzeigen.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Die Formatierung ist sicher auch eine ganz andere, da die Qualität unterschiedlich ist, da auf dem linken Bild alles diffus und auf dem rechten alles nachgeschärft und angraut aussieht...Tiff wäre am Besten...Jpeg dagegen wäre schlecht und Bitmap wäre katastrophal...
                              Ich würd mich auch nicht wundern, wenn Planetary.org die Zusammensetzungslinien in der Wüste verwischt haben, damit es optischer besser aussieht.
                              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Warum "Häufung"? Du hast die anderen Beispiele ja gleich selbst entschärft...

Der Mars beflügelt halt einfach unsere Fantasie, weil er relativ nahe und zudem der Erde von allen terrestrischen Planeten am ähnlichsten ist. Zudem ist er tatsächlich der mit Abstand am besten erforschte Planet (mit Ausnahme der Erde). In der Science Fiction ist er ein fester Wert...
                                Ich denke ebenfalls,daß die Mystifizierung unserer Objekte im Sonnensystem (gerade der Mars),hauptsächlich psychologischer natur ist.
                                Und irgendwelche (noch) nicht identifizierte Objekte sind wie ein gefundenes Freßen für charackterschwache individuen,die nach unerklärlichem suchen.(hoffentlich beleidige ich jetzt niemanden )

Jedoch diese Löcher auf den Mars,wirklich faszinierend,war die lösung doch kein geheimer UFO standort,sondern ein einfacher lava"ausgang".
                                Ich frage mich nur,WO ist all die Lava hin ????
                                Also die muß ja noch irgendwo hinsein,oder kann die einfach in den Weltraum entweichen ?
                                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Lädt...
                                X