Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pioneer-10 und -11 Der erste Flug ins äußere Sonnensystem
Einklappen
X
-
"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
-
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 30% bezieht sich auch die alten Berechnungen, oder? Ich meine nämlich, diese Zahl schon vorher gehört zu haben.
Der Swing-By Effekt ist um einen Faktor 100.000 zu klein, um die Pionieer-Anomalie erklären zu können, das schwarze Loch bzw. ein massereicher dunkler Körper (es muss ja nicht immer gleich ein BH sein) würde sich auch durch WW mit den Planeten bemerkbar machen. Man hat wirklich ziemlich viel überprüft, was einem nicht einfällt, kann man aber schlecht in Erwägung ziehen.
Kommentar
-
Zitat von Floore Beitrag anzeigenIch bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 30% bezieht sich auch die alten Berechnungen, oder? Ich meine nämlich, diese Zahl schon vorher gehört zu haben.
Der Swing-By Effekt ist um einen Faktor 100.000 zu klein, um die Pionieer-Anomalie erklären zu können, das schwarze Loch bzw. ein massereicher dunkler Körper (es muss ja nicht immer gleich ein BH sein) würde sich auch durch WW mit den Planeten bemerkbar machen. Man hat wirklich ziemlich viel überprüft, was einem nicht einfällt, kann man aber schlecht in Erwägung ziehen."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von Floore Beitrag anzeigenIch bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 30% bezieht sich auch die alten Berechnungen, oder? Ich meine nämlich, diese Zahl schon vorher gehört zu haben.
Allerdings sind diese Ergebnisse anscheinend ganz neu, erst diesen Monat bei einer Konferenz vorgestellt.Quantum mechanics - the dreams stuff is made of...
Per E-Mail an den Rand der Galaxis: http://www.sf-germany.de
Kommentar
-
Natürlich kann man das nicht 100% ausschließen, aber man ist sich da sehr sicher. Vielleicht findet diese Gruppe ja noch was, woran vorher keiner gedacht hat, aber was auch noch ein Punkt ist, es sind zwei Sonden, die die gleiche Abweichung zeigen. Das schließt viele Dinge als sehr unwarscheinlich aus, vor allem, weil diese Sonden in unterschiedliche Richtungen fliegen.
Vielleicht weiß man mehr, wenn weitere Sonden ebenfalls diese Abweichungen erfahren.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Floore schrieb nach 3 Minuten und 54 Sekunden:
Zitat von Dejah Beitrag anzeigenJa, die 30 % beziehen sich auf die alten Berechnungen. Das heißt aber natürlich im Umkehrschluss, dass mit den neuen Berechnungen derselbe Effekt wieder aufgetreten ist, wenn auch etwas schwächer.Zuletzt geändert von Floore; 18.04.2008, 13:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Floore Beitrag anzeigenNatürlich kann man das nicht 100% ausschließen, aber man ist sich da sehr sicher. Vielleicht findet diese Gruppe ja noch was, woran vorher keiner gedacht hat, aber was auch noch ein Punkt ist, es sind zwei Sonden, die die gleiche Abweichung zeigen. Das schließt viele Dinge als sehr unwarscheinlich aus, vor allem, weil diese Sonden in unterschiedliche Richtungen fliegen.
Vielleicht weiß man mehr, wenn weitere Sonden ebenfalls diese Abweichungen erfahren."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Der Effekt setzte bei beiden Sonden kurz vor der Uranus-Bahn ein. Merkwürdig ist eben, dass die Verzögerung bei beiden Sonden den gleichen Wert einnimmt, etwa bei der selben Entfernung eingesetzt hat usw. Ein Fehler, der rein zufällig auftritt, wie Treibstofflecks etc. ist damit zwar nicht unmöglich, aber doch unwarscheinlich. Wenn es an den Sonden liegt, dann ist es ein systematischer Fehler. Globale (hmm, also aufs Sonnensystem bezogene) Phänomene wie z.B. die Wärme, dauerhaftes Meteorotienbombardement oder falsche Modelle des Sonnenwindes sind auch eine Möglichkeit, oder eben etwas ganz mysteriöses.
Interessant ist jedenfalls, das der Abschwächungsfaktor so ziemlich genau c*H0 beträgt, also Lichtgeschwindigkeit mal der Hubble-Konstanten. Dieser Faktor taucht bei diversen Gravitationstheorien immer wieder auf. Allerdings kann das genauso gut reiner Zufall sein.
Kommentar
-
Das Rästel scheint gelöst zu sein:
Pioneer: Rätsel um Pioneer-Anomalie gelöst?"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas Rästel scheint gelöst zu sein:
Pioneer: Rätsel um Pioneer-Anomalie gelöst?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Das (wie auch die Flyby-Anomalie) ist nur ein weiterer Fall von endlicher Informationsübertragung. T.P. hat das sehr anschaulich dargestellt: Der Mechanismus, der Naturgesetze wirken lässt, hat eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit. Nachdem die Pioneer Sonden aber die Naturgesetze "verletzen" konnten, musste also die "Verletzung" beseitigt werden. Das ist gerade passiert. Sowas passiert übrigens immer wieder. Bei der kalten Fusion hat es ungewöhnlich lange gedauert.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Anscheinende wurde das "Rätsel" jetzt noch mal gelöst ^^:
"Pioneer"-Anomalie enträtselt: Hitze bremst Nasa-Sonden ab - SPIEGEL ONLINE"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenAnscheinende wurde das "Rätsel" jetzt noch mal gelöst ^^:
"Pioneer"-Anomalie enträtselt: Hitze bremst Nasa-Sonden ab - SPIEGEL ONLINEAntrieb und Elektrik der Sonde strahlen Wärme ab; die Rückseite der zur Erde gerichteten "Pioneer"-Antenne emittiert die Photonen - und zwar in Flugrichtung. So wird die Sonde minimal gebremst.
Bei olympischen Wettkämpfen muss man in Zukunft neben dem Wind noch den Sonnenschein (die Kraft der Photonen) berücksichtigen. Besser mit der Sonne im Rücken als gegen die Sonne laufen. Wahrscheinlich wirkt es sich erst beim Marathon so richtig aus.
Kommentar
-
Pioneer-10 - Der erste Besuch im äußeren Sonnensystem
Vor 40 Jahren gelang es mit Pioneer 10 erstmals den Asteroidengürtel zu durchqueren (was beim Start noch als sehr ungewiss angesehen wurde) und den Jupiter zu erreichen.
Ich erinnere mich noch an den Bericht im Fix und Foxi Heft! :
Mittlerweile gibt es ja alle paar Jahre Missionen ins äußere Sonnensystem,
aber wie so oft beeindrucken erste Erfolge am stärksten.
Forty Years Ago, Pioneer 10's Closest Approach to Jupiter | NASASlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch erinnere mich noch an den Bericht im Fix und Foxi Heft! :
Kommentar
Kommentar