Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planeten
    -befinden sich auf Umlaufbahnen um die Sonne (Planeten die sich um andere Sterne bewegen nennt man exosolare Planeten / Exoplaneten).
    -befinden sich in einem hydrostatischen Gleichgewicht und sind annähernd rund
    -haben ihren Orbit weitgehend von anderen Himmelskörpern durch ihre Gravitation freigeräumt
    Durch die zweite und dritte Bestimmung ist die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 8 reduziert worden. Ohne diese müsste man sich darum streiten, ob es sogar 23 Planeten im Sonnensystem gibt (s. meinen #5).
    Zum Begriff Mond/Satellit siehe meinen #10.
    Sehr ausführlich sind die links in McWires #2
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Planeten
      -befinden sich auf Umlaufbahnen um die Sonne (Planeten die sich um andere Sterne bewegen nennt man exosolare Planeten / Exoplaneten).
      -befinden sich in einem hydrostatischen Gleichgewicht und sind annähernd rund
      -haben ihren Orbit weitgehend von anderen Himmelskörpern durch ihre Gravitation freigeräumt
      Durch die zweite und dritte Bestimmung ist die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 8 reduziert worden. Ohne diese müsste man sich darum streiten, ob es sogar 23 Planeten im Sonnensystem gibt (s. meinen #5).
      Zum Begriff Mond/Satellit siehe meinen #10.
      Sehr ausführlich sind die links in McWires #2
      Welche Kriterien um als Planet zu gelten nicht für Luna? Unser Mond müsste doch groß genug sein als Planet zu gelten oder nicht?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Welche Kriterien um als Planet zu gelten nicht für Luna? Unser Mond müsste doch groß genug sein als Planet zu gelten oder nicht?
        Das erste Kriterium, da der Mond keine eigene Umlaufbahn um die Sonne, sondern eine um die Erde hat und das dritte Kriterium, da die Gravitation des Mondes sicher viel zu schwach wäre, um seine Umlaufbahn von anderen Himmelsköpern frei zu räumen.
        Wäre der Mond auf einer eigenen Umlaufbahn, hätte er den Status eines Zwergplaneten. Pluto und Charon werden als Zwergplaneten-System geführt, die anderen Zwergplaneten werden weiter oben im Thread aufgezählt.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das erste Kriterium, da der Mond keine eigene Umlaufbahn um die Sonne, sondern eine um die Erde hat und das dritte Kriterium, da die Gravitation des Mondes sicher viel zu schwach wäre, um seine Umlaufbahn von anderen Himmelsköpern frei zu räumen.
          Wäre der Mond auf einer eigenen Umlaufbahn, hätte er den Status eines Zwergplaneten. Pluto und Charon werden als Zwergplaneten-System geführt, die anderen Zwergplaneten werden weiter oben im Thread aufgezählt.
          OK vielen Dank, den Rest habe ich verstanden.
          Schätze ich....

Kommentar

OK vielen Dank, den Rest habe ich verstanden.
            Schätze ich....
            Luna ist größer als Pluto der lange als Planet galt und immerhin halb so groß wie der Mars. Um es einfach auszudrücken: Planeten drehen sich um Sterne, Monde in erster Hinsicht um Planeten (und mit ihnen um das Zentralgestirn )
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Luna ist größer als Pluto der lange als Planet galt und immerhin halb so groß wie der Mars. Um es einfach auszudrücken: Planeten drehen sich um Sterne, Monde in erster Hinsicht um Planeten (und mit ihnen um das Zentralgestirn )
              Aber gibt es nicht auch Doppelplanetensysteme bei denen sich Planeten umeinander und ihr Zentralgestirn drehen?

Kommentar

Aber gibt es nicht auch Doppelplanetensysteme bei denen sich Planeten umeinander und ihr Zentralgestirn drehen?
                Prinzipiel möglich, aber in unserem Sonnensystem gibt es das nicht.
                Wie oben von mir geschrieben, bewertet man Pluto/Charon als Zwergplaneten-System.
                Wenn der Mond größer wäre und das gemeinsame Schwerkraft-Zentrum von Erde und Mond außerhalb der Erde läge, würde das wahrscheinlich diskussionswürdig sein.
                Da die Erde 81x mehr Masse als der Mond hat und die durchschnittliche Distanz 384.000km beträgt, die Kern-Distanz incl der Radien von Erde und Mond sogar ~392.000km dreht sich das System Erde/Mond um einen Punkt der vom Zentrum der Erde etwa 4800km entfernt ist, also >1500km unter der Erdoberfläche liegt.
                Alle anderen Monde sind im Vergleich zu ihren Planeten viel zu klein.
                Wenn man es extrem sieht, könnte man selbst Merkur (0,055 Erdmassen) den Planeten-Status aberkennen (Pluto 0,026 Erdmassen).
                Das dritte Kriterium einer freien Umlaufbahn erledigt ja eigentlich schon die Sonne selber (man beobachtet ja oft, wie Kometen in die Sonne stürzen) und die Merkur-Umlaufbahn (0,206) ist fast so exzentrisch, wie die des Pluto (0,248). Die Exzentrizität der anderen Planeten ist <0,1.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Wenn sie erst einmal die Größen- und anderen Kriterien erfüllt haben um über Zwergpalanetenstatus zu kommen und dann auch wirklich eine beidseitige Rotation um einen gemeinsamen Massenschwerpunkt vorliegt und nicht einer den anderen Umkreist dann sind beides Planeten.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass wahrscheinlich die Partner eines Doppel-Planetensystems eine

Gebundene Rotation ? Wikipedia haben.

