Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich grüße euch,

    seit dem ich eine Doku im TV gesehen habe, was die Folgen eines SL sein könnten und das wir keine Möglichkeit hätten dieses dann zu stoppen bin ich schon fast paranoid geworden ^^

    Ich habe mir alle Seite hier zu dem Thema durchgelesen und habe vieles als "Normalbürger" erfahren können , ich habe mich auch mit Physikern unterhalten, die auch beruflich mit diesem Thema zu tun haben.

    Und einer von ihnen sagte mir....

    In der Theorie, nehme ich meinen ganzen Mut und ganz viel Schwung und springe über die Mauer

    In der Praxis knicke ich beim laufen um und breche mir die Nase beim Aufschlagen gegen die Mauer!

    Mir wurde auch gesagt.... Forschung ist wichtig und nur so kann der Mensch weiter kommen und seinen Horizont erweitern......, was ich ach einsehe….

    Auch wurde mir gesagt, wenn ein Asteroid auf die Erde zu rast oder ein Riesen-Tsunami oder eine Riesenriesen -Vulkanausbruch passiert , das kann man alles nicht verhindern.

    Aber von einem künstlich erschaffenen SL verschlungen zu werden kann man verhindern,
    in dem man solche Experimente, einfach bleiben lässt. Wir sind doch sonst auch klar gekommen. Die Menschen forschen in Dingen und spielen mit dem Universum und verlassen sich dabei auf Theorien die vor 100 Jahren auch nur von ganz normalen und sterblichen Menschen aufgestellt wurden. Diese haben damals auch nichts testen können.


    Ich kann mir auch gut folgendes vorstellen.
    Es nehmen Wissenschaftler an solchen Experimenten Teil, dessen Ziel im Leben es ist, eine Große Entdeckung zu machen. Da sie viele viele Jahre in dieses Experiment steckten ist es ihnen vielleicht egal welchesRisiko sie eingehen. Entweder es gelingt ihnen und sie haben sich bewiesen oder alles geht zu Grunde und das ist ihnen dann auch egal, da sie sonst keinen Sinn mehr in allem sehen.
    Es muss zwar nicht so sein, aber gut vorstellen kann ich mir das schon.

    Alle reden von Energiegewinnung, Energiegewinnung für die ganze Welt für ein paar zerrissene Socken die man in ein SL schmeißt.
    Wenn man irgendwelche Erfolge damit erzielt, wird als AAALLLER ERSTES eine Bombe daraus gemacht um auf einem Schlag noch mehr Menschen zu töten als man es ohnehin schon könnte......

    Erst danach, wird man es vielleicht für zivile Zwecke verwenden, aber auch nicht für alle Menschen, sondern nur für die, die auch dafür zahlen.

    Es bräuchte sich nur ein unternehmen alle Rechte zu kaufen
    (alles und jeder ist käuflich) und ein einziges Unternehmen könnte die Preise für Energie für die Ganze Welt bestimmen. Finde ich schon etwas beängstigend....., wenn nur einer das sagen hat und sonst keiner.

    Auch stört mich an der ganzen Sache, dass man als „Erdbewohner“ nichts zu melden hat.
    Wenn sie forschen und ihr eigenes Leben dabei aufs Spiel setzten, ist es eine Sache aber wenn sie über die Köpfe der anderen hinweg entscheiden, und alles Leben auf diesem Planeten gefährden finde ich es nicht mehr so toll.

    Immer wieder lese ich, dass es ungefährlich sei. Natürlich wird gesagt, dass es ungefährlich sei. Sie würden ja auch schön blöd sein, wenn sie das Gegenteil behaupten würden. Dann dürften sie solch ein Experiment nicht machen dürfen.
    Da steken so viele verschiedene Interessensgruppen dahinter, die alles decken und den Wissenschfatlern den Rücken frei halten und alles daran setzten , dass dieses Experiment sattfindet,in der Hoffnung später einmal davon profitieren zu können.

    Ganz früher hatte man die Möglichkeit, beim anprobieren seiner neu gekauften Schuhe beim Schuhverkäufer seine Füße zu durchleuchten ( röntgen ) , um zu sehen wie der Schuh passt und das galt damals auch als ungefährlich bis es die ersten Erkrankungen gab.

    Genau das gleiche mit dem Rauchen. Zu Anfang hatte niemand Befürchtungen und mittlerweile weiß man es besser….

    Es wird also erst immer behauptet alles sein in Ordnung, um es erstmal durchzusetzen, um Geld zu machen, um Macht zu erlangen usw. bis man später eines besseren belehrt wird.

