Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarze Löcher
Einklappen
X
-
Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigenAber das beantwortet nicht meine Frage.
Epot=m*h*a mit a=Beschleunigungskonstante (masseanhängig)Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung
Kommentar
-
Dann müßte es ja doch irgendwann unsere Galaxie "absorbieren" oder nicht?
Außerdem soll Gravitation doch eine unendliche Reichweite haben.
Zumindest innerhalb der Galaxie gäbe es nichts entgegenwirkendes wie die Expansionskraft. Also keine "Fluchtmöglichkeit".
Mir ging es nur um Bynaus ursprüngliche Aussage.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigenDann müßte es ja doch irgendwann unsere Galaxie "absorbieren" oder nicht?
Falls es sich lediglich im eine dicke Gravitationsquelle handelt:
Keine Ahnung, was dann passiert. Womöglich rücken wir alle ein klein wenig näher zusammen, weil sich alles um das Grav-Zentrum herum ballt. Bis uns irgendwann die Kräfte zerreissen...
Was die Reichweit von Grav-Feldern angeht (immerhin hier kann ich eine sichere Aussage treffen): Mit zunehmender Distanz nähert sich die Anziehungskraft asymptotisch dem Wert "null" an, ohne je ganz diesen Wert zu erreichen. Ist also irgendwann vernachlässigbar klein.Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenWürde die Berechnung auch viel realistischer machen Schliesslich ist praktisch die ganze Masse eines Atoms in dessen Kern... Um ein Wasserstoffatom(kern) zu verschlucken müsste der Radius des SLs nur 1.7e-15 m gross sein...
Im kosmologischen Zusammenhang meint Hintergrundstrahlung immer Temperatur: die Temperatur der EM-Strahlung, die vom Urknall übrig geblieben ist und mittlerweile stark rotverschoben ist.
"Theoretisch", natürlich. Bloss ist Materie eine so stark verdichtete Energieform (sehr viel dichter als jeder denkbare Laser), dass es viel effizienter sein dürfte, das SL direkt mit Materie zu füttern. Es gibt ja auch sogenannte Atomlaser (oder Boser), die würden die Füttermaterie zielgenau ins SL hinein führen können.
Welche Näherungsformel meinst du?
Die Nährungsformel von der deutschen Wikiseite:
...................M
t= ~10^66 * M0
oder so...Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallIch dachte eigentlich das zumindest die ganz großen Dinger alles in ihren Umkreis verschlingen.
Und hat nicht das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie Einfluß auf die ganzen Sterne im Inneren?
Dann müßte es ja doch irgendwann unsere Galaxie "absorbieren" oder nicht?
Zumindest innerhalb der Galaxie gäbe es nichts entgegenwirkendes wie die Expansionskraft. Also keine "Fluchtmöglichkeit".
(übrigens Mikrowellenbreich durch Abkühlung nicht Rotwerschiebung, da Rotverschiebung bei sehr weit entfernten Objekten durch die Expansion des Universums hervorgerufen wird (glaube 72 Lichtjahre auf 1 Megaparsec)und bewirkt, das das Licht der entfernten Objekte "gestreckt" wird, also das die Frequenz abnimmt un dadurch aus blauen Licht rotes wird usw.)
Ich habe mal gelesen, das ein Nebel entdeckt wurde, der Kälter als die Hintergrundstrahlung ist
Betr. Näherungsformel: M = die Masse des SLs, M0 = die Masse der Sonne.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Danke, für die Erklärung zur Nährungsformel!
Hab mich bei der Expansion geirrt, ist mir aber erst zu spät aufgefallen, natürlich 72km/s pro Mpc, sonst wäre das ja überlichtgeschwindigkeit.Also Rotverschiebung verstehe ich die Abnahme der Frequenz des Lichtes durch die Expansion des Universums, aber wenn du den Begriff vielleicht als erweiterte Diffinition betrachtet hast, hast du sicherlich Recht.
3sat.online
Ich habe da eine möglicher Erklärung gefunden, die auch deine Darlegungen zur Rotverschiebung untermauern:
Hubble: Das kälteste Objekt im All?
