Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie sieht es mit Astdiodenmonden aus? Gehören die auch dazu noch?
Hier mal eine Übersicht von Wikipdeia von Monden in unseren Sonnensystem.
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
(Orcus 1 und Quaoar 1 zählen noch zu den Asteroiden, sind aber neben u.a. Vesta und Pallas Zwergplaneten-Kandidaten, worüber die internationale Astronomenvereinigung noch entscheiden wird)
3.) Asteroidenmonde 194
(Stand 27.02.2011)
-> Gesamtzahl der Monde im Sonnensystem 371
Edit: Aktualisierung lt Sterne und Weltraum 9/2011, S.16,
die beiden neuen Jupitermonde sind 1 bzw 2 km groß.
Entdeckung durch Forscherteam der University of British Columbia
ich hab mal eine bescheidenen Frage,durch was definiert sich ein Mond,was unterscheidet ihn von einem zufällig durch die Schwerkraft eines Planeten eingefangenen Asteroiden?Oder sind Asteroiden,die durch die Schwerkraft eines grösseren Himmelskörpers eingefangen sind automatisch Monde???
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
ich hab mal eine bescheidenen Frage,durch was definiert sich ein Mond,was unterscheidet ihn von einem zufällig durch die Schwerkraft eines Planeten eingefangenen Asteroiden?Oder sind Asteroiden,die durch die Schwerkraft eines grösseren Himmelskörpers eingefangen sind automatisch Monde???
Ich antworte da einfach mit wiki:
Der wissenschaftliche Begriff lautet Satellit.
Ein Satellit ist ein astronomisches Objekt, das ein astronomisches Objekt (Planet, Zwergplanet, Asteroid) auf einer stabilen Bahn umkreist.
Die bisher kleinsten Satelliten haben einen Durchmesser von nur 60m.
Wenn man einen Mond alleine als einen Planeten umgreisenden Sateliten definiert, dann gibt es alleine um die Erde tausende Monde! Obwohl das natürlich alles künstliche Sateliten und Weltraumschrott unterschiedlicher Größe sind.
Zu den natürlichen Monden: Warum hat ein so grosser und maßereicher Planet wie Jupiter so viele Monde, und warum hat er diese nicht längst schon absorbiert, wie er es mit Asteroiden macht?
Und: Gibt es wirklich Monde mit Monden?; und wenn ja, in unserem Sonnensystem?
also,wenn ich es richtig verstanden habe,dann sind alle natürlichen Objekte,die in die Schwerkraft eines grösseren Objektes gelangen und diesen umkreisen dann automatisch Monde..ja?
Küsntliche Dinge wie Weltraumschrott oder Satelitten lasse ich mal aussen vor.
mal als Beispiel gesprochen...wenn also ein Asteroid von der Schwerkraft eines Planeten angezogen wird und diesen umreist,ist er automatisch ein Mond....richtig?
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Wenn man einen Mond alleine als einen Planeten umgreisenden Sateliten definiert, dann gibt es alleine um die Erde tausende Monde! Obwohl das natürlich alles künstliche Sateliten und Weltraumschrott unterschiedlicher Größe sind.
Zu den natürlichen Monden: Warum hat ein so grosser und maßereicher Planet wie Jupiter so viele Monde, und warum hat er diese nicht längst schon absorbiert, wie er es mit Asteroiden macht?
Und: Gibt es wirklich Monde mit Monden?; und wenn ja, in unserem Sonnensystem?
"Künstliche Satelliten" sind nicht als astronomische Objekte definiert.
Jupiter absorbiert(e) im Laufe der Jahrmilliarden viele astronomische Objekte.
Nur 65 gelangten in stabile Umlaufbahnen. Die Abstände variieren je nach Umlaufdauer zw. 128.000km und 0,3 Tagen und 23,7Miokm und 758 Tagen.
Schon Galileo Galilei sah sein System als kleine Kopie des Sonnensystems, obwohl er erst die vier von ihm entdecken Monde kannte.
