Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schau dir mal die Oberfläche des Mars an: sie ist rot. Rostrot wie das Mineral Goethit - das bei der Verwitterung von Basalten zusammen mit Wasser entsteht. Die "Lava" bedeckt letztlich die gesamte Marsoberfläche. In diesem Fall sind es die Ergüsse des Vulkans Arsia Mons, die sich über viele hundert Quadratkilometer erstrecken. Innerhalb dieser Lavafelder finden sich dann eben jene Löcher.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Wie schon in dem Artikel erwähnt, ist das ein Phänomen, das es auch bei Vulkanen auf der Erde gibt,
      z. B. auf Hawaii
      oder am Ätna.
      Diese Höhlen entstehen, wenn die Decke über den erkalteten Lavaröhren irgendwann einstürzt.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von QoS'Ca Beitrag anzeigen
        (Schlammlawinen, die zwischen Nov.2006 und März2007 entstanden und entdeckt wurden;

http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA04907.jpg

Hm, aber wohl Schlammlawinen nicht mit flüssigem Wasser sondern mit flüssigem ..... Ich hab da mal sowas gelesen daß ein Gas das bei uns eben gasförmig ist in der Kälte dort flüssig wird. Welches war das nochmal?

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Hm, aber wohl Schlammlawinen nicht mit flüssigem Wasser sondern mit flüssigem ..... Ich hab da mal sowas gelesen daß ein Gas das bei uns eben gasförmig ist in der Kälte dort flüssig wird. Welches war das nochmal?
          Wegen den Druckunterschieden...Auch hier auf der Erde gibt es sowas. Aggregatszustände lassen sich durch Druck verändern, zum Beispiel wenn man Kaffee kocht, dann kocht es oben in den Bergen bei 3000 m schon sehr viel früher als auf der Ebene. Also hier unten sozusagen wird das Wasser heißer, bevor es verdampft und dadurch schmeckt der Kaffee auch besser...

Kommentar

Das Gas (es handelt sich um CO2) ist zwar auf dem Mars nicht gerade flüssig, aber wenn es gasförmig und sehr kalt ist, fliesst es fast wie eine Flüssigkeit.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Spacejay Beitrag anzeigen
              Ja okay, stimmt. GLAUBEN wir es alle jetzt einfach, ob diese Erklärung jetzt wahr ist oder nicht. Damit ist es erstmal vom Tisch, auch wenn es möglich wäre das dies eine weitere Fotomontage ist, interessiert es jetzt sowieso keinen mehr. Schönes Beispiel wie schnell breite Meinung gemacht wird über die "freien" Medien.
              Weißt du Spacejay, ich könnt ja jetzt sagen, dass ich einen der PIs von Mars Express relativ gut kenne oder dass ich ab Januar zu den, wie du sie nennst, "Meinungsmachern" gehören werde oder aber, dass die einfachste Erklärung (Nein, ich meine die, die ohne Außerirdische auskommt!) meist die beste ist, aber das hätte ja eh keinen Sinn...
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                Das Gas (es handelt sich um CO2) ist zwar auf dem Mars nicht gerade flüssig, aber wenn es gasförmig und sehr kalt ist, fliesst es fast wie eine Flüssigkeit.
                Könnte CO2 sein, könnte aber auch Wasser sein.
                Zum Thema "Gullies" hab ich doch noch was von meiner alten Website.
                Hab ich damals sogar selbst geschrieben...
                Angehängte Dateien
                -- Thug --

