Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lichtgeschwindigkeit und Urknall
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Zitat von RichBoss Beitrag anzeigen"Teilchen ohne Masse": Vielleicht gilt ja hier auch der sogenannte "Welle-Teilchen-Dualismus" wie bei Quanten?
(Masse)^2 = (Energie)^2 - (Impuls)^2
Masse = 0 ist da überhaupt kein Problem, dann ist einfach (Energie) = (Impuls), was z.B. von Photonen erfüllt wird.
Der Newtonschen Mechanik hätten Teilchen ohne Masse wohl schon eher Sorgen bereitet, aber die ist ja ohnehin überholt.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDer Welle-Teilchen-Dualismus wurde für Photonen überhaupt erst erfunden.
Photonen sind Quanten.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWobei dieser Dualismus heutzutage als veraltet gilt. Mittlerweile herrscht ja die Auffassung, dass Quanten weder Teilchen noch Wellen noch beides zusammen sind, sondern eine eigene physische Existenzform.Zuletzt geändert von Halman; 24.07.2010, 22:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Das würde erklären warum ''Gott'' allwissend ist und nicht altert - er bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit und kennt die Zukunft wie die Vergangenheit....
Nein - Experimente haben Bewiese daß bestimmte Teilchen auch Überlichttempo schaffen - was gegen Einstein sprechen würde .
Diese Teilchen würden rückwärts durch die Zeit reisen - fragt sich nur was dann der Auslöser ist.....Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenNein - Experimente haben Bewiese daß bestimmte Teilchen auch Überlichttempo schaffen - was gegen Einstein sprechen würde .Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenNein - Experimente haben Bewiese daß bestimmte Teilchen auch Überlichttempo schaffen - was gegen Einstein sprechen würde .
Kommentar
-
Nein - Experimente haben Bewiese daß bestimmte Teilchen auch Überlichttempo schaffen - was gegen Einstein sprechen würde .
Diese Teilchen würden rückwärts durch die Zeit reisen - fragt sich nur was dann der Auslöser ist....."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenWikipedia/Überlichtgeschwindigkeit - ich halte das aber eher für Unsinn....
Das steht nur etwas von Superluminares Tunneln und EPR-Effekt, beides hat aber nichts mit Teilchen und schon gar nichts mit Massen zu tun.
Der Rest von dem was da drunter steht, geht eher in Richtung Science Fiction und ist auch als solches gekennzeichnet.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenMuss nicht sein. McWire hatte mal im Stargateforum einen interessanten Beitrag dazu geschrieben, mal schauen, ob ich den noch irgendwo finde.
Ich kann es auch noch gerne mal hier vorrechnen:
t' = t0 / Wurzel (1- x²), wobei x = v/c
Der Einfachheit halber ersetze ich 1-x² für den Fall x>1 mit -y².
t'= t0 / Wurzel (-y²)
t' = t0 / y*i
t' = t0 * (-1/y)*i
Aus der obigen Konvention -y² = 1-x² ergibt sich y dann zu:
y² = x²-1
y = Wurzel (x²-1)
y = Wurzel (v²/c²-1)
Funktioniert natürlich nur, wenn v>c ist.Zuletzt geändert von McWire; 25.07.2010, 23:46. Grund: korrekturen an Bezeichnern und fehlerhaften Satz entferntMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenNein - Experimente haben Bewiese daß bestimmte Teilchen auch Überlichttempo schaffen - was gegen Einstein sprechen würde .
Was ist Tunnelgeschwindigkeit?
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenDiese Teilchen würden rückwärts durch die Zeit reisen - fragt sich nur was dann der Auslöser ist.....
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenWikipedia/Überlichtgeschwindigkeit - ich halte das aber eher für Unsinn....
Überlichtgeschwindigkeit ? Wikipedia
Messgrundlage für die Geschwindigkeit ist die Gruppengeschwindigkeit. Beim superliminaren Tunneln wird die EM-Welle verkürzt. Durch diese Verkürzung rückt diese näher an die Frontwelle. Dadurch erscheint die Geschwindigkeit höher.
Die Gruppengeschwindigkeit erreichte tatsächlich 4,7fache Lichtgeschwindigkeit, aber das gesamte EM-Wellenpaket bewegte sich immer mit exakt Lichtgeschwindigkeit.
