Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    ein schwarzes loch müsste im inneren doch hell erleuchtet sein da das ganze licht quasi verschluckt wird.
    das verschluckte Licht füllt aber den Innenraum des schwarzen Loches nicht homogen aus, sondern fällt ziemlich zügig in die zentrale Singularität. Man könnte zunächst meinen, dass es in der dann besonders hell, sogar unendlich hell, sein müsse. Jedoch hören Raum und Zeit an der Singularität auf zu existieren, so dass dort ein Hellsein gar nicht mehr definiert ist. So Singularitäten sind halt ziemlich nichttriviale Gebilde.

In Alternativtheorien zur ART gibt es Alternativobjekte zu schwarzen Löchern, ohne Singularität im Zentrum, die nur rein äußerlich schwarzen Löchern ähneln, z.B. Gravasterne oder Holosterne. Da könnte es dann tatsächlich ziemlich hell im Inneren sein.

wenn man einen scanner entwickeln könne der fühlt und von gravitation nicht beeinflusst werden kann und man zu einem schwarzen loch fliegen könnte könnte man sicher abtasten wie es tatsächlich aufgebaut ist.
    der ART zufolge wäre so etwas unmöglich. Gravitation ist in der ART die Auswirkung der Krümmung der Raumzeit selbst - davon kann nichts unbeeinflusst bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich glaube ein "Inneres eines Schwarzen Loches" gibt es in dem Sinne gar nicht.
    einen Innenbereich eines schwarzen Loches, als Bereich zwischen Ereignishorizont und zentraler Singularität, gibt es durchaus, er ist nur in der Beschreibung etwas nichttrivial. Die für gravitierende Himmelskörper sonst üblichen Schwarzschildkoordinaten sind dort z.B. nicht anwendbar. Man kann sich aber mit anderen Koordinaten behelfen, etwa Kruskalkoordinaten. Allerdings muss man sich von der Vorstellung freimachen, der Innenbereich eines schwarzen Loches sei eine Region im Raum. Man muss ihn sich eher als Region in der Raumzeit denken.

Und selbst wenn man die "Singularität" im Inneren irgendwie mit Koordinaten räumlich beschreiben kann ist doch auch kein Richtiger Zustand von Zeit mehr gegeben oder?
    in der Singularität im Zentrum nicht mehr, nein.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Gedanken sind aber keine physikalisch eigenständigen Entitäten.
      Stimmt, aber dann könnte so ein "Scanner", wenn er die Zeitdilatation überwinden kann, auch Theoretisch in verschiedene Zeiten schauen. Aber ich glaube die Frage ist eher spirituell als wissenschaftlich. Weil es kommt auch unweigerlich die Frage auf, wie man etwas nicht physikalisches mit etwas physikalischen herstellen könnte.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Wenn ein Photon auf einen Lichtrezeptor trifft, dann wird dieser ausgelöst. Im Falle unseres Hirns wird dies als Leuchten interpretiert.

Besser?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ich glaube ich weiss was er meint. So eine Art "Telepathie-Scanner", also Gedanken wie Radarstrahlen benutzen um etwas abzutasten. Interessante Theorie, aber die Frage ist ob so ein Scanner auch durch die Zeitdilatation des schwarzen Loches kommen würde.

Aber um ehrlich zu sein, es ist schwerer sich so einen Scanner vorzustellen als ein schwarzes Loch.

Also erstmal, warum sollte man ein schwarzes Loch verstopfen wollen? Die Dinger tun einem doch nix. Willst du mit deinem A-G-Generator die Materie aus dem schwarzen Loch "saugen"? Sollte soetwas überhaupt möglich sein (was ich bezweifle), müsste theoretisch dein A-G-Generator leistungsstärker sein als das schwarze Loch... ich frage mich da eher was dein A-G-Generator dann mit unserer Raumzeit macht, als was es mit dem schwarzen Loch tut.

Ich glaube du denkst das schwarze Löcher wie Staubsauger funktionieren. Sorry aber das ist quatsch. Du könntest ein mikrosropisch kleines schwarzes Loch im Wohnzimmer haben und du würdest es nichtmal merken.
          Die Anziehung von einem schwarzen Loch kommt nur von seiner Masse. Wenn ein schwarzes Loch mit der Masse unserer Sonne diese ersetzen würde, dann würde das Sonnensystem noch genauso funktionieren wie bisher.

das weiss ich. ich weiss auch das ich eins im ring am finger tragen könnte
          aber das verstopfen hast du falsch verstanden
          A: es ist eine sehr schwere massekugel die extrem dicht komprimiert ist - also superklein, beim aufheben der G-Kraft würde es wachsen bis alle materie wieder dekomprimiert wäre und sichtbar
          B: es ist tatsächlich ein Loch - eine art G-Kraft singularität ohne masse, lediglich gravitation.
          hebt man diese auf verschwindet es - das loch im socken( universum ) ist gestopft

und der AG-Generator würde nur eine starke energiequelle haben - eine die wir uns wohl noch nicht vorstellen können. auch könnte der eine art feld aufbauen das seine energie aus der gravitation des schwarzen lochs bezieht und somit immer die leistung hat die er benötigt - bzw. er erzeugt lediglich das feld und das feld versorgt sich selbst solange es vom generator aktiv gehalten wird.