Dabei wird erst der kleinere Partner seine Rotation auf eine Umrundung verlangsamen, dann der größere Partner. Im Prinzip gilt dies auch für das System Erde/Mond. Die Rotation der Erde betrug mal ca. 8 Stunden und verlangsamt sich immer noch. Die Rotationsenergie geht dabei auf den Mond über, weshalb sich dieser beständig um ca.2cm/a von der Erde entfernt.

Beispiele für gegenseitige gebundene Rotation sind die Systeme Pluto/Charon (gilt als sicher) und Orcus/Vanth (wahrscheinlich) [man beachte bei Vanth den fehlenden _]
                    Zu beiden Systemen kommt man in obigen link.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das Hubble Space Telescope hat einen

fünften Mond des Pluto entdeckt.

Damit steigt die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 372.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich finde , die Astonomen sollten sich mal einigen auf eine Definition für Mond - die allermeisten bekannten Monde sind nur größere Steinbrocken - ich wette in den nächsten Jahren werden noch 20 Monde entdeckt - und unser Planetenweg darf dann wieder neue Schilder bekommen....
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Ich finde , die Astonomen sollten sich mal einigen auf eine Definition für Mond - die allermeisten bekannten Monde sind nur größere Steinbrocken - ich wette in den nächsten Jahren werden noch 20 Monde entdeckt - und unser Planetenweg darf dann wieder neue Schilder bekommen....
                          Da auch Asteroiden Monde haben, bekanntestes Beispiel ist Ida mit dem Mond Dactyl, dürfte es schwierig sein, eine Untergrenze für die Größe von Monden festzusetzen. Daher gilt die in meinem Beitrag #10 verlinkte Definition. Ich denke, man wird eher noch an die 100 Monde finden.
                          Evtl findet New Horizon ja noch einen Haufen Pluto-Monde.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass wahrscheinlich die Partner eines Doppel-Planetensystems eine

Gebundene Rotation ? Wikipedia haben.

Dabei wird erst der kleinere Partner seine Rotation auf eine Umrundung verlangsamen, dann der größere Partner. Im Prinzip gilt dies auch für das System Erde/Mond. Die Rotation der Erde betrug mal ca. 8 Stunden und verlangsamt sich immer noch. Die Rotationsenergie geht dabei auf den Mond über, weshalb sich dieser beständig um ca.2cm/a von der Erde entfernt.
                            Dann hätten beide Planeten Tag/Nachtlängen von 14 Tagen, 4 Wochen oder wie auch immer die Daten konkret aussehen. Angenommen, es seien zwei erdähnliche Planeten mit Kontinenten und Ozeanen, so hätte die dem jeweiligen Partner zugewandte Seite einen riesigen Flutberg. Das Klima auf solch einer Welt stelle ich mir ungemütlich vor, würden doch die langen Tage und Nächte sehr extreme Temperaturschwankungen erzeugen.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Dann hätten beide Planeten Tag/Nachtlängen von 14 Tagen, 4 Wochen oder wie auch immer die Daten konkret aussehen. Angenommen, es seien zwei erdähnliche Planeten mit Kontinenten und Ozeanen, so hätte die dem jeweiligen Partner zugewandte Seite einen riesigen Flutberg. Das Klima auf solch einer Welt stelle ich mir ungemütlich vor, würden doch die langen Tage und Nächte sehr extreme Temperaturschwankungen erzeugen.
                              Die dem Partner abgewandte Seite hätte ebenfalls einen Flutberg.
                              Wie bei der Erde wären diese bei Voll- und Neumond besonders hoch. Der Abstand von Ebbe und Springflut würde dann halt einen viertel Monat betragen.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Abstand von Ebbe und Springflut würde dann halt einen viertel Monat betragen.
                                Nein. Die Flutberge würden stillstehen... Denn die Rotation ist ja gebunden.

Im Übrigen, wenn die Sonne so alt werden könnte, dass Erde und Mond in einen doppelt gebundenen Zustand fallen könnten, müsste die Dauer der Umlaufzeit (wegen der bis dahin andauernden weiteren Vergrösserung der Entfernung des Mondes zur Erde) etwa 40 Tage dauern. Das heisst, sowohl auf der Erde, als auch auf dem Mond, würde der Tag je 40 Tage dauern.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X