Agent Scullie war schneller.
An dieser Stelle verweise ich mal auf eine recht lehrreiche Diskussion im Nachbarthread
Mit dem EPR-Effekt kenne ich mich nicht aus (dies werde ich aber ändern ).
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenWaren dies nicht hypothetische Teilchen namens Tachyonen?
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenMuss nicht sein. McWire hatte mal im Stargateforum einen interessanten Beitrag dazu geschrieben, mal schauen, ob ich den noch irgendwo finde.
Bei FTL muss es IMHO nicht zwangläufig zu kausalen Schleifen kommen. Da hängt davon ab, ob eine Bewegung realtiv zu einem anderen Bezugspunkt in die Vergangenheit führt.
Hier ist ein sehr lehrreicher Beitrag von Agent Scullie zu diesem Thema
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWenn ich in dem Mathekurs zu Elektrotechnik in Sachen komplexe Zahlen richtig aufgepasst habe und die Formel für den Lorentz-Faktor entsprechend auflöse, kommt dabei heraus, dass bei Überlichtgeschwindigkeit die reelle Zeit Null wird, also einfach stehen bleibt und nur der imaginäre Zeitanteil übrig bleibt, der allerdings dann negativ ist.
gamma(v) = sqrt(1 - v^2/c^2)
wird für v > c zu
gamma(v) = i sqrt(v^2/c^2 - 1)
Da wird nichts negativ.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEin Teilchen erlebt bei Überlichtgeschwindigkeit also eine imaginäre rückwärtslaufende Eigenzeit, aber keine reelle.
Da ich das in diversen FTL-Threads, in denen ich mit dir diskutiert habe, bereits vorgebracht habe, wundert es mich, dass dir das nicht bekannt ist
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenBei FTL muss es IMHO nicht zwangläufig zu kausalen Schleifen kommen. Da hängt davon ab, ob eine Bewegung realtiv zu einem anderen Bezugspunkt in die Vergangenheit führt.
.
Agent Scullie schrieb nach 5 Minuten und 34 Sekunden:
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch kann es auch noch gerne mal hier vorrechnen:
t(eigen) = t(außen) / Wurzel (1- v²/c²)
t(eigen) = t(außen) * Wurzel (1- v²/c²)
Denn: für v -> c vergeht pro verstreichendem t(außen) immer weniger t(eigen). Also muss (für v < c) t(eigen) < t(außen) sein, und damit muss da multipliziert werden, nicht dividiert, da Wurzel (1- v²/c²) < 1. Korrekterweise schreibt man auch nicht t(eigen) und t(außen), sondern Delta_t(eigen) und Delta_t(außen), da es um Zeitdifferenzen geht.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 25.07.2010, 23:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenwieso soll der negativ sein? Der Faktor
gamma(v) = sqrt(1 - v^2/c^2)
wird für v > c zu
gamma(v) = i sqrt(v^2/c^2 - 1)
Da wird nichts negativ.
.
McWire schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenkorrekt ist wohl eher:
t(eigen) = t(außen) * Wurzel (1- v²/c²)
Denn: für v -> c vergeht pro verstreichendem t(außen) immer weniger t(eigen). Also muss (für v < c) t(eigen) < t(außen) sein, und damit muss da multipliziert werden, nicht dividiert, da Wurzel (1- v²/c²) < 1. Korrekterweise schreibt man auch nicht t(eigen) und t(außen), sondern Delta_t(eigen) und Delta_t(außen), da es um Zeitdifferenzen geht.
t' = t0 / Wurzel(1-v²/c²)
BTW: Und das Delta_ kann man sich absolut schenken, da es die Formel nur unnötig aufbläht und unübersichtlich macht. Stellt euch einfach vor, ich meine mit meinem t ein Delta_t. Ich benutze sowie am liebsten verkürzte Schreibweisen für Formelzeichen.Zuletzt geändert von McWire; 25.07.2010, 23:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenes hängt davon ab, ob es eine absolute Gleichzeitigkeit, respektive ein bevorzugtes Bezugssystem, gibt.
Okay, ich ging irrtümlich davon aus, dass nicht jede raumartige Bewegung in die Vergangenheit führt. Tut sie ja auch nicht, solange man nicht zurückreist.
Kommentar
Kommentar