Wurmlöcher: Abkürzungen durch Raum UND Zeit? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Richtig, du nimmst mit einem Wurmloch eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension. Das bedeutet aber nicht, dass du auch eine andere Zeit hast. Wenn du auf einer Straße fährst, die als +- eindimensional angesehen werden kann, reist du auch nicht in eine ander Zeit nur weil du die Straße verlässt.
Du brauchst durch das Wurmloch einen Tag und wartest dann 3 Tage. Außenherum dauert es 4 Tage. 3+1=4, di Zeit ist dieselbe, ist das denn so schwer zu verstehen?
Betrachte es mal so: wie stellst du fest, ob jemand eine Zeitreise gemacht hat? Durch einen Uhrenvergleich, nicht wahr? Zwei synchronisierte Uhren werden zu einem Zeitpunkt verglichen, dann wird eine durch die vermeintliche Zeitmaschine geschickt, die andere nicht, danach wird wieder verglichen.
Wenn du durch ein Wurmloch fliegst, und danach drei Tage warten musst, bis der andere "aussen rum" auch bei dir ist, ist es definitiv keine Zeitreise. Wenn du und der andere gleichzeitig ankommen, und die Uhren drei Tage unterschied zeigen, ist es eine. So einfach ist das.
Es wird durchaus Wurmlöcher geben, die zwei verschiedene Zeiten miteinander verbinden. Es muss aber nicht sein.
Gut, es gibt Wurmlöcher die Zeitreisen ermöglichen, und welche die es nicht tun, ich denke damit kann ich leben.
"3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected) " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)
Wurmlöcher sind ohnehin nur theoretischer Natur, das bedeutet abernicht, dass es sie gibt. Wurmlöcher, durch die ein Raumschiff heil hindurch kommn könnte müssten weit riesiger sein, als die in Star Trek und dass es sowas gibt, halte ich ohnehin für ausgeschlossen.
naja das dürfte wohl auch der Grund sein warum wir bisher nur ein natürliches gesehen haben (Barzan)...DS9 ist künstlich erzeugt, genauso wie das komische Ding aus ST1
ST1? Flog V'ger da nicht in ein schwarzes Loch und kam aus einem weißen wieder raus? Das wäre schon ein natürliches, allerdings hat man ein solches Phänomen noch nie beobachtet.
@Dax, wir haben schon zwei natürliche gesehen (Eye of the Needle, das Mikrowurmloch das in die Vergangenheit des Alpha-Quadranten führte, die Voyagerfolge mit dem Romulaner )
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Juchuh, er hat gesagt dass man mit Wurmlöchern in die Zukunft fliegt!!!!!
"3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected) " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)
Original geschrieben von T'Varrêl Juchuh, er hat gesagt dass man mit Wurmlöchern in die Zukunft fliegt!!!!!
Er hat gesagt, dass das eine theoretische Möglichkeit ist, nicht dass das wirklich so ist. Er hat aber auch sicher gesagt, dass wir das nicht überleben würden, weil wir nur noch in Stücken ankommen würden.
Übrigens: Theoretisch ist es auch möglich, dass ein Körper einfach so nach oben fliegt, nämlich dann, wenn alle seine Atome indieselbe Richtung schwingen. Hast du das schonmal beobachtet? Sicher nicht.
Wurmlöcher sind definitiv eine Möglichkeit für Zeitreisen. DProblem ist allerdings erstens: Gibt es sie überhaupt? und zweitens: Wie überleben wir das?
Kommentar