Die Unschärferelation besagt, dass man niemals Position und Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt eines Teilchens bestimmen kann, da die Messung des einen Wertes, den anderen verändert.
Warum so kompliziert? Von Teilchen 1 kennst du also nur Postion, von Teilchen 2 nur Geschwindigkeit. Nun meinst du, dass wenn du heraus bekommst das Teilchen 2 an die Position von Teilchen 1 gelangen wird, du Position und Geschwindigkeit von Teilchen 2 kennst. Der Denkfehler ist folgender: Um herauszubekommen das Teilchen 2 zur Position von Teilchen 1 gelangen wird, musst du Position und Geschwindigkeit von Teilchen 2 kennen. Die Geschwindigkeit ist zwar bekannt, aber die Messung der Position verändert die Geschwindigkeit.
Abgesehen davon, dass sich Allwissenheit und freier Wille gegenseitig ausschließen, halte ich sowieso beides für nicht existent. Die Allwissenheit weil ich an die Unschärferelation glaube, den freien Willen weil ich an den Determinismus glaube.
zur verdeutlichung -- könnte ich nicht z.b. folgendes wissen:
teilchen 1 befindet sich zum zeitpunkt t1 am ort A, geschwindigkeit weiß ich nicht.
teilchen 2 befindet sich irgendwo, wo genau weiß ich nicht. ich weiß aber, daß es konstant immer die geschwindigkeit v2 hat.
nun bekomme ich heraus, daß gilt: teilchen 2 wird zum zeitpunkt tn am gleichen ort sein müssen wie teilchen 1 zum zeitpunkt t1. d.h. am ort A.
damit weiß ich den ort von teilchen 2 und die geschwindigkeit.
teilchen 1 befindet sich zum zeitpunkt t1 am ort A, geschwindigkeit weiß ich nicht.
teilchen 2 befindet sich irgendwo, wo genau weiß ich nicht. ich weiß aber, daß es konstant immer die geschwindigkeit v2 hat.
nun bekomme ich heraus, daß gilt: teilchen 2 wird zum zeitpunkt tn am gleichen ort sein müssen wie teilchen 1 zum zeitpunkt t1. d.h. am ort A.
damit weiß ich den ort von teilchen 2 und die geschwindigkeit.
wenn allwissenheit freien willen ausschließt, welches von beiden würde man dann bevorzugen? allwissenheit oder freien willen?
Kommentar