Durch welchen Mechanismus das Gas des Nebels auf diese hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird, ist bislang ungeklärt. Die rasche Ausdehnung ist auch der Grund dafür, dass der Nebel so kalt ist, denn Gas, das sich sehr schnell ausdehnt, kühlt sich ab. Auf ähnliche Weise funktioniert auch ein Kühlschrank. Ein Kompressor verdichtet zuerst das Kühlmittel. Die Wärme wird an den Kühlrippen des Kühlschranks abgegeben. Wenn dann das Kühlmittel sich wieder ausdehnt, verdampft es und kühlt ab. Dies geschieht im Inneren des Kühlschranks, der deshalb kalt wird. Die extremen physikalischen Bedingungen des Bumerang-Nebels sind jedenfalls einzigartig und liefern neue Hinweise zur bislang kam verstandenen Frühphase Planetarischer Nebel.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Ich denke, dass zwischen einem Schwarzen Loch und einem anderen massereichen Objekt in der Hinsicht Ähnlichkeit herrscht, andere Massen durch Schwerkraft anzuziehen und durch Kollisionen an Masse zu gewinnen.
Sofern ein Schwarzes Loch auf diese Weise an Masse gewinnt, erweitert dieses ebenso seine Masse, Dichte und Schwerkraft, wie es auch ein anderes, astronomisches Objekt machen würde, denn immerhin entspricht dies der Wechselwirkung der Massen und der Schwerkraft.
Was allerdings in den Schwarzschildhorizont eines Schwarzen Lochs eindringt, ist unwiederbringlich verloren und erhöht lediglich die Masse der in diesem enthaltenen Singularität.
Allerdings sehe ich da ein Problem, denn wenn nicht einmal das Licht dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs entkommen kann, also dem Schwarzschildhorizont, dann würde dies doch theoretisch bedeuten, dass dort auch die Zeit unendlich gekrümmt ist, oder etwa nicht?
Demnach könnte also eigentlich gar nichts in den Ereignishorzont eindringen, auch nach jeglicher messbaren Zeitspanne.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenIch denke, dass zwischen einem Schwarzen Loch und einem anderen massereichen Objekt in der Hinsicht Ähnlichkeit herrscht, andere Massen durch Schwerkraft anzuziehen und durch Kollisionen an Masse zu gewinnen.
Sofern ein Schwarzes Loch auf diese Weise an Masse gewinnt, erweitert dieses ebenso seine Masse, Dichte und Schwerkraft, wie es auch ein anderes, astronomisches Objekt machen würde, denn immerhin entspricht dies der Wechselwirkung der Massen und der Schwerkraft.
Was allerdings in den Schwarzschildhorizont eines Schwarzen Lochs eindringt, ist unwiederbringlich verloren und erhöht lediglich die Masse der in diesem enthaltenen Singularität.
Allerdings sehe ich da ein Problem, denn wenn nicht einmal das Licht dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs entkommen kann, also dem Schwarzschildhorizont, dann würde dies doch theoretisch bedeuten, dass dort auch die Zeit unendlich gekrümmt ist, oder etwa nicht?
Demnach könnte also eigentlich gar nichts in den Ereignishorzont eindringen, auch nach jeglicher messbaren Zeitspanne.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von madhorst Beitrag anzeigenKLeine Zwischenfrage eines nur mässig Gebildeten: Schwarzschildhorizont = Ereignishorizont?Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von madhorst Beitrag anzeigenKLeine Zwischenfrage eines nur mässig Gebildeten: Schwarzschildhorizont = Ereignishorizont?
Okay, Quicksilver war da etwas schneller, aber wenigstens habe ich dadurch selbst eine Bestätigung in meiner bisherigen Erkenntnis.
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigenDoch, da die unendliche Zeitkrümmung erst hinter dem Schwarzschildhorizont beginnt ein zusetzen,...
Anders ausgedrückt wäre dann die Lichtgeschwindigkeit nicht der maßgebende Wert, wie er eigentlich nach der Formel der Zeitdillatation ist.
