Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarze Löcher
Einklappen
X
-
Open your mind for something new!
-
Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenAber neue Fragen wird es immer wieder geben.
Und so hat jede Antwort vor allem einen Vorteil:
Dank der Antwort weiß ich zumindest, welche neue Frage ich überhaupt stellen kann.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Es kann aber auch sein, dass der Prozess der Fragen irgendwann zu Ende geht. Wie bei einem Puzzle: zunächst hat man einzelne Teile, beginnt, sie ineinander zu fügen. Jedes neue Teilchen, das zu den bisherigen stösst, öffnet den Rand des Gebildes (oder der Gebilde, schliesslich setzt man ein Puzzle in der Regel nicht nur von einem Teilchen aus gehend zusammen) weiter. So scheint es eine Zeit lang, als würde nie ein fertiges Bild entstehen. Doch dann beginnen sich die grösseren Gebilde Stück für Stück ineinander zu fügen, Löcher füllen sich, und irgendwann ist das Bild erkennbar, und das stopfen der letzten Löcher ist vergleichsweise einfach. Ein solches Szenario für die Wissenschaft des 3. Jahrtausends halte ich genauso für denkbar wie jenes, das ihr jetzt vorgeschlagen habt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigenIch denke, das alle Faktoren und Daten im Universum geklärt werden können, aber nicht ohne ein unzähliges Vielfaches an neuen Fragen aufzuwerfen, die dann eventuell Objekte jenseits des Universums betreffen...(Multiversum usw...), aber dann stimmt eure Aussage wieder, das nicht alle Faktoren klärbar sind....
Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenAber neue Fragen wird es immer wieder geben.
Und so hat jede Antwort vor allem einen Vorteil:
Dank der Antwort weiß ich zumindest, welche neue Frage ich überhaupt stellen kann.
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenEs kann aber auch sein, dass der Prozess der Fragen irgendwann zu Ende geht. Wie bei einem Puzzle: zunächst hat man einzelne Teile, beginnt, sie ineinander zu fügen. Jedes neue Teilchen, das zu den bisherigen stösst, öffnet den Rand des Gebildes (oder der Gebilde, schliesslich setzt man ein Puzzle in der Regel nicht nur von einem Teilchen aus gehend zusammen) weiter. So scheint es eine Zeit lang, als würde nie ein fertiges Bild entstehen. Doch dann beginnen sich die grösseren Gebilde Stück für Stück ineinander zu fügen, Löcher füllen sich, und irgendwann ist das Bild erkennbar, und das stopfen der letzten Löcher ist vergleichsweise einfach. Ein solches Szenario für die Wissenschaft des 3. Jahrtausends halte ich genauso für denkbar wie jenes, das ihr jetzt vorgeschlagen habt.
Wenn alle Teile eine Puzzles zusammengefügt wurden, also die Antworten auf alle Fragen der Wissenschaft und dadurch die letzte Wahrheit unserer Existenz aufgedeckt wurde, dann werden auch darauf Antworten gefunden werden, weil diese Wahrheit diese von sich aus darlegt, worauf noch gar keine Fragen gestellt wurden.
Ich denke aber, dass dies wirklich erst am Ende der Suche geschehen wird, und das muss nicht unbedigt schon im 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung geschehen, aber es wäre auch nicht ausgeschlossen.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Ich persönlich denke, dass es uns unmöglich sein wird dieses "Ende aller Fragen" zu erreichen. Einerseits weil der menschliche Verstand jetzt schon teilweise an seine Grenzen geführt wird und andererseits weil es meiner Meinung nach keine eindeutigen/universalen Antworten auf Fragen wie zB "Warum lebe ich?" gibt und man auf unbeantwortete Fragen meist weitere Fragen stellen kann...
Und was wäre der Mensch, wenn er keine Fragen mehr hätte? Ich persoenlich kann mir das (noch) nicht wirklich vorstellen...
Allerdings glaube ich daran, dass es eine Zeit geben wird in der man glaubt keine Fragen mehr zu haben. So war es zumindestens oft mit der Wissenschaft in vergangen Zeiten...
