Zitat von Komodo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarze Löcher
Einklappen
X
-
Open your mind for something new!
-
Forscher haben theoretisiert, dass der Mittelpunkt unserer Galaxy ein Schwarzes Loch sei. Doch dieses "frisst" keine Materie mehr, da es schlichtweg voll ist.
Ich denke mal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein schwarzes Loch wächst. Es ist eher wahrscheinlicher, dass viele kleine schwarze Löcher generiert werden, diese werden dann mit Wasserstoff bombadiert, bis sie zerstrahlen, und diese Energie wird dann benutzt, oder die kleinen schwarzen Löscher sind einfach voll und sie hören auf Materie zu fressen.
Kommentar
-
@ General Quicksilver:
Nun, wenn man ein schwarzes Loch mit ein paar Tonnen Masse hätte, dann hätte man nur ein schwarzes Loch mit ein paar Tonnen Masse. Das ist nicht gerade viel. Es wäre dann immernoch im Teilchenbeschleuniger, dem das LS so immer noch nicht gefährlich werden könnte.
Außerdem wird man es wohl nicht so leicht sein, es so schwer zu machen. Das schwarze Loch verliert durch die Strahlung ja immer einen Großteil der Masse, die es zu fressen bekommt. Es zu erhalten dürfte schon schwer sein, es zu mästen also erst recht. Und dann muss sich das natürlich überhaupt lohnen. Wenn es billiger ist, einfach ein neues zu machen statt ein schwereres, welches auch mal eine längere Zeit ohne Fressen auskommt, dann wird man das garnicht erst machen.
Kommentar
-
Zitat von Mendred Beitrag anzeigenForscher haben theoretisiert, dass der Mittelpunkt unserer Galaxy ein Schwarzes Loch sei. Doch dieses "frisst" keine Materie mehr, da es schlichtweg voll ist.
Ich denke mal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein schwarzes Loch wächst. Es ist eher wahrscheinlicher, dass viele kleine schwarze Löcher generiert werden, diese werden dann mit Wasserstoff bombadiert, bis sie zerstrahlen, und diese Energie wird dann benutzt, oder die kleinen schwarzen Löscher sind einfach voll und sie hören auf Materie zu fressen.
@Komodo
Es ist eigentlich nicht unbedingt notwendig das das Minischwarze Loch sehr schwer ist, denn sobald sein Ereignishorizont eine gewisse Größe erreicht hat kann es Materie aufnehmen. Und das das funktioniert kann man ja bei einem stellaren Schwarzen Loch sehen. Ein Schwarzes Loch zerstrahlt nur wenn es keine Materie aufnehmen kann oder weniger aufnimmt wie es abgibt. Wenn sich erst eine Materiescheibe um den Ereignishorizont gebildet hat, wird die Materie daort so stark erhitzt, das sie z.B. im Röntgenbereich strahlt, wo sie zum ersten Mal Energie abgibt. Dann entstehen Jetstrahlen wo als nächstes Energie abgegeben wird. Und dann wird noch Strahlungsenergie, ich meine die durch die das Loch verdampft, abgegeben. Das Loch ist aber nur instabil so lange es sehr sehr klein ist. Sobald es eine gewisse Größe hat dürfte es schwer werden es von der Umwelt abzuschotten, da dann auch schon eine Zeitdehnung einsetzt. Und wenn es unkontrolliert zu wachsen beginnt ist das Problem da. Sicher, solange es winzig ist ist alles toll, aber wenn es zu groß wird gibts Probleme. Die frage ist nur ab wann wirds zu groß...Open your mind for something new!
Kommentar
-
Ich finde die Idee sehr gut. ABER: Wäre so ein Schwarzes Loch kontrolierbar? Welche Strahlung gibt es ab und ist sie in nutzbare Energie Umwandelbar? Wird es mehr Energie abgeben, als es braucht?
