Zitat von bozano
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur
Einklappen
X
-
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
-
Es gibt neues aus dem Reich jenseits des Neptun.
Das TNO 2003 EL61 erhielt jetzt von der IAU offiziell den Status Zwergplanet.
Damit darf es auch einen Namen haben: Haumea.
Haumea besitzt zwei bekannte Monde, die Hi'iaki und Namaka genannt wurden.
Haumeas Perihel liegt bei 35 AE, seine große Halbachse beträgt 43 AE und die Exzentrizität seiner Bahn 0.18. Bemerkenswert ist seine stark ellipsoide Struktur, die von seiner überaus schnellen Eigenrotation (T = 4h !!) herrührt. Da Haumea Monde besitzt, konnte seine Dichte näherungsweise berechnet werden, sie beträgt zwischen 2.6 – 3.3 g/cm³. Es wird daher angenommen, dass Haumea zu einem nicht geringen Teil aus Gestein besteht.
Astronews -- Fünfter Zwergplanet heißt Haumea
Wikipedia -- Haumea (dwarf planet)Zuletzt geändert von HiroP; 19.09.2008, 10:02.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
News from the edge of the solar system:
Der Zwergplanet Eris zeigt offenbar Veränderungen seiner Oberfläche. Dies zeigen spektroskopische Untersuchungen durch Abernathy et al. Sie wiesen nach, dass sich zwischen 2005 und 2007 die Stickstoffkonzentration auf Eirs' Oberfläche veränderte. Mögliche Erklärungen dafür sind Kryovulkanismus oder ein Impakt.
astronews -- Was passiert auf der Oberfläche von Eris?
arxiv -- Abernathy et al.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
-> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1935141
Zur Klassifikation der Planeten, Zwergplaneten und größten Monde des Sonnensystem:
Planeten und ihre Monde:
Merkur -> Klasse B
Venus -> Klasse N
Erde -> Klasse M
Erdmond -> Klasse D
Mars -> Klasse K
Jupiter -> Klasse J
Io -> Klasse C
Europa -> Klasse D
Kallisto -> Klasse D
Ganymed -> Klasse D
Saturn -> Klasse J
Titan -> Klasse C
Uranus -> Klasse J
Neptun -> Klasse J
Triton -> Klasse D
Zwergplaneten und Planetoide:
Ceres -> Klasse D
Pluto -> Klasse C
Charon -> Klasse D
Eris -> Klasse D
Makemake -> Klasse D
Orcus -> Klasse D
Sedna -> Klasse D
Haumea -> Klasse D
Quaoar -> Klasse D
Varuna -> Klasse D
Ixion -> Klasse DMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ungereimtheiten im Sonnensystem.
Ich wußte nicht wie ich den Thread nennen sollte.
Als erstes möchte ich die Venus erwähnen.
Sie dreht sich andersherum um ihre Achse,als alle anderen Planeten im Sonnensystem.Ein Venustag(245 Tage) dauert länger als ein Venusjahr(243 Tage).
Die Erdachse ist um 23 Grad geneigt.
Der Mars hat 2 merkwürdige Monde,wenn man sie denn so nennen kann,mit Erdnussform.
Der eine fliegt linksherum,der andere rechtsherum.
Vllt eingefangene Asteroiden.Der riesige Grand Canyon auf dem Mars sieht für mich so aus,
als ob der Mars da einen Streiffschuss erhalten hat.
Dann kommt der Asteroiden Gürtel.Sollte das mal ein Planet werden,und hat nicht geklappt?
Oder wie kommt diese Ansammlung zusammen.
Jupiter gibt mehr Energie ab,als er von der Sonne erhält.
Die Achse von Uranus ist um 90 Grad gekippt,er zeigt mit seinem Pol zur Sonne.
Außerdem hab ich mal gelesen das Uranus und Neptun ihre Position getauscht haben sollen.
Die Umlaufbahn von Pluto ist zur Bahnebene des Sonnesystems geneigt,und so exzentrisch,das er mal dichter an der Sonne war als Neptun.Ich glaub in den 90ern.
Ich will euch ja nicht auf den Senkel gehen,aber diese Merkwürdigkeiten und wie sie entstanden sind,interessieren mich.Zuletzt geändert von Mallory; 30.01.2009, 00:38.
Kommentar
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenDer Mars hat 2 merkwürdige Monde,wenn man sie denn so nennen kann,mit Erdnussform.
Vllt eingefangene Asteroiden.Der riesige Grand Canyon auf dem Mars sieht für mich so aus, als ob der Mars da einen Streiffschuss erhalten hat.
Dann kommt der Asteroiden Gürtel.Sollte das mal ein Planet werden,und hat nicht geklappt?
