Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Supermassive schwarze Löcher

Durch Auswertung von Daten des Keck-Teleskops (Hawaii) und des Hubble-Teleskops wurde ein neuer Rekord der Masse von schwarzen Löchern gemessen.
    Bisher war das supermassive schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 (im Sternbild Jungfrau, ca 70 MioLj Entfernung) mit 6,3 Milliarden Sonnenmassen Rekordhalter.
    Jetzt wurden bei NGC 3842 (Löwe, ~300 MioLj) und NGC 4889 (Coma/Haar der Berenike, ~300 MioLj) 9,7 und evtl sogar mehr Milliarden Sonnenmassen festgestellt.
    Das schwarze Loch in unserer Milchstrasse hat "nur" vier Millionen Sonnenmassen.

wissenschaft.de - Monster mit Rekordmaßen
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das ist vielleicht ein wenig OT, aber ist die Existenz Schwarzer Löcher eigentlich wissenschaftlicher Konsenz? Oder gibt es gibt es noch begründete Zweifel daran, dass Schwarze Löcher existieren?
      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

AFAIR jagen einige Sterne mit mehreren Prozent der Lichtgeschwindigkeit um das Zentrum unserer Milchstrasse rum. Wie soll man die Gravitationswirkung anders erklären, als mit einem supermassiven schwarzen Loch?
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Billard?

Es gibt auch viele andere Beobachtungen, die eigentlich nur mit einem Schwarzen Loch zu erklären sind, vor allem unzählige Gammablitz-Erscheinungen.

Kommentar

Eine andere Erklärung wären superdichte Schwarze Sterne. Die Unterscheiden sich von SL insofern, als das man da keine Singularität im Zentrum annimmt. Begründet wird dies mit der Theorie der Quantenschleifengravitation und ähnlichem Tätterätä

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Eine andere Erklärung wären superdichte Schwarze Sterne. Die Unterscheiden sich von SL insofern, als das man da keine Singularität im Zentrum annimmt. Begründet wird dies mit der Theorie der Quantenschleifengravitation und ähnlichem Tätterätä
              Ich dachte Schwarze Löcher sind stets das Endstadium eines Massereichen Sterns, also Quasi die Leiche einer Sonne, die extrem Massereich gewesen ist. Ich verstehe jetzt den unterschied zu den von dir genannten superdichten schwarzen Sternen nicht.

Kommentar

Bei einem Schwarzen Loch liegt eine Singularität im Kern vor. Ein Punkt unendlicher Dichte.

Kommentar

@ Atahualpa
                  Neutr*onen*sterne und Pulsare wären superdichte schwarze Sterne.
                  Das wären etwa ->10km kleine Körper<- mit > 1,4 Sonnenmasse.
                  Auf einem ->Teelöffel<- wäre etwa die ->Masse des Pluto <- komprimiert.
                  Zwar sehr hohe, aber keinesfalls auch nur annähernd unendliche Dichte

*Ähm, tja, ups*
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.12.2011, 21:21.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ah ok. Danke, wieder was gelernt

Kommentar

Neutrinosterne
                      Meintest Du Neutronensterne, oder hab' ich was verpasst?
                      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Mancher wird sich jetzt kranklachen aber mit *Masse* kann ich net viel anfangen.
                        Wie groß ist das, Kilometerangabe würde mir helfen

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Mancher wird sich jetzt kranklachen aber mit *Masse* kann ich net viel anfangen.
                          Wie groß ist das, Kilometerangabe würde mir helfen
                          Wenn’s weiter nix ist: Kein Problem!

Ereignishorizont ? Wikipedia

Da haben wir erst mal diese Formel

Und dann noch folgendes Zitat

Zitat von Wikipedia
                          Für die Masse der Sonne beträgt der Schwarzschild-Radius 2952 m und für die Erde nur noch 9 mm.
                          Ein schwarzes Loch mit 1 Millarden Sonnenmassen hätte demnach einen Radius von 3 Milliardem Kilometer (Durchmesser=6 Milliarden Kilometer)

Kommentar

Ich gehe davon aus das wenn sich die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit (als die absolute solche) sich als falsch entpuppt, wir in nächster Zeit etwas anderes in unserem Galaxie Zentrum in Erwägung ziehen könnten.

Es gehen Gerüchte um (in Wissenschaftlichen Kreisen) das die Lichtgeschwindigkeit nicht das absolute Limit ist. Wenn so etwas als Wahrheit feststellt könnten wir uns auf etwas gefasst machen.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Die Menschheit entdeckt immer gewaltigere Dinge im Universum. Ich denke das im Zentrum noch ganz andere Dinge auf uns warten, die selbst die schwarzen Löcher als nichtig darstehen lassen. Wir fangen ja gerade erst an, das All zu entdecken.

Kommentar

Zitat von julian apostata Beitrag anzeigen
                                Wenn’s weiter nix ist: Kein Problem!
                                Ein schwarzes Loch mit 1 Millarden Sonnenmassen hätte demnach einen Radius von 3 Milliardem Kilometer (Durchmesser=6 Milliarden Kilometer)
                                Ein solches schwarzes Loch anstelle unserer Sonne würde also knapp eine AU über die Uranus-Bahn hinausreichen und hätte einen Durchmesser von ca 5 1/2 Lichtstunden.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X