If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wird diese Formaldehyd nicht auch benuzt um Menschen bewusstlos zu machen?
Aber ob durch Formaldehyd gleich Leben auf dem Mars exestiert?Ich weiß nicht.
Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
Scotty wir werden dich nie vergessen
Wird diese Formaldehyd nicht auch benuzt um Menschen bewusstlos zu machen?
Öhm, die sind dann aber für immer und ewig bewußtlos
Formaldehyd ist toxisch, wird auch als konservierungsmittel eingesetzt.
Zitat von Philip33
Aber ob durch Formaldehyd gleich Leben auf dem Mars exestiert?Ich weiß nicht.
Es kommt im Stoffwechsel auch als zwischenprodukt vor.
Nur weil es schädlich ist, heißt es ja noch lange nicht, daß es nicht als End oder Zwischenprodukt im Stoffwechsel vorkommt. In der Frühzeit der Erdgeschichte haben Mikroorganismen auch als Endprodukt ein Hochgiftiges Gas freigesetzt, daß sich in der Athmosphäre anreicherte und letztlich zum aussterben Zahlreicher Arten führte ... so kam der erste Sauerstoff in unsere Lufthülle
lange rede kurzer sinn, was für uns im allgemeinen schädlich ist, kann für die ganz normal sein.
Beim Formaldehyd ist ja nur die Frage, gibt es auch eine Möglichkeit, wie er unter Marsbedingungen anorganisch entstehen kann oder nicht
@ Sky: Ich bin zwar nicht Bynaus, aber wenn ich den Begriff mal zerlege, dann denke ich mal, dass das eine Oxidation ist, die durch Licht ausgelöst wird.
@ Sky: Ich bin zwar nicht Bynaus, aber wenn ich den Begriff mal zerlege, dann denke ich mal, dass das eine Oxidation ist, die durch Licht ausgelöst wird.
So weit bin ich auch gekommen!
Aber ich wollt es gerne genau wissen. Weil es ja dann ein Grund für das Formaldehyd in der Marsamtosphäre sein könnte und nicht zwingend eine organische oder vulkanische Ursache haben muß.
@MRM
So habe ich das ja auch nicht direkt gemeint ,ich denke nur das man vielleicht noch andere Stoffe(moleküle,elemente etc.) braucht,damit Leben entstehen kann.
Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
Scotty wir werden dich nie vergessen
Bitte: Chloroform.
Zum Formaldehyd: Wie auf der Erde, wird es auch auf dem Mars eine komplizierte Radikal-Chemie geben, die komplett durch Licht bestimmt wird (meistens UV). Mehr ist das meiner Ansicht nach nicht.
Für tiefergreifende Diskussionen in chemischer Hinsicht empfehle ich das Forum von www.chemieonline.de
@ Sky: Es geht nicht darum, dass das Formaldehyd organisch gebildet wird, sondern das Methan. Das Formaldehyd entsteht dann aus dem Methan. Das Formaldehyd wird aber nach 7,5 Stunden in der Marsatmosphäre komplett abgebaut durch anorganische Prozesse. Es geht nur darum, dass nur dann ständig Formaldehyd neu gebildet werden kann, wenn auch ständig Methan nachgeschoben wird, weil sonst ist ja irgendwann das Methan komplett weg, ergo gäbe es dann auch kein freies Formaldehyd. Es geht lediglich darum, welche Prozesse das Methan bilden. Lies den Artikel bitte mal genauer durch
Normalerweise kennt man dieses Phänomen ja nur von Planeten mit Magnetfeld und vom Mars war eben keines bekannt. SPICAM hat jetzt jedoch magnetische Anomalien auf dem Mars entdeckt, die als Überreste eines planetaren Magnetfeldes gedeutet werden können. So ist es auch auf dem Mars möglich, die beobachteten Polarlichter zu erklären.
Wie kann den ein Magnetfeld als Überrest existieren?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so entsteht das Magnetfeld der Erde durch die Rotation des flüssigen Erdinneren um den soliden Nukleus, welcher hauptsächlich aus Eisen besteht. Also der sog. "Dynamo" der Erde. Hoffe das ist korrekt dargestellt.
Wenn es auf dem Mars also diese Bedingungen nicht mehr gibt, müsste dann das Magnetfeld nicht einfach "ausgegangen" sein?
Richtig - aber Gesteine können, indem sich ihre magnetischen Mineralien alle schön nach dem herrschenden Magnetfeld ausrichten, Magnetfelder "einfrieren", auch über die Zeit hinaus, in der das verursachende Magnetfeld existiert. Solche Magnetfelder sind ein Hinweis darauf, dass die Kruste des Mars sehr alt ist - sie wurde seit Jahrmilliarden, sprich, seit der Mars kein Magnetfeld mehr hat, nicht mehr aufgeschmolzen oder sonstwie überarbeitet.
Ja, speziell eisenhaltige Minerale nehmen das Magnetfeld auf und richten sich nach ihm aus. Auf diese Weise kann man heute noch das Magnetfeld von vor Millionen von Jahren rekonstruieren und weiß z.B., dass das Magnetfeld invers polarisiert war, als die Dinosaurier ausstarben.
Was ich mich jedoch frage ist, ob das wirklich so stark sein kann, dass es für Polarlichter reicht?
Polarlichter sind doch nur die Auswirkungen von Solarpatikeln die durch das Magnetfeld "dirigiert" besonders an den Polen eintreten.
Da diese Partikel auch den Mars erreichen währe es doch eher verwunderlich, wenn sie dort keine Auwirkungen hätten.
Das die von den vorhandenen Magnetfeldern beeinflussst werden ist eigentlich auch zu erwarten. Da dazu nur ein Feld mit entsprechender Größe notwendig ist - die Stärke muss wohl gar nicht so groß sein.
So sieht also (fast) der Sonnenuntergang auf dem Mars aus.
Sehr schön.
Da drängt sich mir eine generelle frage auf... warum macht eigentlich so gut wie gar keine Sonde, sei es Cassini, oder ein Rover auf dem Mars, Bilder in Echtfarben? Warum immer nur Bilder in Speziellen Wellenlängen die kombiniert werden?
Ich verstehe zwar, das man man mit Bildern in einer speziellen Wellenlänge gewissen Details besser erkennen kann, aber wenn man einfach nur ein Bild haben will ist doch ein echtfarbenbild am besten...
"Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"
Die Sonden machen eben nicht "Sightseeing" - sondern sie sollen diese Himmelskörper wissenschaftlich untersuchen - dafür wurde ja das Geld ausgegeben. Und Wissenschaft lässt sich nun mal nicht so gut mit dem eingeschränkten EM-Bereich des sichtbaren Lichtes treiben...
Vielleicht sollte man schon mal so eine "Touristen-Sonde" schicken, die nur brilliante Bilder macht - oder noch viel besser, einen menschlichen "Touristen" - auf solche Bilder aus der menschlichen Perspektive werden wir wohl noch warten müssen, bis wirklich mal Menschen auf dem Mars landen.
Das Bild ist übrigens bereits als Desktophintergrund gebucht...
Kommentar