Kommentar

Das mit den Löchern finde ich sehr interessant, aber wer weiß schon, ob die NASA auch wirklich alle Bilder der Sonden preisgibt, oder ob es da von der US-Regierung auch so eine Kontrolle gibt, nachdem beurteilt wird, wofür wir schon bereit sind, und wozu nicht.
                  Ich denke ganz einfach, es ist was vollkommen natürliches, ob nun Lavaströme, durch Wasser entstandene Höhlen oder sonst was. Nichts, was für die Menschheit von wirklichen Interesse sein könnte, oder uns in unserer augenblicklichen, globalen Situation helfen könnte.
                  Aber seht bitte zu, daß uns verehrter Herr Däniken die Fotos nicht in die Finger bekommt, sonst macht er vermutlich antiker Raumschiffhäfen, á la Mos Eisley drauß, oder so´n Quatsch.
                  Werde es aber weiter verfolgen, weil es mich aus kosmischer Sicht hin interessiert.
                  "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                  Juan Villalobos Ramirez

Kommentar

Neues Bild zu diesem Thema:

Quelle: NASA APOD
                    -- Thug --

Kommentar

Hehe, habe ich auch gesehen und überlegt, ob ich es posten soll.
                      Die Nasa-Bild-Seite habe ich zu meiner Startseite gemacht.

Kommentar

Auch dieses Mars-Rätsel wäre damit wohl gelöst. Nix mit retuschierten Bildern oder so...
                        Bloß einfach einige besonders tiefe Löcher.

Und wie ich bereits oben sagte, sind die einfachsten Erklärungen meist die besten...
                        -- Thug --

Kommentar

Meine Frage wär mal kurz:
                          Was soll den das weiße Zeugs sein, das um das Loch herum ist? Sieht aus wie Schnee....komisch könntest du/ihr mich aufklären, weil mich das Thema hier schon interessiert, prinzipiel alles was mit Raumfahrt zutun hat.
                          Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                          Suchen noch Teilnehmer

Kommentar

Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
                            Meine Frage wär mal kurz:
                            Was soll den das weiße Zeugs sein, das um das Loch herum ist?
                            Kurze Fragen sind meist die besten Fragen

Ich nehme an, dass die weißen Bereiche auf der Außenseite des Kraterrands Frostablagerungen, also Eiskristalle, sind.
                            Es könnte aber genauso gut sehr heller Staub sein.

So was ist auf Schwarzweißaufnahmen, die sich auf den sichtbaren Wellenlängenbereich des Lichts beschränken, immer schwer zu sagen.

Auf der entsprechenden HiRise-Seite fand ich keine Aussage darüber.
                            -- Thug --

Kommentar

Ich glaube, das ist Sand oder Staub. Jedenfalls sieht mir das nach kleinen Verwehungen aus.
                              Apropos, solche Bilder mache ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie die Streifen darein kommen.
                              Meine sehen so ähnlich aus wie dieses:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                                Kurze Fragen sind meist die besten Fragen

Ich nehme an, dass die weißen Bereiche auf der Außenseite des Kraterrands Frostablagerungen, also Eiskristalle, sind.
                                Es könnte aber genauso gut sehr heller Staub sein.

So was ist auf Schwarzweißaufnahmen, die sich auf den sichtbaren Wellenlängenbereich des Lichts beschränken, immer schwer zu sagen.

Auf der entsprechenden HiRise-Seite fand ich keine Aussage darüber.

Ja, wirklich schwierig zu sagen, bei schwarz weiß ...ach komm schon...es hätte auch genauso gut wirklich ein Farbbild sein können... Aber wie Floore schon sagte, es ist heller Staub, von der Sonne reflektiert...

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, das ist Sand oder Staub. Jedenfalls sieht mir das nach kleinen Verwehungen aus.
                                Apropos, solche Bilder mache ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie die Streifen darein kommen.
                                Meine sehen so ähnlich aus wie dieses:
                                So was ist doch normal, da der Satellit mehrmals rüberfliegt und Photos schießt und da sich der Mars ja dreht, so wie jeder Planet und Mond kommt es eben zu Positionsverlagerungen...und die Photos müssen dann zusammengelegt und zurechtgeschnitten werden, das kennen wir doch alle...Die Satellitenaufnahmen der Erdoberfläche bestehen doch auch aus jeder Menge Streifen, die zusammengelegt ein komplettes Bild geben...so wird das hier auch sein...

Kommentar

Lädt...