Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kan mir nicht vorstelen wie man ein Schwarzes Lock klein hält, und damit Energie erzeugt. Die Gravitation eines solchen Loches wehre doch viel zu stark, würde nicht schon ein Mikroskopisch kleines Schwearzes Loch genügen um einen Stern zu schlucken? Die Masse die nötig ist so ein Loch zu erzeugen gibts ja auch kaum auf der Erde.

Kommentar

nein.
      gravitation hängt immernoch von der masse ab, und wenn dieses schwarze loch nur die masse von 2 atomkernen hat, dann ist die gravitation dieses schwarzen loches so gering das sie schon einen zentimeter weiter vermutlich in der größenordnung von 10 hoch -20 sein sollte.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
        nein.
        gravitation hängt immernoch von der masse ab, und wenn dieses schwarze loch nur die masse von 2 atomkernen hat, dann ist die gravitation dieses schwarzen loches so gering das sie schon einen zentimeter weiter vermutlich in der größenordnung von 10 hoch -20 sein sollte.
        Hm ich dachte ein Schwarzes Loch entsteht eben weil eine gewaltige Masse auf genau einen Punkt gepresst wird. In etwa wie ein Stecknadelkopf mit dem Gewicht einer Sonne? aber ist das dan noch ein Schwarzes Loch wen es so winzig ist?

Kommentar

Ja. Da hilft der So genannte Schwarzschild-Radius. Wenn eine Masse komplett innerhalb dieses Radiuses drin ist, ist die Gravitation innherlab dieses Radius wegen der extremen Dichte stark genug damit die Masse zu einem Schwarzen Loch kolabiert. Die Erde würde z.b. zu einem Schwarzen Loch wenn man die gesamte Masse in eine Kugel mit einem Radius von 9 mm presst, bei der Sonne wären es rund 3 Km.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Glücklicherweise, denn anderenfalls hätte ich schon ernsthafte Bedenken gegenüber einer Erschaffung eines solchen Schwarzen Lochs.
            Es ist ja nicht nur, dass es Energie abgibt (wobei diese Energie nicht aus seinem Inneren sondern nur aus seiner Akkretionsscheibe kommt, sondern ebenso, sofern es genug Masse besitzt, die vernichtendste Kraft im Universum darstellt.
            Wie können wir sicher sein, dass ein extrem kleines Schwarzes Loch nicht ausreichend Nahrung findet um seinem Zerfall zu entgehen und stattdessen schwerer zu werden?
            Das kann man ganz einfach dadurch ausschließen, dass ein Schwarzes Loch von der Masse des Mondes auf seine Umgebung auch nicht mehr Kraft ausüben könnte, als der Mond. Das bedeutet, dass die Erde immer noch die dominierende Masse wäre und die meisten Asteroiden abfangen würde. Und das, was trotzdem in das BH fliegt, das macht die Milch auch nicht mehr Fett.

Zitat von DJ Landru Beitrag anzeigen
            Ein blauer Riese. *g* Was ist denn ein blauer Riese?
            Blaue Riesen sind die großten und vor allem heißesten Sterne, die es überhaupt gibt, solange sie sich nicht ihrem Lebensende nähern.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja. Da hilft der So genannte Schwarzschild-Radius. Wenn eine Masse komplett innerhalb dieses Radiuses drin ist, ist die Gravitation innherlab dieses Radius wegen der extremen Dichte stark genug damit die Masse zu einem Schwarzen Loch kolabiert. Die Erde würde z.b. zu einem Schwarzen Loch wenn man die gesamte Masse in eine Kugel mit einem Radius von 9 mm presst, bei der Sonne wären es rund 3 Km.
              Und wie prest man die Masse eines Atomes soweit das sie in den, zur Atomgröße pasenden Schwarzschild Radius past? sowas ist doch nicht machbar das hiese ja das der Radius winziger als alles was wir kennen sein würde, ok es gibt ja noch kleineres aber trotzdem.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                Diese paar Tonnen sind wohl noch nicht diese gewisse Größe. Bei 5 Tonnen Masse wäre ein Atom immernoch viel größer. Wenn ich mich nicht verechnet habe, hat ein SL mit einer Masse von 5 Tonnen einen Schwarzschildradius von 74 ym, Yoktameter, also quadrillionstel Meter. Das ist viel kleiner als ein Atomkern, sehr viel kleiner.

