Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jaja, dieser unsägliche Relativismus heute... "Jeder siehts halt etwas anders auf seinem Bildschirm - eine Ansicht ist genau so richtig wie jede andere" - wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine eigenen Farben sieht?!

*sorryesistschonspätundichbinvielleichtnurvielleichtetwasmüde*
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Also meinereiner findet, der kleine Bereich über der Sonne hat einen kleinen Blaustich...

Ich hoffe, ich unterliege da nicht einer optischen Täuschung
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja, wie gesagt, der Himmel schon. Aber MRM sprach vom Boden...

Kommentar

Zitat von Bynaus
          Ja, wie gesagt, der Himmel schon. Aber MRM sprach vom Boden...
          Schon, aber eigentlich müßte die Sonne selbst ja eher rötlich sein, wenn der blau anteil des Lichtes gestreut wird ... und dieses Sonnenrot fehlt ja auch.

Kommentar

Zitat von MRM
            Schon, aber eigentlich müßte die Sonne selbst ja eher rötlich sein, wenn der blau anteil des Lichtes gestreut wird ... und dieses Sonnenrot fehlt ja auch.
            Wer sagt denn das der Blaue Anteil, in der äußerst dünnen Marsatmosphäre, genau so stark gestreut wird, wie bei uns?
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg
              Wer sagt denn das der Blaue Anteil, in der äußerst dünnen Marsatmosphäre, genau so stark gestreut wird, wie bei uns?
              Wenns nicht, dann dürfte der blauanteil in dem Bild aber auch nicht so stark ausfallen, oder ? Das blaue Licht neben der Sonne sollte zumindest bei der Sonne selbst fehlen ...

Ich hab mir die Sonne selbst noch mal mit Colorzilla angesehen ...

Blau 255, grün 253, Rot 248 ( also eindeutig unterrepräsentiert, für eine Sonne wo eigentlich ein Teil des blauen Lichtes heraus gestreut wurde ...
              Zuletzt geändert von MRM; 21.06.2005, 10:12.

Kommentar

Ich glaube kaum, dass die Marsatmosphäre so stark streuen kann, dass man einen roten Sonnenuntergang sehen könnte (man bedenke, wie dünn sie ist!).

Kommentar

Zitat von Bynaus
                  Ich glaube kaum, dass die Marsatmosphäre so stark streuen kann, dass man einen roten Sonnenuntergang sehen könnte (man bedenke, wie dünn sie ist!).
                  Eine dunkelrote sonne wie auf irgendwelchen kitsch - Postkarten erwarte ich auch nicht ... aber zumindest einen etwas veringerten blau anteil. Stattdessen überwiegt der blauanteil den rotanteil in der Sonnenscheibe. Ich hatte mich ja nun extra nicht auf mein subjektives Farbempfinden verlassen, sondern mir die Farbwerte dafür ausgeben lassen (s.o.)

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    [...]Das Bild ist übrigens bereits als Desktophintergrund gebucht...
                    Das schmückt meinen Desktop nun schon seit 1 Woche!

In der Beschreibung wird ja behauptet, dass durch Gebrauch verschiedener Bilder die Sicht so sein soll, wie das menschliche Auge es sehen würde. Faszinierend!!!

Nun ist die Luft auf dem Mars ja bekanntlich sehr dünn und trocken. Würde unter gleichen Luftbedingungen auf der Erde eigentlich ein Größenunterschied der Sonne bemerkbar sein fürs Auge?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ein Grössenunterschied vor allem deshalb, weil die Sonne rund 1.5 mal weiter vom Mars entfernt ist als die Erde. Aber nicht aufgrund der dichte der Atmosphäre.

@MRM: schon klar. Ich frage mich auch, wie der verringerte Rot-Anteil wohl zu stande kommt. Man könnte ja das Bild so ändern, dass die Sonne die Werte 255,255,255 erhält - und es sich dann nochmals ansehen.

Kommentar

@ Bynaus

Ja das meinte ich auch. Die tatsächliche Größe der Sonne, ohne Vergrößerungseffekte duch die Atmosphäre. Daher meinte ich ja auch gleiche Bedingungen in Hinsicht auf Luftfeuchtigkeit und -dichte.
                        Also macht man den Entfernungsunterschied zur Sonne auf dem Mars tatsächlich optisch aus! Hätte ich nicht unbedingt vermutet.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Die Erde ist im Schnitt 149,5 Mio km von der Sonne entfernt, der Mars so 227,9 Mio. Wenn ich mich nicht verrechne, ergibt sich daraus, dass die Sonne am Marshimmel (ohne irgendwelche Atmosphärenphänomene) nur knapp 2/3 so groß zu sehen sein sollte.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Wassereis auf Marsoberfläche

Mars Express machte einige Fotos mit seiner High Resolution Stereo Camera (HRSC) von einem hellen Fleck am Boden eines namenlosen Kraters am Nordpol des Mars. Gefrorenes Kohlenstoffdioxid wird bereits ausgeschlossen, vermutlich handelt es sich um gefrorenes Wasser!
                            Nachdem die Wasservorkommen jetzt anscheinend immer zahlreicher werden, steht ja einer Besiedelung des roten Planeten eigentlich nichts mehr im Weg - von den paar Mio. Kilometern Vakuum mal abgesehen und vielleicht noch vom fehlenden Geld. Einen bemannten Ertsflug zu unserem Nachbarn macht dies indess schon für unsere Lebenszeit immer wahrscheinlicher, was jetzt auch was wäre, was mich interessieren würde
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Der besiedelung durch Maschinen steht nichts im Weg. Der Besiedelung durch Menschen aber einiges..

Z.b. hat man ja das Problem das die Knochen sich auf so einem langen Weltallaufenthalt zurückbilden.

Oder weit draussen hat man keinen Schutz mehr vor der Strahlung der Sonne etc.
                              Man braucht also noch ein paar Techniksprünge um bemannt zum Mars zu kommen
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Die Technik, um bemannt hin zu kommen haben wir schon. Es gibt halt noch Kostenprobleme und die versucht mal halt auch dadurch zu senken, dass man viele wichtige Dinge gleich vor Ort findet und das esentiellste wäre eben das Wasser.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X