Originalbeitrag von LadyZero
Vielleicht sollte man die vorherigen Posts besser durchlesen...
Kamin schrieb, daß dieses phänomen schon öfters beobachtet worden ist und daß diese Messung ´99 besonders exakt durchgeführt worden ist.
Somit kann ich mit deinen "Argumenten", Kuno, leider nichts anfangen.
Vielleicht sollte man die vorherigen Posts besser durchlesen...
Kamin schrieb, daß dieses phänomen schon öfters beobachtet worden ist und daß diese Messung ´99 besonders exakt durchgeführt worden ist.
Somit kann ich mit deinen "Argumenten", Kuno, leider nichts anfangen.
Einfach zu sagen "das ist nicht so und basta" halte ich für ziemlich ignorant. Würden alle so denken und Dinge nicht hinterfragen, würden wir immer noch in Höhlen hausen... Und es ist sehr leicht, dem lautesten Hahn nachzukrähen. Das taten denn auch die Leute, die sagten "die Erde ist eine Scheibe und alles andere ist völliger Quatsch". Ein Glück, daß Columbus nicht auf die Menge hörte...
Einfach zu sagen "das ist nicht so und basta" halte ich für ziemlich ignorant. Würden alle so denken und Dinge nicht hinterfragen, würden wir immer noch in Höhlen hausen... Und es ist sehr leicht, dem lautesten Hahn nachzukrähen. Das taten denn auch die Leute, die sagten "die Erde ist eine Scheibe und alles andere ist völliger Quatsch". Ein Glück, daß Columbus nicht auf die Menge hörte...
Und nur zu sagen, da war was....
Tut mir leid, mir reicht das noch lange nicht als Beweis!
Außerdem sind meine Argumente (jawohl, ich habe welche vorgebracht, im gegensatz zu einigen anderen ) durchaus nachvollziebar!
Natürlich schließe ich nicht völlig aus, daß da ein Meßfehler hintersteckt, aber ich halte es für unwahrscheinlich (weil siehe Kamins Post).
Natürlich schließe ich nicht völlig aus, daß da ein Meßfehler hintersteckt, aber ich halte es für unwahrscheinlich (weil siehe Kamins Post).
Immerhin, ist Kamin der einzige, der etwas davon gehört haben will, und kann noch nicht einmal andeutungen über seine "Quelle" machen!
Außerdem dachte ich, wir unterhalten uns hier nur über den Fall, daß es KEIN Meßfehler war und suchen nach einer möglichen Erklärung.
Außerdem dachte ich, wir unterhalten uns hier nur über den Fall, daß es KEIN Meßfehler war und suchen nach einer möglichen Erklärung.
Seit wann denn das???
Hier werden doch immerhin Argumente und Theorien ausgetauscht, aber von einer wirklich Überzeugenden habe ich bisher noch nichts vernommen.
Andere wohl auch nicht, sonst würde hier wohl mehr los sein!
Ich denke, nach der ersten Feststellung des Phänomens haben auch andere Wissenschaftler die Messungen durchgeführt, und nicht nur dieselben. Und sie alle scheinen ja etwas festgestellt zu haben. Und da sie besonders exakt gemessen haben, gehe ich davon aus, daß sie die von dir genannten Umstände berücksichtigt haben.
Ich denke, nach der ersten Feststellung des Phänomens haben auch andere Wissenschaftler die Messungen durchgeführt, und nicht nur dieselben. Und sie alle scheinen ja etwas festgestellt zu haben. Und da sie besonders exakt gemessen haben, gehe ich davon aus, daß sie die von dir genannten Umstände berücksichtigt haben.
Bitte mindestens einige Hinweise, damit man mal etwas exakter Nachvorschen kann.
Ansonsten gilt bis auf weiteres meine Meinung, alles Dummfug!!!
Außerdem reden wir hier von der TOTALEN Sonnenfinsternis und die tritt NICHT mehrmals im Jahr auf! Drei mal im Jahr kann es dagegen sein, daß der Mond zwischen Sonne und Erde steht - was aber nicht dasselbe ist!!!
Somit sind die Relationen unterschiedlich. Du hingegen stellst beide Ereignisse auf den selben Level. Es ist aber ein Unterschied in der Auswirkung, wenn ein fußballgroßer und ein Hochhaus-großer Meteor auf die Erde fällt. Genauso verhält es sich mit den Auswirkungen des Mondes auf die Erde, je nachdem wie groß das Areal ist, daß der Mond abdeckt. Wenn er lediglich zwischen Sonne und Erde steht kann es durchaus sein, daß er so gut wie gar ncihts abschirmt. Dagegen ist es bei einer TOTALEN SoFi ein beträchtlich größeres Gebiet!!
Aber auch das habe ich schon vorher versucht zu erklären.
Außerdem reden wir hier von der TOTALEN Sonnenfinsternis und die tritt NICHT mehrmals im Jahr auf! Drei mal im Jahr kann es dagegen sein, daß der Mond zwischen Sonne und Erde steht - was aber nicht dasselbe ist!!!
Somit sind die Relationen unterschiedlich. Du hingegen stellst beide Ereignisse auf den selben Level. Es ist aber ein Unterschied in der Auswirkung, wenn ein fußballgroßer und ein Hochhaus-großer Meteor auf die Erde fällt. Genauso verhält es sich mit den Auswirkungen des Mondes auf die Erde, je nachdem wie groß das Areal ist, daß der Mond abdeckt. Wenn er lediglich zwischen Sonne und Erde steht kann es durchaus sein, daß er so gut wie gar ncihts abschirmt. Dagegen ist es bei einer TOTALEN SoFi ein beträchtlich größeres Gebiet!!
Aber auch das habe ich schon vorher versucht zu erklären.
Ich denke, nach der ersten Feststellung des Phänomens haben auch andere Wissenschaftler die Messungen durchgeführt, und nicht nur dieselben.
Wenn dem so gewesen ist, muss ja eine weitere Sofi stattgefunden haben!
Also im Prinziep exackt meine Aussage, über die genauen Anzahlen der Sofi's pro Jahr will ich mich nicht streiten, nur soviel, in meiner Aussage meinte ich Totale Sofi's!
Ab dem zweiten Satz (ich hab jetzt echt keine Lußt mehr alle rauszuziehen) verliert deine Argumentation entgültig den Boden unter den Füßen.
Der Mond ist immer da, und hat mitsicherheit direckt nachvollziebaren Einfluss auf unser Leben (Ebbe und Flut!) ob Sofi oder nicht, dieser Einfluß ist spürbar!
Die Meteoriten sind ein arg hinkender vergleich, die würden wir merken---oder
Ich will auch nicht, daß sich nun hier ein Streit entwickelt, ob es denn nun ein Meßfehler war oder nicht. Gehen wir mal davon aus das es keiner war, was wäre sonst noch als Erklärung möglich?
P.S. Kuno, das mit der Goldmedaille war doch nur ein Joke
Ich will auch nicht, daß sich nun hier ein Streit entwickelt, ob es denn nun ein Meßfehler war oder nicht. Gehen wir mal davon aus das es keiner war, was wäre sonst noch als Erklärung möglich?
P.S. Kuno, das mit der Goldmedaille war doch nur ein Joke
Wenn ja, dann können wir den Thread ja weiterführen, aber ansonsten finde ich eine Diskusion auf dieser Ebene nur Sinnlos und Ermüdent!
Lebe lange und in Frieden
Kuno
Kommentar