Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    NETZEITUNG WELTRAUM: Esa sucht Freiwillige für Test-Trip zum Mars

Schade, dass ich nicht die Zeit hab, mich mal eben 500 Tage abzumelden, aber witzig wäre das schon und wenn ich die Zeit hätte und keine anderen Verpflichtungen, die schöner sind
    omg!!
    Wo kann ich mich bewerben? O.o

need need need ^^

Kommentar

"Schwarze Löcher" auf dem Mars entdeckt!

Schon gelesen? hab ich grad gefunden:

Mars Reconnaissance Orbiter: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

Auf einer neuen jetzt veröffentlichten Aufnahme der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter ist ein mysteriöses Schwarzes Loch in einer ansonsten hellen Marsregion zu sehen. Es ist eines von insgesamt sieben bislang entdeckten Löchern dieser Art. Die Wissenschaftler halten es für den Eingang einer großen unterirdischen Höhle.

Das jetzt veröffentlichte Bild der jüngsten NASA-Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter ist auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär - gäbe es da nicht jenen schwarzen nahezu kreisrunden Fleck. Das Bild zeigt eine staubige Ebene aus Lavagestein nordöstlich des Arsia Mons, einem der vier riesigen Tharsis-Vulkane. Nach Ansicht der Forscher handelt es sich eindeutig nicht um einen Einschlagkrater, weil man keinerlei erhöhten Kraterrand oder aber Auswurf von dem Einschlag erkennen kann.

Besonders beeindruckt die Wissenschaftler die Tatsache, dass man keinerlei Details im dunklen Schatten erkennt, obwohl man mit der HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment)-Kamera an Bord der Sonde bislang in nahezu jedem Schatten noch irgendwelche Details ausmachen konnte. Auch die Wände des vermeintlichen Loches sind nicht zu erkennen.

Das Team der HiRISE-Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters hat diese Region fotografiert, nachdem eine Gruppe anderer Wissenschaftler insgesamt sieben solcher Löcher mit Hilfe der Sonde Mars Odyssey entdeckt hatte (astronews.com berichtete). Die Forscher hatten darüber auf einer Konferenz im März berichtet und nun gehofft, mit der leistungsfähigeren HiRISE-Kamera mehr Details erkennen zu können. Die sieben bislang identifizierten Löcher tragen inzwischen sogar Namen und heißen Dena, Chloe, Wendy, Annie, Abbey und Nikki. Das erste jetzt so detailliert fotografierte Loch heißt Jeanne.

Die Wissenschaftler glauben, dass sich unter dem Loch eine große und tiefe Höhle verbirgt. Die Höhle ist vermutlich deutlich größer als das Loch, das etwa einen Durchmesser von 100 Metern hat. Aus diesem Grund kann man keinerlei Wände erkennen. Die Höhle muss zudem relativ tief sein, da man keinen Boden sieht, obwohl es auf dem Mars recht viel Streulicht gibt, so dass bei einer weniger tiefen Höhle ein solcher erkennbar gewesen sein müsste.

Das Bild machte der Mars Reconnaissance Orbiter am 7. Mai 2007. Die Auflösung ist so gut, dass Objekte aufgelöst werden, die größer sind als etwa 76 Zentimeter. Die Tharsis-Region ist eine große Region auf dem Mars, in der sich zahlreiche erloschene Vulkane befinden, darunter Olympus Mons, Ascraeus Mons, Pavonis Mons und Arsia Mons.

Vergrößert
      Invertiert
      das bild als full scale jp2 (441MB)

Was sagt ihr dazu?
      Comics vom feinsten
      http://www.1webspace.biz/hec4you
      Meine Rockband
      http://www.corrosive-rocket.de.vu/

Kommentar

Nichts.

Das Loch ist schwarz, man sieht nichts dahinter.

Beobachtung: Ich sehe nichts.

Schlussfolgerung: ???
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Hehe, hab das auch schon gelesen. Zuerst habe ich das ja für einen Scherz gehalten, aber da habe ich mich ja (zum Glück?) getäuscht.

Sieben, mehrere dutzende Meter große Löcher mit einer Öffnung dahinter, die so groß ist, dass die empfindlichsten optischen Geräte der Mars-Orbiter nicht auf den Boden schauen können... wirklich sehr mysteriös.