Kommentar

Ja, aber was dann leuchtet, ist das Objekt, dass das Photon ausgesendet hat.
            Nur mal so bemerkt, da es ja auch Spinner gibt, die behaupten, Sonnenstrahlen müssten im Weltraum gefrieren, weil es da so kalt ist.

Kommentar

A: es ist eine sehr schwere massekugel die extrem dicht komprimiert ist - also superklein, beim aufheben der G-Kraft würde es wachsen bis alle materie wieder dekomprimiert wäre und sichtbar
              im Rahmen der ART ist kein Aufheben der G-Kraft möglich, entsprechend kann die ART auch keine Aussage darüber machen, was passieren würde, wenn sie aufgehoben würde. Da müsstest du schon eine alternative Gravitationstheorie für entwickeln. Aber eine, die ebenfalls auf die Existenz schwarzer Löcher führt, sonst könnte man in ihr nicht über das Schicksal schwarzer Löcher nachdenken.

Kommentar

mit fühlen meine ich quasi wie ein blinder der alles abtastet - nur irgendwie mit dem Geist alles erkundet - da gedanken wohl nicht auf gravitation ansprechen
                Der Gedanke als solcer existiert ja gar nicht. Er ist bloß etwas was wir definieren, ein Vorgang den wir so nennen um beschreiben zu können was in unserem Kopf vorgeht. Gedanken wären damit ähnlich Berechnungsvorgängen im Computer, ein Fluss von Elektronen am ehesten beschreibbar. Und da man Gedanken, also die Elektronenflüsse mit Magnetfeldern beeinflussen kann kann man nicht wirklich behaupten Gravitation würde sie nicht beeinflussen.

Denk nicht in SciFi Kategorien, wissenschaftlich begründete Telepathie wenn es sie geben sollte müsste auch mit Felden also letztendlich Funkwellen, Quanten funktionieren und diese würden wie Licht auch vom Schwarzen Lochen verschlungen werden.

die Sonde ( maschiene / biomaschiene / vollständig biologisch ) fühlt das schwarze loch
                sie fässt quasi da rein und tastet es ab - aber eben im optischen bereich so das man ein bild sehen kann, nur das diese scanner sowas ist wie vorstellungskraft - und die kann ein schwarzes loch nicht einfangen und binden
                Damit wäre deine Sonde aber nur eine künstliche Intelligenz die über die Beschaffenheit von SL nachdenkt, aber eben keine Werte liefert.

oder ein antigravitongenerator der genügend power für ein A-G-Feld hätte könnte ein schwarzes loch an der masse reduzieren solange bis alles materie wieder sichtbar ist ( wenn es komprimierte materie ist und kein wirkliches loch - ansonsten wäre es danach vermutlich verstopft bzw. gestopft ) und verschwunden
                Da ja sowas die heute bekannte Wissenschaft verlässt kann man ja auch keine berechnbare Aussagen machen wie sich das SL verhalten würde. Ich vermute, dein Ag-Generator würde ein verdampfen des SL bewirken, sämtliche Materie wird eh "zerrissen" und die Masse des SL wird nur von Energie herrühren also wird so ein behandeltes SL wohl sämtliche Masse als Strahlung auswerfen. Ein sicher recht ungemütliches Szenario für die Umgebung der nächsten zig Lichtjahre.

Also unsere Fachmänner hier mögen mich berichtigen aber: die Energie, Masse eines SL wird doch keine richtige Materie enthalten oder? Also weiß nicht ob Elktroden, Neutrinos und so diesen Gezeitendruck aushalten würden, aber wenn schon in Neutronensternen die Elementarteilen so verändert werden und man ein Quark-Gluon-Plasma im Kern vermutet glaube ich nicht das irgend eine Materie aus dem SL wieder raus kommen würde.

Du bewegst dich mit deinen Ideen und Vorstellungen einfach in einen Bereich der die heutige Physik verlässt oder verletzt. Da kann man keine echten Annahmen machen sondern nur rum spinnen. Das ist im Wissenschaft und Technikforum aber relativ ... unnütz und in SciFi Bereichen besser aufgehoben.

B: es ist tatsächlich ein Loch - eine art G-Kraft singularität ohne masse, lediglich gravitation.
                Gravitation kommt aber von irgendwo her. Zudem nehmen sie ja an Masse zu wenn Materie in sie herein fällt.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Laut wiki bezeichnet man die Masse eines SL als entartete Materie.
                  Dass Atome und Elementarteilchen in der normalen Form dort nicht erhalten bleiben, kann man sich schon irgendwie denken, aber was das bedeutet doch wohl kaum.

