Pioneer-10 und -11 Der erste Flug ins äußere Sonnensystem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer-10 und -11 Der erste Flug ins äußere Sonnensystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ich würde auch abwarten. 30%, das ist aber schon recht nahe, zumindest die gleiche Grössenordnung. Das sollte zumindest zu denken geben. Aber ich würde auch sagen, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Denn wenn das Team es nicht schafft, die restlichen 70% zu erklären, dann sind wir wieder gleich weit...
    Ist schon wirklich interessant, was da abgelaufen ist. 70% sind schon eine ganze Menge, und ich hab jetzt leider nicht alles hier lesen können, aber hat man den Swing by Effekt schon ausgeschlossen? Sicher, denn das ist garantiert eines der ersten Phänomene, die mit einbezogen werden. Aber vielleicht ist es auch der Anziehung eines in der Nähe befindlichen schwarzen Loches zu verdanken, dass wir noch nicht entdeckt haben, oder das nicht genug strahlt und auch keinen Jet herausbläst, um entdeckt zu werden. Oder wer weiß, es gibt sicher noch einige Möglichkeiten, die momentan vielleicht noch unvorstellbar oder schwer nachvollziehbar sind, aber im Laufe der Zeit vielleicht in Erwägung gezogen werden.

Kommentar

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 30% bezieht sich auch die alten Berechnungen, oder? Ich meine nämlich, diese Zahl schon vorher gehört zu haben.

Der Swing-By Effekt ist um einen Faktor 100.000 zu klein, um die Pionieer-Anomalie erklären zu können, das schwarze Loch bzw. ein massereicher dunkler Körper (es muss ja nicht immer gleich ein BH sein) würde sich auch durch WW mit den Planeten bemerkbar machen. Man hat wirklich ziemlich viel überprüft, was einem nicht einfällt, kann man aber schlecht in Erwägung ziehen.

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
        Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 30% bezieht sich auch die alten Berechnungen, oder? Ich meine nämlich, diese Zahl schon vorher gehört zu haben.

Der Swing-By Effekt ist um einen Faktor 100.000 zu klein, um die Pionieer-Anomalie erklären zu können, das schwarze Loch bzw. ein massereicher dunkler Körper (es muss ja nicht immer gleich ein BH sein) würde sich auch durch WW mit den Planeten bemerkbar machen. Man hat wirklich ziemlich viel überprüft, was einem nicht einfällt, kann man aber schlecht in Erwägung ziehen.
        JEp, und ein schwarzes Loch kann man ja auch durch viele andere Methoden, wie Röntgen und Infrarotstrahlung erkennen, aber das wäre auch immer noch zu einfach. Kann man denn 100% ausschließen, dass es an der Programmierung gelegen hat oder an der Steuereinheit etc?!

Kommentar

Ja, die 30 % beziehen sich auf die alten Berechnungen. Das heißt aber natürlich im Umkehrschluss, dass mit den neuen Berechnungen derselbe Effekt wieder aufgetreten ist, wenn auch etwas schwächer.

Allerdings sind diese Ergebnisse anscheinend ganz neu, erst diesen Monat bei einer Konferenz vorgestellt.
          Quantum mechanics - the dreams stuff is made of...
          Per E-Mail an den Rand der Galaxis: http://www.sf-germany.de

Kommentar

Natürlich kann man das nicht 100% ausschließen, aber man ist sich da sehr sicher. Vielleicht findet diese Gruppe ja noch was, woran vorher keiner gedacht hat, aber was auch noch ein Punkt ist, es sind zwei Sonden, die die gleiche Abweichung zeigen. Das schließt viele Dinge als sehr unwarscheinlich aus, vor allem, weil diese Sonden in unterschiedliche Richtungen fliegen.

Vielleicht weiß man mehr, wenn weitere Sonden ebenfalls diese Abweichungen erfahren.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Floore schrieb nach 3 Minuten und 54 Sekunden:

Zitat von Dejah Beitrag anzeigen
            Ja, die 30 % beziehen sich auf die alten Berechnungen. Das heißt aber natürlich im Umkehrschluss, dass mit den neuen Berechnungen derselbe Effekt wieder aufgetreten ist, wenn auch etwas schwächer.
            Na, warum sollte der Effekt in den neuen Rechnungen nicht auftauchen? Überraschen würde es mich, und es wäre weitaus interessanter, wenn sie mit ihrem neuen Model auf andere Werte kommen würden.
            Zuletzt geändert von Floore; 18.04.2008, 13:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Natürlich kann man das nicht 100% ausschließen, aber man ist sich da sehr sicher. Vielleicht findet diese Gruppe ja noch was, woran vorher keiner gedacht hat, aber was auch noch ein Punkt ist, es sind zwei Sonden, die die gleiche Abweichung zeigen. Das schließt viele Dinge als sehr unwarscheinlich aus, vor allem, weil diese Sonden in unterschiedliche Richtungen fliegen.