Wenn man aber an das Valles Marineris denkt, das ja wohl (zumindest teilweise) von Wasser geformt worden ist, dann sind das vielleicht unterirdische Canyons und an manchen Stellen ist halt die Decke eingebrochen.

Oder... es sind die Öffnungen für Raketensilos einer fremden Zivilisation, die sich auf unsere Auslöschung vorbereitet!

PS: Ich hab mir auch mal das 400 MB FullScale Bild angeschaut. Das sieht wirklich unheimlich aus, als ob da jemand einfach ein Stück Mars aus dem Planeten geschnitten hätte.
          Zuletzt geändert von Harmakhis; 28.05.2007, 13:52.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Gibt es da keine Möglichkeiten, es über Radar wie mit einem Ultraschallsensor gewissermaßen genauer zu verifizieren?
            Wenn eine optische Darstellung nicht ausreicht, könnte man doch andere Wellenlängen nutzen, die sowohl im Orbit einsetzbar sind, als auch durch den Boden des Mars reichen, aber eine Differenz zwischen Hohlräumen und festem Material, vielleicht sogar zwischen verschiedenen chemischen Elementen sichtbar macht.

Ich meine, anderenfalls könnten diese schwarzen "Löcher" auch vollkommen ebene, schwarze Flächen sein, die einfach so eben sind, weil sie, bevor sie gefroren sind, extrem flüssig ware, oder noch so flüssig sind, nur dass man keine optische Aufklärung während eines Sturmtiefs auf dem Mars hatte.
            Wenn ein solcher Sturm darüber zieht, und sich die Form in keiner Weise ändert, dann kann man zumindest eine flüssige Form ausschließen.
            Vielleicht bedeuten aber auch die schwarzen Flecken einfach nur eine Fehlfunktion der Kamera - ist zwar weit hergeholt, aber nicht unmöglich.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Eine Fehlfunktion der Kameras würde ich eher ausschliessen, da bei zwei verschiedenen Sonden solche Löcher entdeckt wurden, ganz davon abgesehen dass man dann sonst auf jedem Bild einen (ähnlichen) Fehler hätte.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Sie haben ja auch Infrarot-Aufnahmen gemacht und damit bestätigen können, dass es wirklich Löcher sind und nicht irgendwas anderes. Ob schon Radar-Untersuchungen gemacht worden sind, weiß ich nicht.

EDIT: Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Offenbar wurden die Radar-Untersuchungen gemacht, aber haben auch keine Ergebnisse geliefert. So wie es aussieht sind die Sensoren die verfügbaren Marsorbiter nicht in der Lage auf den Grund der Höhle zu schauen. (Was bedeutet, dass sie enorm groß sein muss.)
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Kann es sein das es Magnetfelder oder Erze gibt welche die elektromagnetischen Strahlen dort verschlucken?

Ansonsten müssen diese Löcher wohl wirklich sehr tief sein. Was mich irritiert ist dass das Loch so sauber aussieht. Wie ausgeschnitten. Oder gebohrt.

So richtig unnatürlich...

Kommentar

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                    Ansonsten müssen diese Löcher wohl wirklich sehr tief sein. Was mich irritiert ist dass das Loch so sauber aussieht. Wie ausgeschnitten. Oder gebohrt.
                    Da gibtes schon eine Abbruchkante zu sehen. Man muss bedenken, dass das Loch sehr groß und aus sehr großer Entfernung aufgenommen worden ist.

So ähnliche Dinge gibt es auch bei uns, nur viel kleiner. Zum Beispiel die Cave of Swallows in Mexico: Cave of the Swallows
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Ja stimmt. Das ist auch sehr symmetrisch.

Ist wohl wie ein Foto welches man ranzoomt. Es wird immer pixeliger.

Oder ein Computermännchen was aus großer Entfernung sehr detailiert und sauber aussieht.

Kommentar

Ist doch eine coole Sache. Ich würde diese Höhle(n) als idealen Standort für eine erste Marsbasis auswählen - Deckel drauf, mit Atemluft füllen (evtl hier und da etwas abdichten) und schon hast du eine gewaltige Menge Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

klar, und den prüfstatiker nehmen wir auch mit, damit uns dann die höhlen nicht auf den kopf fallen ....
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Ist doch eine coole Sache. Ich würde diese Höhle(n) als idealen Standort für eine erste Marsbasis auswählen - Deckel drauf, mit Atemluft füllen (evtl hier und da etwas abdichten) und schon hast du eine gewaltige Menge Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung.
                            Wie ein Einsiedlerkrebs welcher sich ein Haus sucht?