Was ich damit sagen will, ist: Das SL wäre immernoch winzig. Obwohl es es dann sehr viel massiger wäre als ein neues schwares Mini-Loch. Bevor das wirklich gefährlich wird, muss man da wohl ganze Bergketten hineinstopfen.
                Wenn die Formel die ich verwendet habe korrekt ist, müsste man einen Würfel von rund 31km Kantenlänge aus Felsgestein mit einer Dichte von 4,5t pro m^3 in so ein Loch stopfen, um eine Schwarzschildradius von etwa 0,2nm zuerzeugen, der dann also groß genug wäre um Sauerstoffmoleküle passieren zu lassen. Ein solches Mini Schwarzes Loch wäre dann also groß genug um theoretischg die Lufthülle der Erde abzusaugen.

Ich habe mal ne Überlegung angestellt: Licht ist doch auch eine Form der Energie, oder? Wenn ja, dann würde doch ein Schwarzes Loch durch das "Aufsaugen" von Licht Energie aufnehmen. Da Energie nach E=mc^2 ja auch einer Masse entspricht würde das Schwarze Loch ja dadurch einen Massenzuwachs erfahren. Da aber elektromagnetische Wellen sehr kleine Frequenzen und Auslenkungen haben, könnte doch so ein Mini Schwarzes Loch doch schon mit einem viel kleineren Schwarzschildradius Photonen "aufsaugen" und damit deren Energie aufnehmen und dadurch seine Masse steigern, oder?
                Open your mind for something new!

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Und wie prest man die Masse eines Atomes soweit das sie in den, zur Atomgröße pasenden Schwarzschild Radius past? sowas ist doch nicht machbar das hiese ja das der Radius winziger als alles was wir kennen sein würde, ok es gibt ja noch kleineres aber trotzdem.
                  Das geht ja laut den Theoretikern indem man die Kerne mit extremer relativistischer Geschwindigkeit kollidieren lässt. Dafür braucht man ja auch eben den neuen LHC in der Schweiz, der vielleicht genug Energie dafür liefert.

@Quicksilver
                  Dafür müsste man wissen was mit der Energieform passiert wenn sie erstmal im Schwarzen Loch ist. Bleibt es z.b EM Energie? Denn ich glaube nicht das das in Masse umgewandelt wird.

Kommentar

@Quicksilver
                    Dafür müsste man wissen was mit der Energieform passiert wenn sie erstmal im Schwarzen Loch ist. Bleibt es z.b EM Energie? Denn ich glaube nicht das das in Masse umgewandelt wird.
                    Ich meine ja auch nicht das das in Masse umgewandelt wird, sondern da Energie sozusagen zur Masse und Quadrat der Lichtgeschwindigkeit euivalent ist, dass diese auch den Raum wie eine Masse krümmen könnte. Und da sich diese Energie in einem Schwarzen Loch auf extrem kleinen Raum konzentriert, das diese mehr oder weniger die Raumkrümmung des Schwarzen Loches unterstützen könnte und somit seinen Schwarzschildradius vergrößern könnte.

Kommentar

Die Energie ist zwar der Masse Äquivalent, aber Energie in Form von Photonen, also Elektromagnetische, trägt nicht zur gravitation bei. Sonst würde es uns Tagsüber wohl ziemlich schlecht gehen
                      Im SH müsste dann eigentlich nur die Energiedichte höher werden, aber nicht Masse.
                      Aber um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was in einem SH passiert, schon gar nicht auf der kranken quantenebene