Änliches gilt für die Systeme von Saturn, Uranus und Neptun.
Im obigen wiki-link wird erklärt, warum es unwahrscheinlich ist, dass Monde Monde haben.
In Sterne im Weltraum 9/2011 S.12f ist ein Bericht über den am 28.6.2011 entdeckten 4. Mond des Pluto P4 bzw S/2011 P1.
Man geht davon aus, dass das Pluto-Mondsystem ähnlich entstand wie das Erde-Mondsytem, nämlich durch eine Kollision , bei dem aus dem Protopluto ein Achtel der Masse herausgesprengt wurde.
Da die Frage wahrscheinlich noch kommt:
Bisher ist man noch nicht in der Lage, bei Exoplaneten Monde nachzuweisen.
Edit: Aktualisierung lt Sterne und Weltraum 9/2011, S.16,
die beiden neuen Jupitermonde sind 1 bzw 2 km groß.
Entdeckung durch Forscherteam der University of British Columbia
Ich war mal so frei die Wikipedia dahingehend zu aktualisieren:
Jupiter hat zwei neue Monde:
Ein Team um Scott S. Sheppard von der Carnegie Institution of Washington gab am 29. Januar 2012 die Entdeckung von S/2011 J1 und S/2011 J2, den Monden 66 und 67 bekannt. Sie umkreisen Jupiter retrograd auf irregulären, stark elliptischen Bahnen. 59 Jupiter-Monde sind als irreguläre eingestuft.
J1 hat einen mittleren Abstand von 20Miokm und umkreist Jupiter in 581 Tagen, J2 hat einen Abstand von 23,3 Miokm und braucht für einen Umlauf 727 Tage. Beide haben einen Durchmesser von ca 1km.
Damit gibt es im Sonnensystem 172 Monde. Das Team um Sheppard hat mehr als 3 Dutzend entdeckt.
Aus: Sterne und Weltraum 4/2012 S.13, CBET 3002, 29.01.2012
Die Erde hat mehr als nur einen Mond: Immer kreist neben dem großen Erdtrabanten noch mindestens ein kleiner, nur rund einen Meter großer Minimond unseren Planeten. Das hat ein internationales Forscherteam ermittelt. Bisher hatte man erst einen dieser kleinen Erdbegleiter direkt beobachtet, er hielt sich vom Juni 2006 an rund ein Jahr im Erdorbit auf. Danach verließ er die Umlaufbahn und nahm sein früheres Leben als die Sonne umkreisender Asteroid wieder auf. Die Erde fange solche Asteroiden regelmäßig ein und behalte sie dann für rund neun Monate im Orbit, berichten die Astronomen im Fachmagazin "Icarus".
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Ich bin mir nicht sicher, wie die Definition von "Mond" ist, aber ich vermute, dazu müsste das Objekt schon wesentlich länger im Orbit bleiben...
Natürliche Satelliten (Monde) sind durch eine periodische Umlaufbahn definiert. Diese Minimonde mit einer "Spirograph-Muster-Bahn" erfüllen diese Anforderung offensichtlich nicht.
Die dritte Stufe der Saturn V Rakete von Apollo 12 (1969) ist zeitweise ein künstlicher Mond der Erde. Diese Raketenstufe geriet nach Brennschluß in einen Sonnenumlaufbahn und wurde 2002 als Objekt 2002E3 in einer Erdumlaufbahn entdeckt. 2003 hat sie die Erde wieder in Richtung Sonnenumlaufbahn verlassen und wird möglicherweise in den 2030er Jahren wieder einige Runden um die Erde drehen.
Ein weiterer zeitweiser Trabant ist 1991 VG, der 2017 wieder in Erdnähe erwartet wird.
Ähnliches gilt für 2006 RH120 (siehe RTW112s #16), der alle 20 Jahre für einige Monate in Erdnähe ist.
Edit:
Diese Himmelskörper erfüllen nicht die Bedingungen der Definition Satellit s.o. #10
Kommentar