So wie ich das verstanden habe, ist ein solches Schwarzes Loch eine unendlcihe Energiequelle, da es Materie verschlingt und Energeie abgibt, also muss es nur mit ein wenig Materie "gefüttert" werden. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn das Schwarze Loch Milliarden an Dollar verschlingt und nichts bringt, wie manch andere Jahrhundert Experimente.Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."
Kommentar
-
Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigenIch finde die Idee sehr gut. ABER: Wäre so ein Schwarzes Loch kontrolierbar? Welche Strahlung gibt es ab und ist sie in nutzbare Energie Umwandelbar? Wird es mehr Energie abgeben, als es braucht?
So wie ich das verstanden habe, ist ein solches Schwarzes Loch eine unendlcihe Energiequelle, da es Materie verschlingt und Energeie abgibt, also muss es nur mit ein wenig Materie "gefüttert" werden. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn das Schwarze Loch Milliarden an Dollar verschlingt und nichts bringt, wie manch andere Jahrhundert Experimente.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigenEs ist eigentlich nicht unbedingt notwendig das das Minischwarze Loch sehr schwer ist, denn sobald sein Ereignishorizont eine gewisse Größe erreicht hat kann es Materie aufnehmen.
Was ich damit sagen will, ist: Das SL wäre immernoch winzig. Obwohl es es dann sehr viel massiger wäre als ein neues schwares Mini-Loch. Bevor das wirklich gefährlich wird, muss man da wohl ganze Bergketten hineinstopfen.
Kommentar
-
Zitat von Komodo Beitrag anzeigenDiese paar Tonnen sind wohl noch nicht diese gewisse Größe. Bei 5 Tonnen Masse wäre ein Atom immernoch viel größer. Wenn ich mich nicht verechnet habe, hat ein SL mit einer Masse von 5 Tonnen einen Schwarzschildradius von 74 ym, Yoktameter, also quadrillionstel Meter. Das ist viel kleiner als ein Atomkern, sehr viel kleiner.
Was ich damit sagen will, ist: Das SL wäre immernoch winzig. Obwohl es es dann sehr viel massiger wäre als ein neues schwares Mini-Loch. Bevor das wirklich gefährlich wird, muss man da wohl ganze Bergketten hineinstopfen.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Für mich als Laie klingt das auch relativ gefährlich. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist - was wenn es doch größer werden kann? Wenn irgendwelche fanatischen Terroristen sich daran zu schaffen machen oder sonst irgendwas?
Nojo, wie auch immer, ich glaub eh nicht, dass die das in Kürze hinbekommen, ich weiß ja nichtmal, obs überhaupt funktionieren wird.
Kommentar
-
Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigenFür mich als Laie klingt das auch relativ gefährlich. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist - was wenn es doch größer werden kann? Wenn irgendwelche fanatischen Terroristen sich daran zu schaffen machen oder sonst irgendwas?
Nojo, wie auch immer, ich glaub eh nicht, dass die das in Kürze hinbekommen, ich weiß ja nichtmal, obs überhaupt funktionieren wird.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenWenn es schief ginge, und es entstünde ein "echtes" schwarzes Loch, dann wäre es wohl ziemlich egal, ob es auf Mond wäre, oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass auch "nur " ein plötzliches Verschwinden des Mondes das baldige Ende unserer Zivilisation beseuten würde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWie soll denn ein solcher Unfall geschehen? Dazu bräuchtest du a: derartige MAssen, wie sie kein Teilchenbeschleuniger herstellen könnte und b: würde das BH einfach anstelle des Mondes treten, also die Masse ginge ja nicht verloren, die die Erdachse im Gleichgewicht hält - erst mit der Zeit durch die Hawking-Strahlung vielleicht, aber wie gesagt, alleine durch a kann das nicht passieren.
Es ist ja nicht nur, dass es Energie abgibt (wobei diese Energie nicht aus seinem Inneren sondern nur aus seiner Akkretionsscheibe kommt, sondern ebenso, sofern es genug Masse besitzt, die vernichtendste Kraft im Universum darstellt.