Kommentar

Die Energie ist zwar der Masse Äquivalent, aber Energie in Form von Photonen, also Elektromagnetische, trägt nicht zur gravitation bei. Sonst würde es uns Tagsüber wohl ziemlich schlecht gehen
                        Im SH müsste dann eigentlich nur die Energiedichte höher werden, aber nicht Masse.
                        Aber um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was in einem SH passiert, schon gar nicht auf der kranken quantenebene
                        Ich auch nicht. Zumal auch die Möglichkeit besteht, das die Quantenebene nicht für die Beschreibung eines Schwarzen Loches ausreicht. Vielleicht reicht da nicht einmal die Stringtheorie. Und von der habe ich schon zu 99,9% keinen Plan.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Das kann man ganz einfach dadurch ausschließen, dass ein Schwarzes Loch von der Masse des Mondes auf seine Umgebung auch nicht mehr Kraft ausüben könnte, als der Mond. Das bedeutet, dass die Erde immer noch die dominierende Masse wäre und die meisten Asteroiden abfangen würde. Und das, was trotzdem in das BH fliegt, das macht die Milch auch nicht mehr Fett.
                          Wieso sollte dieses Experiment auf dem Mond stattfinden?
                          Wäre es nicht logisch, dieses in einem kontrollierten Labor durchzuführen in der Nähe der dafür erforderlichen Teilchenbeschleuniger?

Im Übrigen finde ich die Abkürzung für Black Hole schon witzig, wenn man sich vorstellt, dass es vielleicht auch welche im Forum gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig genug sind, um zu erkennen, was dies bedeuten soll.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Wieso sollte dieses Experiment auf dem Mond stattfinden?
                            Gute Frage, ich würde so ein Experiment nicht einmal in unserem Sonensystem zulasen. Man solte sich mit solchen Dingen nicht herumspielen, wahrscheinlich kommt dan sogar mal eine neue Supperwaffe heraus.

Kommentar

Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                              Wenn die Formel die ich verwendet habe korrekt ist, müsste man einen Würfel von rund 31km Kantenlänge aus Felsgestein mit einer Dichte von 4,5t pro m^3 in so ein Loch stopfen, um eine Schwarzschildradius von etwa 0,2nm zuerzeugen, der dann also groß genug wäre um Sauerstoffmoleküle passieren zu lassen. Ein solches Mini Schwarzes Loch wäre dann also groß genug um theoretischg die Lufthülle der Erde abzusaugen.
                              Felsgestein mit so hoher Dichte gibt es nicht. Der Grund, warum die Erde eine so hohe (sogar höhere) Gesamtdichte hat ist der metallische Kern

Das mit dem Mond war nicht mein Beispiel, hab es nur zu Erklärungszwecken weitergesponnen - und wie gesagt, Schwarze Löcher haben nicht mehr Einfluss auf die größere Umgebung, als jeder andere Körper derselben Masse. Nur innerhalb eines gewissen Radiuses gibts Sonderfälle, aber der Radius liegt deutlich innerhalb des Mondes, um wieder zu dem Beispiel zu kommen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Felsgestein mit so hoher Dichte gibt es nicht. Der Grund, warum die Erde eine so hohe (sogar höhere) Gesamtdichte hat ist der metallische Kern

Das mit dem Mond war nicht mein Beispiel, hab es nur zu Erklärungszwecken weitergesponnen - und wie gesagt, Schwarze Löcher haben nicht mehr Einfluss auf die größere Umgebung, als jeder andere Körper derselben Masse. Nur innerhalb eines gewissen Radiuses gibts Sonderfälle, aber der Radius liegt deutlich innerhalb des Mondes, um wieder zu dem Beispiel zu kommen.
                                War auch nur ein Beispiel. Iridium hat eine Dichte von 22,4g/cm^3 was 22,4t/m^3 entspräche, 4,5t/m^3 habe ich einfach so gewählt. Hab da nochwas zu gefunden: "Zinnober hat eine Dichte von 8,1 zum Beispiel, sehr viele Mineralien haben eine Dichte von über 6." Eisen hat ne Dichte von 7,87 t/m^3, deshalb hab ich einfach mal so 4,5t/m^3 genommen.

Kommentar

Lädt...
                                X