was grad wahrscheinlich so ein kleiner brain fart meinerseits war - der nur am rande mit Planetenbildung zu tun hat - warum sind bei Planeten und Gasriesen die schweren Elemente im Kern, während bei Sternen dies nicht der Fall ist (oder jedenfall der Fall zu sein scheint)? Vermutlich ist mir ein ziemlich offensichtlicher Grund dafür entgangen, aber ich kann das mir nicht erklären..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur
Einklappen
X
-
@ Bynaus: JA, das kam hier schon öfter zur Sprache.
Weißt du zufällig, ob sich da die Grenze berechnen lässt?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Weißt du zufällig, ob sich da die Grenze berechnen lässt?
Lambda = M^2 / P * [ Konstante ]
Konstante = 1.7 * 10^16 Jahre, geht aus einer Summe von anderen Konstanten hervor, u.a. hängt sie aber auch davon ab, welche Stärke der Ablenkung man betrachten will. M drückt man in Sonnenmassen aus, P in Jahren.
Dann sind alle Objekte, die ein Lambda grösser 1 haben, Planeten, und alle darunter, nicht.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von BynausDann sind alle Objekte, die ein Lambda grösser 1 haben, Planeten, und alle darunter, nicht.
Oder wolltest du schreiben, dass Objekte deren Lambda größer als 0,000 ist Planeten sind?Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Ah, ja, sorry, das war, mit einem "Pseudo"-Lambda, einem qualitativen, das einzig dazu diente, die unterschiedlichen Gruppen zu demonstrieren. Das wirkliche Lambda berechnet sich wie in meinem letzten Post dazu erklärt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Challengerwas grad wahrscheinlich so ein kleiner brain fart meinerseits war - der nur am rande mit Planetenbildung zu tun hat - warum sind bei Planeten und Gasriesen die schweren Elemente im Kern, während bei Sternen dies nicht der Fall ist (oder jedenfall der Fall zu sein scheint)? Vermutlich ist mir ein ziemlich offensichtlicher Grund dafür entgangen, aber ich kann das mir nicht erklären.."Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar
-
So, nun müssen alle Bücher umgeschrieben werden.
Habe gestern noch in den Tagesthemen einen Beitrag dazu gesehen und da sagte der eine Herr, weiß jetzt den Namen nicht mehr, irgendwie erinnere ihn das an die Rechtschreibreform.
Ist das nicht alles auch irgendwie subjektiv? Okay, Naturgesetze sind Naturgesetze aber man kann auch Gesetze, Vorschriften und Reformen erlassen. Nur, inwiefern das ganze dann sinnvoll sein mag, ist eine andere Sache. Wir kleine Menschelein streiten uns darüber und den Gestirnen geht's am Äquator vorbei.
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten - Wie jetzt?
Mensch, vielleicht erklärt mir jemand schnell unsere Nachbarkugeln?
Na ja, wenigstens bleibt Pluto der Hund von Mickey Maus, ist doch auch was.>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
-
Zitat von T'hyaSo, nun müssen alle Bücher umgeschrieben werden.
Habe gestern noch in den Tagesthemen einen Beitrag dazu gesehen und da sagte der eine Herr, weiß jetzt den Namen nicht mehr, irgendwie erinnere ihn das an die Rechtschreibreform.
Zitat von T'hyaIst das nicht alles auch irgendwie subjektiv? Okay, Naturgesetze sind Naturgesetze aber man kann auch Gesetze, Vorschriften und Reformen erlassen. Nur, inwiefern das ganze dann sinnvoll sein mag, ist eine andere Sache. Wir kleine Menschelein streiten uns darüber und den Gestirnen geht's am Äquator vorbei.
Zitat von T'hyaMein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten - Wie jetzt?
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten.
Klingt doch super, und wer sich diesen Satz nicht merken kann, dem ist auch nicht mehr weiterzuhelfen"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar
-
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten.