Wie können wir sicher sein, dass ein extrem kleines Schwarzes Loch nicht ausreichend Nahrung findet um seinem Zerfall zu entgehen und stattdessen schwerer zu werden?
Darin sehe ich die größte Gefahr, aber wenn man bedenkt, dass der Mensch auch zuvor immer mächtigere Waffen entwickelt hat, die vom Grundprinzip Kernspaltung und später Kernfusion in der Natur eher als schöpferische als destruktive Kraft existierte, dann hatte die Menschheit wohl schon immer einen Hang zur Selbstvernichtung.
Ein Schwarzes Loch, welches in einem Labor außer Kontrolle geriete würde diese Selbstvernichtung nur wahrscheinlicher machen, denn ab einem gewissen Ausmaß des Anwachsens der Masse dieses Schwarzen Lochs gäbe es auch kein Zurück mehr.
Woher wollen wir wissen, wie weit die Schwerkraft eines Schwarzen Lochs reicht, wie intensiv diese ist und gleiches auch bei eventuellen Gezeitenkräften, sei es auch nur ein Schwarzes Loch mit der Masse einer geringen Anzahl von Wasserstoffkernen.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein so extrem kleines Schwarzes Loch eher zerstrahlt, als Materie aufzunehmen, sofern es wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde existiert, aber diese Bedingung ist nicht in einem Labor garantiert, wo schon in nächster Nähe Materie existiert, die diesem als Nahrung dient, als vielmehr in der Umgebung des freien Raums im All, wo es wirklich nicht genug Materie für so ein winziges Schwarzes Loch gibt, um dieses auch nur insofern stabil zu halten, dass seine Zerstrahlung verhindert wird.
Es ist nicht so, dass ich nur Angst vor dem Unbekannten habe, weil es mir unbekannt ist.
Ich habe nur Respekt vor einer so vernichtenden Kraft, wie einem Schwarzen Loch und sofern man nicht ausreichende Sicherheitsvorkehrungen treffen kann, diesem Schwarzen Loch alle irgendwie zugängliche Materie zu verwehren, was in einem (astronomisch gesehen) engen Raum wie einem Labor nun einmal zu riskant ist, dann denke ich, dass dieses Experiment zu solchen Dingen gehört, die man einfach nicht herausfinden sollte.
Ich hätte nichts dagegen, in einem entsprechend gesicherten Kraftwerk die Möglichkeit einer möglicherweise wirtschaftlichen Nutzung von Antimaterie zu finden, um irgendwann wirklich die Energieprobleme auf an sich umweltfreundliche Weise zu decken, da es an sich ja keinen radioaktiven Restmüll gibt, die freiwerdenden Energiequanten auf irgendeine Weise auch auf Niedrigenergielevel gebracht werden könnten, und auch keine Treibhausgase un bedingt dabei entstehen müssten, aber die Nutzung von Antimaterie setzt auch keine ansteigende Kettenreaktion zwangsläufig in Kraft, wie es bei dem Fall wäre, wenn durch eine Unvorsichtigkeit Masse in ein Schwarzes Loch geriete, egal wie klein dieses ursprünglich war - es würde durch die Zunahme der Masse wachsen und außer Kontrolle geraten.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Ich jabe das schon mal gesagt, bis zum Jahr 1986 dachte man auch, nur rote Überrriesen könnten zu Supernovae werden, und dann war die bestürzung groß, als plötzlich ein blauer Riese hochging.
Inzwischen weiß man zwar, warum und wieso, und es gibt sehr fundierte Erklärungen für dieses Phänomen.
Das Problem ist nur: Bis endlich mal eine derartige Supernovae beobachtet worden, ist niemend auch nur auf die Idee gekommen, dass das möglich wäre.
Hätte ich dann in einem Forum wie diesem geschrieben "und was, wenn ein blauer Riese explodieren würde?", dann hätten alle gefragt:
"Und wie bitte schön soll das geschehen?"---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Kommentar
Kommentar