Außerdem hab ich mal gelesen das Uranus und Neptun ihre Position getauscht haben sollen.
Während der Frühzeit des Sonnensystems kam es zu einer sogenannten Migration der äußeren Gas- und Eisriesen. Ihre großen Halbachsen änderten sich und Neptun z.B. wanderte um bis zu 3 Astronomische Einheiten nach außen. Die Ursache war ein komplizierter gegenseitiger Austausch von Bahndrehimpuls unter den großen Planeten (bei Jupiter war Ende) durch die Ablenkung von vielen, vielen Planetesimalen.
Die Umlaufbahn von Pluto ist zur Bahnebene des Sonnesystems geneigt,und so exzentrisch,das er mal dichter an der Sonne war als Neptun.Ich glaub in den 90ern.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Das Meiste hat ja Hirop schon beantwortet
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenAls erstes möchte ich die Venus erwähnen.
Sie dreht sich andersherum um ihre Achse,als alle anderen Planeten im Sonnensystem.Ein Venustag(245 Tage) dauert länger als
ein Venusjahr(243 Tage).
Pluto wurde im August 2006 zum Zwergplaneten degradiert, weil neue Entdeckungen im Kuiper-Gürtel eine Neufassung des Planetenbegriffs nötig gemacht haben.
Zwergplanet ? WikipediaR.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Das wichtigste in dieser Aufzählung fehlt:
Warum hat die Erde einen so überproportional großen Mond, der sich langsam von der Erde entfernt?
Genau wie Venus und Uranus hat auch die Erde eine harte Kollision mit einem anderen Protoplaneten hinter sich.
Bei der Venus wurde die Rotation verändert, bei der Erde entstand der Mond und die Drehachase wurde leicht angekippt und die Rotation wurde beschleunigt und beim Uranus hat es die Rotationsachse um fast 90° gekippt.
Beim Uranus-Mond "Miranda" gibt es noch die Besonderheit, dass er durch einen Zusammenstoß komplett auseinandergebrochen ist und anschließend die Bruchstücke einen neuen sehr zerklüfteten Mond geformt haben.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenNein, das hat nicht geklappt und zwar in erster Linie dank Jupiter. Seine enorme Gravitation verhinderte die Zusammenballung der Materie im Asteroidengürtel zu einem großen Körper.
Kommentar
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenDas würde ja heißen,das der Asteroidengürtel aus übriggebliebenen Planetensimalen aus der Entstehungszeit des Sonnensystems besteht.
Es ist im Endeffekt aus der Planetenentstehungszeit übrig gebliebene Materie, die nicht von Planetisimalen aufgesammelt wurde.
Sie hat aber insgesamt eine vernachlässigbar kleine Gesamtmasse gegenüber den Planeten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenIch wußte nicht wie ich den Thread nennen sollte.
Als erstes möchte ich die Venus erwähnen.
Sie dreht sich andersherum um ihre Achse,als alle anderen Planeten im Sonnensystem.Ein Venustag(245 Tage) dauert länger als ein Venusjahr(243 Tage).
Die Erdachse ist um 23 Grad geneigt.
Der Mars hat 2 merkwürdige Monde,wenn man sie denn so nennen kann,mit Erdnussform.
Der riesige Grand Canyon auf dem Mars sieht für mich so aus,
Die Umlaufbahn von Pluto ist zur Bahnebene des Sonnesystems geneigt,und so exzentrisch,das er mal dichter an der Sonne war als Neptun.Ich glaub in den 90ern.
Kommentar
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenISie dreht sich andersherum um ihre Achse,als alle anderen Planeten im Sonnensystem.Ein Venustag(245 Tage) dauert länger als ein Venusjahr(243 Tage).
Der riesige Grand Canyon auf dem Mars sieht für mich so aus,
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWas aber nicht so ganz passen kann, da alle Asteroiden in diesme Gürtel zusammen nichtmal die Masse des Erdmondes aufbringen können.
Es ist im Endeffekt aus der Planetenentstehungszeit übrig gebliebene Materie, die nicht von Planetisimalen aufgesammelt wurde.
Sie hat aber insgesamt eine vernachlässigbar kleine Gesamtmasse gegenüber den Planeten.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von perplexWeil Venus extrem langsam rotiert. Ich weiß es nicht ganz genau ob das auch hier zutrifft, aber je näher ein planetares Objekt um ein größeres routiert, desto mehr synchronisiert sich seine Eigenrotation mit dem umkreisten zweiten Objekt.Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Kommentar
-
@sterngucker: kann für die schöne übersicht. nur mal kurz noch wo hasten das her?^^ sorry wenn das schon wo stehen sollte habe ne die zeit alles durch zulesen."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
Kommentar