Aha, wieder was gelernt, danke für die Erklärung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarze Löcher
Einklappen
X
-
Ich habe vor kurzem eine populärwissenschaftliche Doku gesehen, in der gesagt wurde, dass jeder gemessene Gamma Ray Burst uns die Entstehung eines neuen schwarzen Lochs verkünden würde.
Gilt das mittlerweile als gesichert, dass Gamma Ray Bursts nur durch entstehende Schwarze Löcher erzeugt werden? Oder hat sich die Doku da zu weit aus dem Fenster gelehnt und gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Gammablitze erzeugt werden könnten? Was für Möglichkeiten wären das?„Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“
Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“
Kommentar
-
Prinzipiell werden im Moment 2 Arten von GRBs unterschieden:
- solche mit langer Leuchtdauer (2-1000 Sekunden): fuer die Entstehung wird vermutet, dass sehr massereiche Sterne in einer Hypernova, also in einer besonders starken Supernova, enden.
- solche mit kurzer Leuchtdauer (0.01-2 Sekunden): Bei diesem Typ werden andere Prozesse vermutet, z.B. die Kollision von kompakten Objekten, also z.B. 2 Neutronensterne, die einander umkreisen oder die Kollision eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch.
weitere Szenarien sind denkbar und werden auch bereits diskutiert.
Aber es muss nicht zwingend bei jedem GRB ein Schwarzes Loch resultieren. Denn das haengt von der Masse der beteiligten Koerper ab. Falls diese TV-Doku jedoch schon vor 10-15 Jahren produziert wurde, kann das durchaus den damaligen Wissensstand reflektieren..
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAber es muss nicht zwingend bei jedem GRB ein Schwarzes Loch resultieren. Denn das haengt von der Masse der beteiligten Koerper ab. Falls diese TV-Doku jedoch schon vor 10-15 Jahren produziert wurde, kann das durchaus den damaligen Wissensstand reflektieren.
Danke auf jeden Fall für die Richtigstellung!„Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“
Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“
Kommentar
-
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, es ist...
...ein Schwarzes Loch!
Forscher haben das vermutlich jüngste Schwarze Loch der Galaxie entdeckt. Nachzulesen ist das hier:
Milky Way's Youngest Black Hole Was Formed By Doomed Rotating Star (VIDEO)Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Neuer SMBH Rekord
Im Zentrum der linsenförmigen Galaxie NGC 1277 (220 Mio Lj entfernt), die 120 Mrd Sonnenmassen umfasst, ist ein extrem supermassives Schwarzes Loch (SMBH) von 17 Mrd Sonnenmassen, welches beachtliche 59% der Masse des Bulges und 14% der Gesamtmasse der Galaxie umfasst. Typisch wären nur 0,1% des Bulges.
Bisheriger Rekordhalter war das SMBH der großen elliptischen Galaxie NGC 4889, das 6 bis 37 Mrd Sonnenmassen haben soll.
Das SMBH der Milchstraße Sagittarius A* hat rund 4 Mio Sonnenmassen.
Q:
Das Team um Remco van den Bosch, MPI für Astronomie, Heidelberg
Nature 491, S. 729-731, 29. November 2012
Remco van den Bosch on the giant black hole in the galaxy NGC 1277 - YouTube
Auch: Spektrum der Wissenschaft April 2013, S.13f, Autor Thorsten Dambeck
Noch ein astronomischer Rekord:
Die größte beobachtete Galaxie im Universum:
IC 1101, ~1 Mrd Lj Entfernung, 6 Mio Lj Durchmesser, 10^14 Sterne:
Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.04.2013, 13:56.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Alle nötigen Informationen die du brauchst findest du hier! :-) galaxien.net ? Einblicke in unser Universum und dessen Entstehung
Kommentar
-
ein schwarzes loch müsste im inneren doch hell erleuchtet sein da das ganze licht quasi verschluckt wird. von aussen ist es schwarz da ja kein licht entweicht - was kein licht abgibt kann man nicht sehen - nur deren auswirkung z.b. raumverzerrung
wenn man einen scanner entwickeln könne der fühlt und von gravitation nicht beeinflusst werden kann und man zu einem schwarzen loch fliegen könnte könnte man sicher abtasten wie es tatsächlich aufgebaut ist.
ein gewöhnlicher himmelskörper der einfach nur sehr dicht gepresst wurde bis licht verschluckt wird oder villeicht wirklich eine art loch im raum ( wie bei einem Segel ) dessen singularität mit einem anderen raumteil verbunden ist ( weißes loch in einem anderen universum ? ) oder mit einem unterraum
Kommentar
-
Wer sagt denn, dass Photonen in einem Schwarzen Loch noch leuchten? Wer sagt denn, dass sie nicht in eine exotische Materie umgewandelt werden?