Vielleicht weiß man mehr, wenn weitere Sonden ebenfalls diese Abweichungen erfahren.
              Sind diese Abweichungen denn zeitgleich geschehen, also nach dem Start, dem Flug usw. bis zu dem Punkt der Abweichung? Denn dann kann man auf jeden Fall einen Einfluss der "Umwelt" ausschließen, wenn die Sonden jeweils in andere Richtungen fliegen. Dann muss es doch zwangsläufig an der Programmierung liegen. Selbst die Flugbahnberechnung fällt hier weg, da sie ja aufgrund der unterschiedlichen Zeile auch abweichend ist...oder seh ich das falsch?!

Kommentar

Der Effekt setzte bei beiden Sonden kurz vor der Uranus-Bahn ein. Merkwürdig ist eben, dass die Verzögerung bei beiden Sonden den gleichen Wert einnimmt, etwa bei der selben Entfernung eingesetzt hat usw. Ein Fehler, der rein zufällig auftritt, wie Treibstofflecks etc. ist damit zwar nicht unmöglich, aber doch unwarscheinlich. Wenn es an den Sonden liegt, dann ist es ein systematischer Fehler. Globale (hmm, also aufs Sonnensystem bezogene) Phänomene wie z.B. die Wärme, dauerhaftes Meteorotienbombardement oder falsche Modelle des Sonnenwindes sind auch eine Möglichkeit, oder eben etwas ganz mysteriöses.

Interessant ist jedenfalls, das der Abschwächungsfaktor so ziemlich genau c*H0 beträgt, also Lichtgeschwindigkeit mal der Hubble-Konstanten. Dieser Faktor taucht bei diversen Gravitationstheorien immer wieder auf. Allerdings kann das genauso gut reiner Zufall sein.

Kommentar

Das Rästel scheint gelöst zu sein:
                  Pioneer: Rätsel um Pioneer-Anomalie gelöst?
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Das Rästel scheint gelöst zu sein:
                    Pioneer: Rätsel um Pioneer-Anomalie gelöst?
                    Insgeheim haben die meisten Menschen auf eine ausgefallene Lösung gehofft und neue physikalische Gesetze, aber irgendwo war klar, dass es wohl eine eher banale Lösung sein wird.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Gut, dass unsere Kenntnisse über die Physik doch nicht so mangelhaft sind, wie gedacht (oder vielleicht gehofft?). Naja, so oder so, zumindest ein Rätsel weniger.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Das (wie auch die Flyby-Anomalie) ist nur ein weiterer Fall von endlicher Informationsübertragung. T.P. hat das sehr anschaulich dargestellt: Der Mechanismus, der Naturgesetze wirken lässt, hat eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit. Nachdem die Pioneer Sonden aber die Naturgesetze "verletzen" konnten, musste also die "Verletzung" beseitigt werden. Das ist gerade passiert. Sowas passiert übrigens immer wieder. Bei der kalten Fusion hat es ungewöhnlich lange gedauert.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Anscheinende wurde das "Rätsel" jetzt noch mal gelöst ^^:
                          "Pioneer"-Anomalie enträtselt: Hitze bremst Nasa-Sonden ab - SPIEGEL ONLINE
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Anscheinende wurde das "Rätsel" jetzt noch mal gelöst ^^:
                            "Pioneer"-Anomalie enträtselt: Hitze bremst Nasa-Sonden ab - SPIEGEL ONLINE
                            Ich zitiere mal:
                            Antrieb und Elektrik der Sonde strahlen Wärme ab; die Rückseite der zur Erde gerichteten "Pioneer"-Antenne emittiert die Photonen - und zwar in Flugrichtung. So wird die Sonde minimal gebremst.
                            Das hätte ich für einen Aprilscherz gehalten, aber nach Phys. Rev. Lett. 108, 241101 (2012): Support for the Thermal Origin of the Pioneer Anomaly (den Abstract-Teil kann man lesen) scheint es wohl zu stimmen. Eine Finite-Elemente-Simulation hat das so ergeben.

Bei olympischen Wettkämpfen muss man in Zukunft neben dem Wind noch den Sonnenschein (die Kraft der Photonen) berücksichtigen. Besser mit der Sonne im Rücken als gegen die Sonne laufen. Wahrscheinlich wirkt es sich erst beim Marathon so richtig aus.

Kommentar

Pioneer-10 - Der erste Besuch im äußeren Sonnensystem

Vor 40 Jahren gelang es mit Pioneer 10 erstmals den Asteroidengürtel zu durchqueren (was beim Start noch als sehr ungewiss angesehen wurde) und den Jupiter zu erreichen.
                              Ich erinnere mich noch an den Bericht im Fix und Foxi Heft! :

Mittlerweile gibt es ja alle paar Jahre Missionen ins äußere Sonnensystem,
                              aber wie so oft beeindrucken erste Erfolge am stärksten.

Forty Years Ago, Pioneer 10's Closest Approach to Jupiter | NASA
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ich erinnere mich noch an den Bericht im Fix und Foxi Heft! :
                                Ich glaube den jüngeren musst du erstmal erklären wer Fix und Foxi waren

Kommentar

Lädt...
                                X