Der Schwarzschildhorizont und der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches sind, soweit ich weiß, ein und dasselbe, wobei beide für einen Übergang der Gravitationsstärke eines Schwarzen Loches stehen, aus welcher nicht einmal mehr das Licht entkommen kann, was bedeutet, dass dort die Krümmung der normalen Raumzeit normalerweise unendlich wird.
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen... bzw. ich habe auch schon gehört, das dann die Zeit rückwärts verlaufen soll...aber ich denke, das die Zeit sich immer Stärker in Richtung der Singularität krümmt, ...
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen... aber das auch (im gleichen Maß) die durch die Schwerkraft der Singularität hervorgerufene Beschleunigung zunimmt, da die Materie nach passieren des Schwarzschildradius zu Energie zerstrahlen könnte, die dann auch überlichschnell sich bewegen könnte, ...
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen... da die Delle in der Raumzeit, die das Schwarze Loch verurstacht als Rohr wirken könnte und dadurch die Energie in Form von einer Welle, z.B. elektromagnetischen Welle tunneln könnte, un das diese relativ immer schnaller wird, das aber durch die Zeitdehnung die scheinbare Geschwindigkeit gleich bleinbt...
Bisher habe ich das Schwerkraftfeld eines Schwarzen Lochs eher als ganz normales verstanden, nur dass die Singularität innerhalb dessen Ereignishorizonts wahrscheinlich zu einem hypothetischen Punkt im Zentrum seines Horizonts kollabiert ist und alle eindringende Materie zuvor in Energie praktisch zerrissen wird, bevor es überhaupt den Ereignishorizont erreichen kann, um somit überhaupt auf die Singularität stürzen zu können.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenIch bin auch nur mäßig in solchen Belangen gebildet, aber meines Wissens nach lautet die Antwort darauf eindeutig "ja".
Dann würde dies aber bedeuten, dass, wenn man rein hypothetisch die Lichtgeschwindigkeit exakt halten könnte, dennoch die Zeit weiter für den verläuft, welcher sich mit dieser fortbewegt.
Anders ausgedrückt wäre dann die Lichtgeschwindigkeit nicht der maßgebende Wert, wie er eigentlich nach der Formel der Zeitdillatation ist.
Der Schwarzschildhorizont und der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches sind, soweit ich weiß, ein und dasselbe, wobei beide für einen Übergang der Gravitationsstärke eines Schwarzen Loches stehen, aus welcher nicht einmal mehr das Licht entkommen kann, was bedeutet, dass dort die Krümmung der normalen Raumzeit normalerweise unendlich wird.
Wie es auch immer aussehen mag, derjenige, welcher versucht, herauszufinden, was daon nun wirklich real ist, wird dies erstens wegen der enormen Scherkräfte wohl niemals erleben und zweitens niemals jemandem mehr davon berichten können, also wird diese Frage immer reine Hypothese bleiben und bestenfalls auch Indizien basierte Antworten irgendwann liefern können, wenn wir in der Astrophysik Erkenntnisse erlangt haben, die uns heute noch fern sind.
Das müsste aber logischerweise bedeuten, dass die Grenzen der Relativität in einem Schwarzen Loch außer Kraft gesetzt sein müssten, denn sonst könnte die Wirkung der Schwerkraft nicht die Geschwindigkeit des Lichts überwinden - auch nicht innerhalb seines Schwarzschildhorizonts.
Meinst Du das jetzt ähnlich der Raumzeitkrümmung eines Warpfeldes von Star Trek?
Bisher habe ich das Schwerkraftfeld eines Schwarzen Lochs eher als ganz normales verstanden, nur dass die Singularität innerhalb dessen Ereignishorizonts wahrscheinlich zu einem hypothetischen Punkt im Zentrum seines Horizonts kollabiert ist und alle eindringende Materie zuvor in Energie praktisch zerrissen wird, bevor es überhaupt den Ereignishorizont erreichen kann, um somit überhaupt auf die Singularität stürzen zu können.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Radiosignale sind bereits überlichtschnell verschikt wurden
die Lichtmauer zu durchbrechen ist möglich, da die z.B. in einer bestimmten Glassorte möglich ist, da da die Lichtgeschwindigkeit geringer als im Vakum istPlaneten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
Kommentar