Es wäre sicher interessant, darüber nachzudenken, wie die drei anderen Wechselwirkungen weiter wirken, wenn Q die Gravitation wegschnipsen, oder gar eine Antigravitation herschnipsen würde. Aber das ist sehr merkwürdige SciFi.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Gedanke als solcer existiert ja gar nicht. Er ist bloß etwas was wir definieren, ein Vorgang den wir so nennen um beschreiben zu können was in unserem Kopf vorgeht. Gedanken wären damit ähnlich Berechnungsvorgängen im Computer, ein Fluss von Elektronen am ehesten beschreibbar. Und da man Gedanken, also die Elektronenflüsse mit Magnetfeldern beeinflussen kann kann man nicht wirklich behaupten Gravitation würde sie nicht beeinflussen.
                    Kleiner Hinweis am Rande. Nerven arbeiten nach ganz anderen Prinzipien als Computer. Da geht es nicht um Elektronenflüsse, sondern um Ionen, die in die Zelle und aus der Zelle strömen und sich dadurch lokale elektrische Feldstärken verändern.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Laut wiki bezeichnet man die Masse eines SL als entartete Materie.
                      du meinst hier:

Die letzte stabile Massengrenze liegt bei etwa 1,5 Sonnenmassen (Chandrasekhar-Masse); bei Objekten, die leichter sind, kann der Entartungsdruck in der in entartetem Zustand vorliegenden Materie einem Gravitationskollaps erfolgreich entgegenwirken.
                      ?

Das bezieht sich jedoch auf Objekte, die nicht zu Schwarzen Löchern kollabieren, da der Entartungsdruck ausreicht, um sie gegen einen Gravitationskollaps abzustützen, wie Weiße Zwerge und Neutronensterne. Die Materie in der in der Singularität im Zentrum eines schwarzen Loches ist nichmal mehr das, was man entartet nennt.

Kommentar

Ja und danke für den Hinweis, aber die Erklärung macht die im SL durch Gravitation kollabierte Materie"form" nur noch kryptischer.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Wer sagt denn, dass Photonen in einem Schwarzen Loch noch leuchten? Wer sagt denn, dass sie nicht in eine exotische Materie umgewandelt werden?

Wenn die Schwarzen Löcher mit einem anderen Universum über Weiße Löcher verbunden würden, dann würde ihre Masse nicht zunehmen, da die eintretende Materie sie an anderer Stelle wieder verlassen würde.
                          Ich hab das nochmal reflektiert. Die Dichte in einem Schwarzen Loch ist ja extrem hoch (und wer weiß schon, welche Zustände da noch extrem sind). Ich denke mal, dass ein SL mit einem sehr frühen Universum vergleichbar ist, bevor es überhaupt durchlässig wurde für Licht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich hab das nochmal reflektiert. Die Dichte in einem Schwarzen Loch ist ja extrem hoch (und wer weiß schon, welche Zustände da noch extrem sind).
                            wenn wir nach der ART gehen, so folgt, dass die Materie in einem schwarzen Loch auf einen Zustand unendlicher Dichte im Mittelpunkt des schwarten Loches komprimiert ist, der Singularität.

Ich denke mal, dass ein SL mit einem sehr frühen Universum vergleichbar ist, bevor es überhaupt durchlässig wurde für Licht.
                            in den kosmologischen Modellen, die auf der ART basieren, ist der Urknall ebenfalls ein Zustand unendlich hoher Dichte. Man nennt das dann eine allgemeine kosmologische Anfangssingularität.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              wenn wir nach der ART gehen, so folgt, dass die Materie in einem schwarzen Loch auf einen Zustand unendlicher Dichte im Mittelpunkt des schwarten Loches komprimiert ist, der Singularität.
                              Mal eine blöde Frage:
                              Dann könnten sich die Atome und Elektronen doch nichtmehr bewegen, oder? Das "Zeug" wäre dichter als bei einem Neutronenstern. Müsste dann nicht auch die Masse im schwarzen Loch nicht immer schwerer werden und damit auch immer mehr Gravitation erzeugen?

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              in den kosmologischen Modellen, die auf der ART basieren, ist der Urknall ebenfalls ein Zustand unendlich hoher Dichte. Man nennt das dann eine allgemeine kosmologische Anfangssingularität.
                              Also sozusagen die ganze Masse unseres Universums in einem Schwarzen Loch und das ist dann "rausgeplatzt"?
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Mal eine blöde Frage:
                                Dann könnten sich die Atome und Elektronen doch nichtmehr bewegen, oder?
                                Da gibt es keine Atome oder Elektronen mehr.

Das "Zeug" wäre dichter als bei einem Neutronenstern. Müsste dann nicht auch die Masse im schwarzen Loch nicht immer schwerer werden und damit auch immer mehr Gravitation erzeugen?
                                Warum sollte die Masse schwerer werden? Die Gewichtskraft geht gegen unendlich.

Also sozusagen die ganze Masse unseres Universums in einem Schwarzen Loch und das ist dann "rausgeplatzt"?
                                Nein, denn die ganze Masse ist immer noch im Universum

Kommentar

Lädt...
                                X