    Nur hier spielt man mit Dingen, die man lieber lassen sollte. Es gibt Dinge die muss man nicht unbedingt wissen. Die Menschen werden auch weiterhin existieren ohne zu wissen, wie das Universum entstand und woraus es besteht.

    Ich finde, das ist es nicht wert, alles aufs Spiel zu setzten nur um zu erfahren ( nur weil einige weniges erfahren wollen), wie das Universum entstand. Was haben wir den davon, wenn wir wissen wie es entstand und woraus die unbekannte Materie besteht etc. etc.? Weltfrieden ? Gesundheit? Brot für die Welt? Unsterblichkeit? Ich glaube eher nicht.


    Ich glaube, ich weiß warum wir noch keine intelligenten Lebensformen entdecken konnten.
    Weil diese an genau diesem Experiment gescheitert sind, woran wir noch scheitern werden……

    PS: Habt ihr euch schon mal den Film Quiet Earth - Das letzte Experiment angeschaut? Total guter Film ,finde ich zumindest

    Quiet Earth – Das letzte Experiment - Wikipedia <--könnt ihr nachlesen worum es geht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein ängstlicher Erdenbürger ….

    Kommentar


      Naja, vor jedem Experiment zurückschrecken, nur weil es halt ein gewisses Risiko in sich trägt, ist imho auch nicht die Lösung. Und wenn wir die Erforschung jeglicher Technologien einstellen, die auf irgendeine Art und Weise mißbraucht werden können, bleibt auch nicht soviel übrig.


      'No pain, no gain' bzw. 'No risk, no fun'.


      BTW:Aber Quiet earth ist in de Tat eine cineastisches Schmankerl.



      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Naja, vor jedem Experiment zurückschrecken, nur weil es halt ein gewisses Risiko in sich trägt, ist imho auch nicht die Lösung. Und wenn wir die Erforschung jeglicher Technologien einstellen, die auf irgendeine Art und Weise mißbraucht werden können, bleibt auch nicht soviel übrig.


        'No pain, no gain' bzw. 'No risk, no fun'.


        BTW:Aber Quiet earth ist in de Tat eine cineastisches Schmankerl.



        mfg
        Dalek
        Ja stimmt schon nur mir gehts es auch darum, dass ich nicht davor weglaufen kann sondern betroffen bin obwohl ich das garnicht möchte ^^

        Kommentar


          Zitat von Falkner Beitrag anzeigen
          Ja stimmt schon nur mir gehts es auch darum, dass ich nicht davor weglaufen kann sondern betroffen bin obwohl ich das garnicht möchte ^^
          Naja, das ist dann Pech
          Du kannst dich schon drauf verlassen das die erstens wissen was sie tun, und zweitens es auch bestimmt Sicherheitsmechanismen gibt die schlimmeres verhindern. Bislang ist noch kein Experiment erheblich schief gegangen.
          Und die SL Theorie die dem Experiment zugrunde liegt, ist auch nicht 100 Jahre alt, sondern grad mal 20 der so

          Und wie Dalek (exterminaaaate ) schon sagte, wenn wir vor allem zurückschrecken was in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte, landen wir ganz schnell wieder im Mittelalter.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            Wie weit ist man bei diesen Experimenten denn schon?
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Technik bereits so weit sein soll, dass ernsthaft SL entstehen werden. Bislang ist das doch alles nur noch Grundlagenforschung, oder

            Kommentar


              Laut Theorie entsteht ein mikroskopisches schwarzes loch wenn zwei atomkerne mit genug energie kollidieren. Und der LHC soll theoretisch so viel Energie haben das das klappt, demzufolge könnte es funktionieren
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                Laut Theorie entsteht ein mikroskopisches schwarzes loch wenn zwei atomkerne mit genug energie kollidieren. Und der LHC soll theoretisch so viel Energie haben das das klappt, demzufolge könnte es funktionieren
                Wann soll es probiert werden?

                Kommentar


                  @Falkner

                  Ich verstehe deine Besorgnis . Allerdings ist sie ein wenig übertrieben, einen leicht verständigen Artikel über Schwarze Mini-Löcher findest du Hier.
                  Der Artikel am Anfang des Threads ist sehr populistisch gehalten . Das Thema Energieerzeugung durch schwarze Löcher ist sehr utopisch, und dient wohl eher dazu den Reporter einen guten Aufhänger zu liefern.
                  In zukünftigen Experimenten an Teilchenbeschleunigern die vielleicht ein Mini-Blackhole erzeugen könnten geschieht nichts anderes. Was nicht bei der Kollision von kosmischer Strahlung mit Bestandteilen der Erdatmosphäre, ständig über unseren Köpfen passiert. Selbst wenn dabei Mini-Blackholes entstehen, so verdampfen diese wesentlich schneller als sie Materie aufnehmen können. Im Grunde gibt es im Universum jede Menge natürlicher Teilchenbeschleuniger (Supernovaexplosionen, kosmische Jets, schwarzen Löcher oder Pulsare) deren Teilchenstrom seit Jahrmilliarden die Erde trifft, ohne das wir dabei aufgefressen wurden.