Vielleicht sollte man einen Wettbewerb ausschreiben.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
@Cmdr. Tomalak
Rechtschreibreform und Sinn, na ja... Erst Reformation, jetzt Re-Reformation, das verwirrt doch nur noch mehr. Am besten, jeder schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist...
Wusste auch gar nicht, das "Planet" bis jetzt noch nicht richtig definiert war. Nicht alles, was 'ne Kugel ist und sich dreht, ist auch ein Planet.
@Bynaus
Wettbewerb? Ja, habe ich auch schon so dran gedacht.>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
-
Zitat von T'hya@Cmdr. Tomalak
Rechtschreibreform und Sinn, na ja... Erst Reformation, jetzt Re-Reformation, das verwirrt doch nur noch mehr. Am besten, jeder schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist...
Sicher!
Zitat von T'hyaWusste auch gar nicht, das "Planet" bis jetzt noch nicht richtig definiert war. Nicht alles, was 'ne Kugel ist und sich dreht, ist auch ein Planet."Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
Kommentar
-
Zitat von BynausEben nicht, zumindest denkt man dies anhand der heutigen Modelle der Planetenbildung. Ab einer bestimmten Grösse setzt ein runaway-Prozess ein, bei dem ein Planetesimal schneller als alle anderen wächst und den Rest des Materials entweder aufsaugt oder ablenkt. So lässt sich mit diesem Wert die Grenze bilden zwischen Objekten, die diesen Prozess durchgemacht haben und solchen, die noch immer innerhalb ihrer "Population" kreisen.
Zudem - wie gut sind den die Planetenentstehungs Modelle ? War man nicht auch bei der Entdeckung der Hot - Jupiters überrascht, daß ein Gasriese so dicht an der Sonne existieren könne ?
Btw - so ganz ausgefochten scheint die Sache noch nicht zu sein - es gibt bereits Kritik an der neuen Planetendefinition, zumal offenbar nur 424 der 2500 Astronomen bei der Abstimmung anwesend waren und vielen die Definition wohl auch zu unklar ist.
news 25.08.2006 13:42 Telepolis
<< Vorige | Nächste >>
Kritik an der neuen Planetendefinition
Am Donnerstag wurde auf der Konferenz der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Prag der Antrag einer Expertengruppe nach einer hitzigen Diskussion abgelehnt, eine neue Definition für Planeten einzuführen und damit die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 12 zu erhöhen. Stattdessen wurde eine neue Definition angenommen und dadurch die Zahl der Planeten auf acht verringert. Die Entscheidung trifft nun auf heftigen Widerstand.
So wird von Owen Gingerich, dem Vorsitzenden des Expertenausschusses, der den abgelehnten Antrag erarbeitet hat, kritisiert, dass die Entscheidung am letzten Tag der Konferenz gefallen sei, an dem nur noch 424 Astronomen teilgenommen haben. Insgesamt waren 2500 Astronomen angereist. Gingerich äußerte den Vorwurf, dass eine Fraktion der Astronomen, die sich mit der Bewegung von Himmelskörpern beschäftigen, die Entscheidung gekapert habe, weil sie nicht gefragt worden seien und die vorgeschlagene neue Definition mit den Experten für planetare Geologie festgelegt worden sei. Gingerich plädiert dafür, künftige Abstimmungen über das Internet durchzuführen.
Aber auch Alan Stern, Leiter der NASA-Mission New Horizons, lehnt die Entscheidung ab, weil die neue Definition Ausdruck einer "schlampigen Wissenschaft" sei und durch einen normalen Peer-Review-Prozess niemals durchginge. Man könne Zwergplaneten und Planeten nicht eindeutig unterscheiden. Die Entscheidung sei so, als würde man manchen Menschen das Menschsein absprechen, weil sie in Gruppen leben. Zudem sei die Definition inkonsistent, da auch Mars, Jupiter, Neptun und Erde ihre Umlaufbahn nicht vollständig gesäubert hätten. Auf der Umlaufbahn der Erde kreisen so etwa 10.000 Asteroiden. Und wenn, so fügt Stern hinzu, "Neptun seine Umgebung freigeräumt hätte, würde es Pluto nicht geben". Stern berichtet, es werde von Astronomen bereits eine Petition vorbereitet.
