Zitat von Bynaus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Mars
Einklappen
X
-
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Hm - und du meinst nicht daß es für Bakterien einen kleinen unterschied macht ob sie Jahr Millionen durchs All fliegen oder nur ein paar Monate und ob sie dann zusammen mit dem Gestein in der Athmosphäre verglühen oder mit hilfe eines Fallschirmes und eines Hitzeschildes relativ sanft landen ... ?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Es gibt ja auf der Erde gerade im Gestein Bakterien mit einem extrem verlangsamsten Stoffwechsel. Das extremste, von dem ich bisher gehört habe war eine Zellteilung in 100 Jahren. Bei dieser Stoffwechselrate überstehen selbst Bakterien den langen Flug zum MarsFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von BynausOk, Punkt für dich. Von verglühen war aber nicht die Rede, bloss von "landen". Aber du hast recht, die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien per Raumschiff übertragen werden, ist wesentlich grösser. Allerdings: bei alle den Millionen von Tonnen von Gestein, die so schon ausgetauscht wurden - die eine oder andere Bakterie hat den Transfer sicher überlebt, meinst du nicht?
Zudem wird bei der Sonde sicher ein viel größeres Artenspektrum übertragen ( nicht nur die die Ajhrmillionen in einem Gesteinsbrocken ausharren können der durch den Weltraum treibt ) - wenn sie dann noch direkt ein Eisfeld anbohrt ( wie das sicher in naher Zukunft mal gemacht wird ) denk ich schon daß unter Umständen sich die ein oder andere Bakterie wohlfühlt ....
Zitat von SpockyEs gibt ja auf der Erde gerade im Gestein Bakterien mit einem extrem verlangsamsten Stoffwechsel. Das extremste, von dem ich bisher gehört habe war eine Zellteilung in 100 Jahren. Bei dieser Stoffwechselrate überstehen selbst Bakterien den langen Flug zum Mars
Kommentar
-
Gesteinsbrocken werden beim Einschlag (überraschenderweise) nicht unbedingt so stark erhitzt und geschockt, wie man sich das gerne vorstellt. Das weiss man z.B. darum, weil man in Marsmeteoriten Minerale gefunden hat, die sich vor Weltallflug gebildet haben und die eine starke Erhitzung nicht überlebt hätten.
Je nach dem, wenn da im Block etwas Wasser war, und er regelmässig rotiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass wir da ein kleines, bequemes Bakterienraumschiff hätten.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
@ MRM: die Bakterien müssen sich aber auch nicht zwangsläufig an der Oberfläche des Gesteinsbrockens befinden und können von diesem vor der Strahlung abgeschirmt worden sein.
Laut meiner ehemaligen Bürokollegin an der Uni, die Meteoritenspezialsiten ist, hat man schon Marsmeteoriten gefunden, in denen Einschlüsse mit Marsluft zu finden waren. Wenn die Marsluft sich im Gestein halten kann, warum nicht auch BakterienFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von BynausGesteinsbrocken werden beim Einschlag (überraschenderweise) nicht unbedingt so stark erhitzt und geschockt, wie man sich das gerne vorstellt. Das weiss man z.B. darum, weil man in Marsmeteoriten Minerale gefunden hat, die sich vor Weltallflug gebildet haben und die eine starke Erhitzung nicht überlebt hätten.
Je nach dem, wenn da im Block etwas Wasser war, und er regelmässig rotiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass wir da ein kleines, bequemes Bakterienraumschiff hätten.
Zitat von SpockyCommodore
Benutzerbild von Spocky
Registrierungsdatum: 25.04.2002
Spocky eine Nachricht über ICQ schicken Spocky eine Nachricht über AIM schicken
@ MRM: die Bakterien müssen sich aber auch nicht zwangsläufig an der Oberfläche des Gesteinsbrockens befinden und können von diesem vor der Strahlung abgeschirmt worden sein.
Laut meiner ehemaligen Bürokollegin an der Uni, die Meteoritenspezialsiten ist, hat man schon Marsmeteoriten gefunden, in denen Einschlüsse mit Marsluft zu finden waren. Wenn die Marsluft sich im Gestein halten kann, warum nicht auch Bakterien
Der Lebensraum dort ist doch schon arg eng in so einer Gasblase - viel zu leben hat sie dort nicht. Bleibt natürlich noch die Sporenbildung, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß die Abschirmung von der Strahlung in einem solchen Stein so gut ist daß das Erbmaterial mit der Zeit nicht doch einen gewaltigen schaden nimmt
Kommentar
-
Laut meiner ehemaligen Bürokollegin an der Uni, die Meteoritenspezialsiten ist, hat man schon Marsmeteoriten gefunden, in denen Einschlüsse mit Marsluft zu finden waren.
Marsluft ist es wohl ziemlich egal, was mit ihr passiert. Aber sie ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Meteoriten nicht allzusehr "geschockt" werden - wenn sich sogar Luftblasen halten können, dann kann der Schock nicht allzu schlimm sein.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausDa hat deine Bürokollegin recht...
Übrigens kann man sogar eines ihrer Bücher bei Amazon kaufen Guckst du hier.
Zitat von MRMDa müßten die Bakterien ja nicht nur den Raumflug sondern auch die Gesteinsbildung überleben ...
Bakterien sind in der Regel auch kleiner, als Gasblasen und die Bakterien, die in Gesteinen leben haben so oder so nicht viel, dass sie zum Leben nutzen könnenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyWieso müssen sie die Gesteinsbildung überstehen?
Bakterien sind in der Regel auch kleiner, als Gasblasen und die Bakterien, die in Gesteinen leben haben so oder so nicht viel, dass sie zum Leben nutzen können
Kommentar
-
Öhm, da liegst du ziemlich falsch. Wenn sich die Blasen bereits bei Entstehung des Gesteines darin befinden (was durchaus vorkommt), dann beinhalten diese in der Regel nicht die Luft der Atmosphäre, sondern leicht flüchtige Bestandteile aus der Schmelze.
Ich nehme mal an - ohne das überpruft zu haben - dass man sich nicht unbedingt Blasen vorstellen sollte, sondern Poren in Sedimentgesteinen, die mit der Marsluft gefüllt wurden. Durch den Einschlag, der den Brocken losriss durfte sich dann eine Kruste aus geschlossenem Material gebildet haben, die den Brocken nach außen hermetisch abriegelt.
Beim Einschlag auf der Erde wird diese Schicht dann durchbrochen und kann so eventuelle Bakterien wieder freisetzen.
Wie gesagt, das ist meine Vermutung, aber vielleicht weiß Bynaus näheres dazu.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyÖhm, da liegst du ziemlich falsch. Wenn sich die Blasen bereits bei Entstehung des Gesteines darin befinden (was durchaus vorkommt), dann beinhalten diese in der Regel nicht die Luft der Atmosphäre, sondern leicht flüchtige Bestandteile aus der Schmelze.
Kommentar
-
Übrigens kann man sogar eines ihrer Bücher bei Amazon kaufen
Ich nehme mal an - ohne das überpruft zu haben - dass man sich nicht unbedingt Blasen vorstellen sollte, sondern Poren in Sedimentgesteinen, die mit der Marsluft gefüllt wurden. Durch den Einschlag, der den Brocken losriss durfte sich dann eine Kruste aus geschlossenem Material gebildet haben, die den Brocken nach außen hermetisch abriegelt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von MRMHm - damit meinst du sicher geschmolzenes Gestein welches erstarrt - aber entstehen Gesteine nicht auch manchmal nur durch Druck ? ( IIRC war Sandstein so ein Fall ? )
Zitat von BynausKleinschrott ist ein recht cooler Name für jemanden der sich mit Meteoriten beschäftigt...
Sie hat auch ein Buch geschrieben, das sich nicht nur mit Würzburger Stücken beschäftigtund wesentlich billiger ist, aber das hab ich auf dem freien Markt noch nicht gefunden.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar