Eine nette und informative Seite über das schnell eingemottete sowjetische Space Shuttle BURAN!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CCCP - Space Shuttle BURAN
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Will Riker
Von dem habe ich schonmal gehört. Sieht ja sehr ähnlich wie das NASA-Space Shuttle aus. Hat die Sowjet-Version denn jemals die Atmosphäre verlassen?
HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Natuerlich hat Buran die Atmosphaere verlassen - unbemannt. Das Shuttle machte einen einzigen Testflug in den Orbit, ohne dass jemand an Bord war. Eine Leistung, die man vom amerikanischen Shuttle nicht erwarten koennte...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Original geschrieben von Bynaus
Natuerlich hat Buran die Atmosphaere verlassen - unbemannt. Das Shuttle machte einen einzigen Testflug in den Orbit, ohne dass jemand an Bord war. Eine Leistung, die man vom amerikanischen Shuttle nicht erwarten koennte...
Ach... wirklich Schade um das nette Schiff.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Ich denke es war auch gut so das die Idee eines sowjetischen Shuttles fallen gelassen wurde (da sieht man wieder, ein gescheiter kapitalistischer Staat lässt einen Plan nicht fallen wenn es schon gebaut wurde, aber die Russen haben ja noch einen Bezug zum Geld gehabt. Zeitgeschichte) Denn wenn die das gemacht hätten, hätten bestimmt viele Menschen ihr Leben Lassen müssen. Ich will ja nicht gegen "sowjetische Wertarbeit" sagen, aber irgendwo muss ja der Grund gewesen sein das es die UdSSR nicht mehr gibt.
Aber das Shuttle ist ein totale Replikat der US-Shuttles (es wird ja gemunkelt das der Plan von einem Deutschen Wissenschaftler stammt)
Edit:
Weil ich hier niemand beleidigen will hab ich meinen Post ein bisschen umformuliert.Zuletzt geändert von Sokrates; 19.06.2003, 17:12.Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
Kommentar
-
Ich will ja nicht gegen "sowjetische Wertarbeit" sagen, aber die gibts halt nicht
Das Buran eingemottet wurde, ist sehr zu bedauern, vor allem jetzt, wo die amerikanischen Space Shuttles für lange Zeit nicht mehr fliegen werden (Zumindest solange Bush im Amt ist, die Weltherrschaft zu erlangen ist halt ne teure Angelegenheit, da bleibt kein Geld für die Raumfahrt über...)
Kommentar
-
Hallo!
Lieber Sokrates, über deiner durchaus gerechtfertigten Kritik an der Diktatur in der Sowjetunion solltest du nicht vergessen, objektiv zu bleiben - die sowjetische und russische Raumfahrt war in den meisten Aspekten der amerikanischen ebenbürtig, in manchen unterlegen, in manchen überlegen.
Und im Bereich der zivilen Frachtraumfahrt führt heute kein Weg an den Russen vorbei.
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Ich versteh schon was du meinst, ich hab das vorher im Bezug auf das System genommen, war ein Fehler aber irgendwie auch wieder nicht, Denn würde eine Firma wie Dasa oder ähnliche etwas zuerst bauen und dann wieder Fallen lassen? Ich denke mal nicht. Und die zivile Frachtraumfahrt wird in diesem Thread ja nicht behandelt, aber du hast natürlich recht, während des kalten Krieges war eigentlich ein Put zwischen der UdSSR und USA.
Ich bin nicht wirklich Pro-USA aber auch nicht Pro-Sowjet, ich bin da eigentlich immer sehr objektiv aber diesmal hats anscheinend nicht geklappt
Also sorry wenn ich jemanden gekränkt habe!Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
Kommentar
-
Original geschrieben von Rhiannon
Schade eigentlich. Jetzt, zu Zeiten der Zusammenarbeit der Großmächte, wäre das sehr interessant geworden.
AFAIK gab es nie eine bemannte Mission mit dem Buran. Der unbemannte Start war der einzige Flug, den Buran je hatte.
@ Sokrates: Es gibt Bereiche in der Weltraumfahrt, in denen die Russen noch heute führend sind.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ich frage mich nur, ob das Teil heute noch jemand fliegen kann?
Wenn es so läuft wie bei der NASA, die z.B. Pläne der Saturn 5 verschlammpt hat und sie heute nicht mehr bauen könnte, dann sehe ich Schwarz.
Vielleicht sollte die ESA das Project aufkaufen und Weiterführen, aber dazu hat sie wohl leider nicht die MittelVor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden
Kommentar
-
Die Buran ist IIRC gar nicht mehr flugtauglich, weil sie in ihrem Hangar in Baikonur anfing zu rosten.
Prinzipiell dürfte da aber nichts gegen sprechen, das russische Raumfahrtprogramm ist ja noch überaus lebendig...Ich denke mal die Kosmonauten werden zumindest einen Grundeinblick in die Buransteuerung bekommen...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Also ich will gar nicht erst versuchen hier mit Fachwissen zu glänzen, das ich nicht habe, aber in einer Dokumentation über die Geschichte der russischen Raumfahrt räumte selbst ein Ami ein, dass die oder der "Buran" technisch besser war.
Die Fähre rostet übrigens im Hangar weil angeblich mittlerweile sogar das Geld für die Verschrottung fehlt.
Aber Hauptsache es gibt ein neues Bernsteinzimmer, man muss ja Prioritäten setzen.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
Kommentar