Ich verstehe einen Teil von Platons Anschauung nicht, und zwar seine Physik. Ich habe hier einen Auszug aus einem Buch über Platons Physik, kann damit aber nicht viel anfangen. Kann mir das jemand erklären?
Auszug aus "dtv-Atlas Philosophie":
(c) DTV
Danke im voraus!
Auszug aus "dtv-Atlas Philosophie":
Platons Physik wird im Dialog "Timaios" dargestellt:
Die materielle Welt des Werdens wird durch den Weltbildner, den Demiurgen, genäß der Vernunft planvoll angelegt (Teleologie), indem er sie nach dem Vorbild der Ideen gestaltet.
Deshalb ist die Welt in platon. Sinne auch ein Kosmos, eine natürl. Harmonie.
Das noch ungeformte Material, in dem sich die Abbildung der Ideen vollzieht, nennt Platon "dechómenon", das "Aufnehmende". Es tritt als ein Drittes zwischen Sein und Werden.
Da die vernunftlose Materie aber als Mitursache der Welt ins Spiel kommt, bleibt die Abbildung der Ideen in der Welt unvollkommen.
Die materielle Welt des Werdens wird durch den Weltbildner, den Demiurgen, genäß der Vernunft planvoll angelegt (Teleologie), indem er sie nach dem Vorbild der Ideen gestaltet.
Deshalb ist die Welt in platon. Sinne auch ein Kosmos, eine natürl. Harmonie.
Das noch ungeformte Material, in dem sich die Abbildung der Ideen vollzieht, nennt Platon "dechómenon", das "Aufnehmende". Es tritt als ein Drittes zwischen Sein und Werden.
Da die vernunftlose Materie aber als Mitursache der Welt ins Spiel kommt, bleibt die Abbildung der Ideen in der Welt unvollkommen.
Danke im voraus!
Kommentar