EDIT: Kann es sein, dass das hier immer mehr off-topic wird? *g*
Kommentar
-
Primordiale Schwarze Löcher schon beim Urknall
Gravitationsmonster: Unzählige Schwarze Löcher schon beim Urknall | RP ONLINE
Einer neuen Theorie uir Folge soll es erste Schwarze Löcher bereits gleich nach dem URknall gegeben haben. Diese sollen überhaupt erst eine Entstehung von Galaxien ermöglicht haben.
Bislang ist das aber reine Spekulation und ich denke, das wird sie auch bleiben, denn man braucht schon etwas, das früher kondensiert, als die MAterie, die dann zu BHs kondensiert sein könnte...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat aus dem Artikel:
Die Forscher berechneten, welche Masse die primordialen schwarzen Löcher kurz nach dem Urknall gehabt haben könnten. Je schwerer die Gravitationsgiganten sind, desto länger leben sie: Die kleineren sind schnell verstrahlt, während solche mit einer 100.000-fachen Sonnenmasse mehrere hunderttausend Jahre überlebt haben sollten.
100.000tausendfache Sonnenmasse, und ein SL soll nur ein paar hunderttausend Jahre überleben? *schmunzel*
Zumal im jungen Universum die Energiedichte so hoch war, dass SL ganz sicher nicht verdampft sind, sondern rapide angewachsen mussten (so sie denn keine Mikro-Löcher waren).
Der gesamte Artikel klingt mir äußerst suspekt.
Obwohl, die Idee, dass die SL aus dunkler Materie bestanden, die hat schon was... Wer weiß, vielleicht "kondensiert" DM ja viel früher als normale Materie.---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Kommentar
-
Darf ich mal lächeln?
Zumal im jungen Universum die Energiedichte so hoch war, dass SL ganz sicher nicht verdampft sind, sondern rapide angewachsen mussten (so sie denn keine Mikro-Löcher waren).Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Andreas Müller - Lexikon der Astrophysik P 8
Ein sehr interessanter Artikel über primordiale schwarze Löcher, darin wird auch noch mal das mit der Lebenszeit angegeben.
Kommentar
-
Enges Doppelsystem aus schwarzen Löchern entdeckt
In einer mehrere Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie umkreisen sich womöglich zwei massereiche Schwarze Löcher in relativ geringem Abstand. Bisher sind erst wenige Kandidaten für ein derartiges Doppelsystem bekannt, obwohl sie im Universum recht häufig vorkommen sollten.
Die Masse beträgt 20 Mio. bzw. 100 Mio. Sonnenmassen bei einem Abstand von nur 0.3 Lj....Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigenAlso das heisst dann ja wohl, das es auch auf die Dichte der Masse ankommt...
Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigenHör ich ehrlichgesagt zum ersten mal, obwohl ich nun schon im vierten Semester bin
F = G M m / r^2
wirst du aber doch wohl schon mal gehört haben? Aus dem kann man entnehmen, dass die Gravitationskraft auf der Oberfläche einer Masse M umso stärker ist, je geringer ihr Radius r ist.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 17 Sekunden:
Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigenWenn diese Neutronensterne nun mehr als 8 Sonnenmassen haben, fallen sie zum Schwarzen Loch zusammen.
Man beachte, dass die 8 bzw. 30 Sonnenmassen Ausgangsmassen sind. Im Laufe seines Lebens verliert ein Stern einen Großteil seiner Masse, so dass die jeweiligen Massen kurz vor dem Supernova-Ausbruch wesentlich kleiner sind.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 05.03.2009, 13:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Was passiert eigendlich mit so einem schwarzen Loch? Dümpelt das da so vor sich hin, oder was? Eigendlich müsste Es doch größer und dichter werden und das immer weiter und weiter, oder?
Und stimmts, dass der Mittelpunkt jeder Galaxie ein schwarzes Loch sein soll?"Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."
M.C. Escher
Kommentar
-
Ein SL kann nur so lange wachsen, wie es "Nahrung" in seiner Umgebung vorfindet.
Ist da nichts mehr, dann kann es natürlich auch nicht mehr wachsen.
Und ja - es scheint, dass im Zentrum von Galaxien sehr häufig (oder vielleicht auch immer) ein SL zu finden ist. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch noch nie etwas anderes erwartet - schließlich ist die Materiedichte im Zentrum einer Galaxie am größten.---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Kommentar
-
Zitat von Predy Beitrag anzeigenEigendlich müsste Es doch größer und dichter werden und das immer weiter und weiter, oder?
Kommentar
Kommentar