Der ganze Artikel hier
Die von der Internationalen Astronomischen Union getroffene Entscheidung sei, so NASA-Wissenschaftler Alan Stern, "schlampige Wissenschaft".
Edit : Einen weiteren Artikel gibts auch noch bei Spiegel.de
Die Pluto-Fans schlagen zurück - Ist die Erde kein Planet mehr ?
Kommentar
-
Entschuldigung, aber wenn der Großteil der Astronomen schon vor dem letzten Tag abreist, dann sind die nun eben selber Schuld, wenn sie eine Abstimmung verpassen, da habe ich kein Mitleid!
Aber auch Alan Stern, Leiter der NASA-Mission New Horizons, lehnt die Entscheidung ab, weil die neue Definition Ausdruck einer "schlampigen Wissenschaft" sei und durch einen normalen Peer-Review-Prozess niemals durchginge. Man könne Zwergplaneten und Planeten nicht eindeutig unterscheiden.
Abgesehen davon finde ich die Definition nicht schlampig! Das einzige Problem dabei ist halt, dass für lambda ein Grenzwert festgelegt werden muss.
(Wer kam auf die Idee, diesen Wert lambda zu nennen??? Dieser Buchstabe ist doch schon für die Wellenlänge festgelegt!)
Und wenn, so fügt Stern hinzu, "Neptun seine Umgebung freigeräumt hätte, würde es Pluto nicht geben"
Die Entscheidung sei so, als würde man manchen Menschen das Menschsein absprechen, weil sie in Gruppen leben."Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. TomalakEntschuldigung, aber wenn der Großteil der Astronomen schon vor dem letzten Tag abreist, dann sind die nun eben selber Schuld, wenn sie eine Abstimmung verpassen, da habe ich kein Mitleid!
Möchte mir jemand den Ausdruck "Peer-Review" erklären?
Peer-Review (dt. etwa kollegiale Überprüfung) bezeichnet ein Verfahren zur Beurteilung von wissenschaftlichen Arbeiten im Wissenschaftsbetrieb oder Projekten in Unternehmen durch unabhängige Gutachter, die sogenannten „Peers“ (engl. für Ebenbürtige; Gleichrangige) mit dem Ziel der Qualitätssicherung.
Abgesehen davon finde ich die Definition nicht schlampig! Das einzige Problem dabei ist halt, dass für lambda ein Grenzwert festgelegt werden muss.
(Wer kam auf die Idee, diesen Wert lambda zu nennen??? Dieser Buchstabe ist doch schon für die Wellenlänge festgelegt!)
Das dritte Kriterium, ein Planet müsse das Umfeld seines Orbits von kleineren Himmelskörpern freigeräumt haben, träfe auch für Erde, Mars, Jupiter und Neptun nicht zu - mithin wären sie wie Pluto keine Planeten mehr. Es gebe beispielsweise 10.000 Asteroiden im Erdorbit. Und die Jupiterbahn werde von 100.000 Asteroiden gekreuzt.
Kommentar
-
Und was spräche zB gegen einen Mars-großen Himmelskörper auf einer Umlaufbahn die dem Jupiter entspricht ? der hätte dann ja nach der Rechnung ein Lambda zwichen Mars und Xena - oder nicht ?
Btw - so ganz ausgefochten scheint die Sache noch nicht zu sein - es gibt bereits Kritik an der neuen Planetendefinition, zumal offenbar nur 424 der 2500 Astronomen bei der Abstimmung anwesend waren und vielen die Definition wohl auch zu unklar ist.
Lambda hat AFAIK hier nur Bynaus ins Gespräch gebrachtPlaneten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar