Punktfrequenz/Grenzfrequenz bei Kabeln -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe am Montag eine Klausur über Schnittstellentechnik, aber eine Frage ist noch offen geblieben. Was versteht man in bezug auf Kabel unter der Punktfrequenz und Grenzfrequenz?
Danke im voraus!
Ich hab keine Ahnung. Vielleicht hängt es damit zusammen das Leitungen mit hoher Frequenz, deren Informationen am Rand des Kupfers entlang verlaufen, sprich nach außen gedrückt werden, Frequenzen nicht überschreiten dürfen *Grenzfrequenz* (da dann vielleicht die Information nicht optimal übertragen wird). Und die optimale Frequenz ist dann eben die Punktfrequenz. (Lieg wahrscheinlich wieder völlig daneben, aber ein versuch war es wert).
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.
Ich kenne den Begriff Grenzfrequenz in Verbindung mit Schwingkreisen. (also R-L-C Glieder)
Da gibt es eine Resonanzfrequenz, bei der sich die Blindwiderstände gegenseitig aufheben.
Die Bandbreite erstreckt sich links und rechts der Resonanzfrequenz und wird von der oberen Grenzfrequenz und der unteren Grenzfrequenz begrenzt.
In praktischem Zusammenhang bin ich damit aber auch nicht vertraut.
Kommentar