                  Hilfreiche Links:
                  Schwarzes Mini-Loch - Wikipedia
                  Kosmische Strahlung - Wikipedia
                  Large Hadron Collider - Wikipedia
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Wann soll es probiert werden?
                    Erstmal muss das LHC fertig gebaut werden. Das dürfte wohl dieses Jahr passieren. Dann kommen vermutlich noch einige Wochen oder Monate Tests um zu sehen ob alles richtig funktioniert, und dann dürfte man wohl den ersten Test machen können.
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Ich hatte mal mal gelesen, dass schon mal einen kleinen Testlauf hatten und dabei ein Magnet beschädigt wurde...... Dazu habe ich leider keinen Link war aber auch nur eine kleine Kurzmeldung. Dort stand auch, dass das Technikerteam die verantwortung dafür übernimmt und jetzt testen müssen ob sie (die Magnete??) oder was auch immer auswechseln müssen. Das würde aber den Zeitplan hinnausschieben .... Vielleicht hat es auch einer von euch gelesen ?

                      Kommentar


                        Zitat von Falkner Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mal mal gelesen, dass schon mal einen kleinen Testlauf hatten und dabei ein Magnet beschädigt wurde...... Dazu habe ich leider keinen Link war aber auch nur eine kleine Kurzmeldung. Dort stand auch, dass das Technikerteam die verantwortung dafür übernimmt und jetzt testen müssen ob sie (die Magnete??) oder was auch immer auswechseln müssen. Das würde aber den Zeitplan hinnausschieben .... Vielleicht hat es auch einer von euch gelesen ?
                        Die werden bei der Tiefkühlung irgendwelchen Mist gebaut haben, wodurch es im Material zu Spannungen gekommen ist und das Schäden verursacht haben könnte, wäre eine Idee von mir, da der Beschleunigering noch nicht geschlossen ist, ist ein sinnvoller Testlauf kaum möglich...
                        Open your mind for something new!

                        Kommentar


                          Ich hoffe nur, es geht nichts schief ..... Schlecht wenn da ein SL ensteht und genau in dem Moment stolpert ein Praktikant über ein Kabel un der Strom fällt aus ^^ Vielleicht passiert auch einfach nur nichts..... und sie lassen diese Sachen einfach liegen und witmen sich etwas anderem.

                          Kommentar


                            Enas Yorl hat das sehr überzeugend geschrieben: es gibt wirklich keinen Grund zur Panik. Das sagen nicht einfach die Wissenschaftler, die das Experiment durchführen wollen und aus für Laien undurchschaubaren Gleichungen abgeleitet haben, dass es kein Problem ist.

                            Die Ungefährlichkeit dieses Experiments ergibt sich einfach dadurch, dass die dabei freigesetzten Energien auch durch Kollisionen von Luftteilchen mit der kosmischen Strahlung, die seit Jahrmilliarden auf die Atmosphäre hagelt, erreicht werden. Wenn in dem CERN-Experiment überhaupt ein Mini-SL entstehen kann, dann sind schon unzählige (Milliarden, Trilliarden, Fantastilliarden ) Mini-SLs in der Atmosphäre entstanden und schadlos wieder verschwunden.

                            Es besteht also wirklich, wirklich kein Grund zur Panik. Eher zur Freude, dass ein so mächtiges Instrument entwickelt wurde, um der Teilchenphysik ihre letzten (?) Geheimnisse zu entreissen...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Naja, ich denke mal der (Teilchen)Physik kann man nie die letzten Geheimnisse entziehen. Bisher haben sich immer wieder neue Fragen eröffnet, und ich denke mal das es auch in den nächsten 2000 Jahren so bleiben wird
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                @ FirstBorg: Dem kann ich nur zustimmen.
                                Die Horizonte der Wissenschaft(en) werden sich immer weiter entwickeln, aber letztlich werden sie das Universum niemals bis ins letzte Detail erklären können.
                                Falls dem mit der irdischen Vorstellung des Universums doch so sein sollte, aber wir dennoch nicht verstanden haben, wie alles im letzten Detail entstanden ist, spricht dies für Faktoren, die nicht innerhalb der Grenzen unserer bisherigen Erkenntnisse zu finden sind, ja vielleicht sogar über die Grundlagen dessen hinaus gehen, was wir als Universum verstehen.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X