Wenn die Schwarzen Löcher mit einem anderen Universum über Weiße Löcher verbunden würden, dann würde ihre Masse nicht zunehmen, da die eintretende Materie sie an anderer Stelle wieder verlassen würde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Um mal ein paar "halb-qualifizierte" Bemerkungen abzugeben:
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenein schwarzes loch müsste im inneren doch hell erleuchtet sein da das ganze licht quasi verschluckt wird.
Und selbst wenn man die "Singularität" im Inneren irgendwie mit Koordinaten räumlich beschreiben kann ist doch auch kein Richtiger Zustand von Zeit mehr gegeben oder?
wenn man einen scanner entwickeln könne der fühlt
und von gravitation nicht beeinflusst werden kann
und man zu einem schwarzen loch fliegen könnte könnte man sicher abtasten wie es tatsächlich aufgebaut ist.
ein gewöhnlicher himmelskörper der einfach nur sehr dicht gepresst wurde bis licht verschluckt wird oder villeicht wirklich eine art loch im raum ( wie bei einem Segel ) dessen singularität mit einem anderen raumteil verbunden istYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
mit fühlen meine ich quasi wie ein blinder der alles abtastet - nur irgendwie mit dem Geist alles erkundet - da gedanken wohl nicht auf gravitation ansprechen
nur wie definiert man maschiene und sensor mit Geist ?
ich meine also quasi eine gedankliche abtastung um es auf den Mensch zu vergleichen
die Sonde ( maschiene / biomaschiene / vollständig biologisch ) fühlt das schwarze loch
sie fässt quasi da rein und tastet es ab - aber eben im optischen bereich so das man ein bild sehen kann, nur das diese scanner sowas ist wie vorstellungskraft - und die kann ein schwarzes loch nicht einfangen und binden
oder ein antigravitongenerator der genügend power für ein A-G-Feld hätte könnte ein schwarzes loch an der masse reduzieren solange bis alles materie wieder sichtbar ist ( wenn es komprimierte materie ist und kein wirkliches loch - ansonsten wäre es danach vermutlich verstopft bzw. gestopft ) und verschwunden
Kommentar
-
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenmit fühlen meine ich quasi wie ein blinder der alles abtastet - nur irgendwie mit dem Geist alles erkundet - da gedanken wohl nicht auf gravitation ansprechen
nur wie definiert man maschiene und sensor mit Geist ?
ich meine also quasi eine gedankliche abtastung um es auf den Mensch zu vergleichen
die Sonde ( maschiene / biomaschiene / vollständig biologisch ) fühlt das schwarze loch
sie fässt quasi da rein und tastet es ab - aber eben im optischen bereich so das man ein bild sehen kann, nur das diese scanner sowas ist wie vorstellungskraft - und die kann ein schwarzes loch nicht einfangen und binden
oder ein antigravitongenerator der genügend power für ein A-G-Feld hätte könnte ein schwarzes loch an der masse reduzieren solange bis alles materie wieder sichtbar ist ( wenn es komprimierte materie ist und kein wirkliches loch - ansonsten wäre es danach vermutlich verstopft bzw. gestopft ) und verschwunden
Kommentar
-
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenmit fühlen meine ich quasi wie ein blinder der alles abtastet - nur irgendwie mit dem Geist alles erkundet - da gedanken wohl nicht auf gravitation ansprechen.
Aber um ehrlich zu sein, es ist schwerer sich so einen Scanner vorzustellen als ein schwarzes Loch.
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenoder ein antigravitongenerator der genügend power für ein A-G-Feld hätte könnte ein schwarzes loch an der masse reduzieren solange bis alles materie wieder sichtbar ist ( wenn es komprimierte materie ist und kein wirkliches loch - ansonsten wäre es danach vermutlich verstopft bzw. gestopft ) und verschwunden
Ich glaube du denkst das schwarze Löcher wie Staubsauger funktionieren. Sorry aber das ist quatsch. Du könntest ein mikrosropisch kleines schwarzes Loch im Wohnzimmer haben und du würdest es nichtmal merken.
Die Anziehung von einem schwarzen Loch kommt nur von seiner Masse. Wenn ein schwarzes Loch mit der Masse unserer Sonne diese ersetzen würde, dann würde das Sonnensystem noch genauso funktionieren wie bisher."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch glaube ich weiss was er meint. So eine Art "Telepathie-Scanner", also Gedanken wie Radarstrahlen benutzen um etwas abzutasten. Interessante Theorie, aber die Frage ist ob so ein Scanner auch durch die Zeitdilatation des schwarzen Loches kommen würde.
Kommentar
Kommentar