Aber "abdichten"? Mit Acryl oder sowas?

Kommentar

Ok, gehen wir doch einmal systematisch vor:

Was wissen wir?

Es gibt bislang 7 entdeckte kreisrunde Löcher von etwa 100m Durchmesser, die am Rand eine Abbruchkante haben.

Auf dem Mars wurden verschiedene Hinweise für unterirdisches Wasser gefunden.
                              (Schlammlawinen, die zwischen Nov.2006 und März2007 entstanden und entdeckt wurden; große Wasserstoffvorkommen unter der Oberfläche; Wassereis am Südpol). Diese Vorkommen sind jedoch nicht oberflächennah und können, bedingt durch geringen Luftdruck und große Kälte, auch nicht oberflächennah in flüssiger Form lagern.

Es gibt auf der Erde mehrere Vorkommen von großen Löchern im Erdboden, Beispiel: Mexiko. Aber auch die Karpaten haben viele Senkungen, die mehrere 100m Durchmesser haben. Der Grund: Wasser fließt unterirdisch durch dieses Kalkgebirge, unterspült dieses und lässt dann die Schwerkraft wirken. Der Grund sind die typischen Senkungen und Löcher in der Erde.

Es gibt viele Sandstürme auf dem Mars, weshalb die Oberfläche optisch einem ständigen Wandel unterzogen ist.

Die Tharsis-Region ist ein vulkanisches Gebilde, besteht also in erster Linie aus Magmatiten (harte, wasserundurchlässige Gesteine). Allerdings könnte Schlacke oder Tuff entsprechend porös sein um Wasser aufzunehmen. Die Tarsisvulkane sind seit Ewigkeiten erloschen.

Wasser dehnt sich beim Abkühlen unterhalb von 4°C aus (Anomalie des Wassers) und sprengt daher Hohlräume, in denen es "gefangen" ist.

Von daher könnte man vermuten, dass Wasser in prähistorischer Zeit (paar Mrd. Jahre) im porösen Vulkangestein eingelagert wurde. Als sich der Mars abkühlte, dehnte sich das Wasser aus, in gefrorenem Zustand war es jedoch stabil und bildete mit dem Gestein eine feste Decke.
                              Aus irgend einem Grund ist das Wasser nun geschmolzen (unter Umständen, da Gesteinsschichten durch Sandstürme mit der Zeit abgetragen wurden oder durch hohen Druck) . Die Sanddecke hat nachgegeben und die Höhle stürzte ein.
                              Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin bleibt die Frage offen: Wie viel Wasser ist in der Tharsis-Region und Wohin ist das Wasser? Außerdem steht noch die Frage im Raum: Warum nur 100m-Löcher und nicht die ganze Region eingebrochen sind.

EDIT: Leider ist die Tharsis-Region (links die drei diagonalen Knubbel mit dem Olympus Mons links daneben) mit 3-7% Wasser nicht wirklich nass. Aufgenommen wurde dieses Bild von Mars Odyssey mit dem Gammastrahlen-Spektrometer.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA04907.jpg
                              Zuletzt geändert von QoS'Ca; 29.05.2007, 23:19.
                              Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

Kommentar

Es gibt neues zum Thema: Zumindest bei einem Loch, zumindest bei einer Seite des Lochs weiss man nun, dass es sich nicht um eine riesige Höhle handelt, sondern um ein senkrechtes Loch:

The cave entrance on Arsia Mons really is a pit - The Planetary Society Blog | The Planetary Society

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, ist auf der einen Seite des Lochs die Wand erkennbar. Aus den Lichtverhältnissen lässt sich abschätzen, dass das Loch mindestens 78 Meter tief ist.

Für mich ist die Sache mit der "Wohnhöhle" immer noch eine gute Möglichkeit: schliesslich kann man da, auch wenn die Wände senkrecht sind, immer noch einfach einen Deckel draufmachen und hat dann einen mindestens 150x150x80 Meter grossen Wohnraum geschaffen. Nicht schlecht, für eine erste Marsbasis...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X