Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn du um zwei Nägel je das Ende einer Schnur wickelst und die Schnur danach mit einem Bleistift nach aussen spannst, kann der Bleistift eine Ellipse beschreiben. Die Nägel sind dann die Brennpunkte. Das war für die "Vorstellung".
    Ansonsten sind es halt einfach "Elemente der Ellipse", Punkte, die einen speziellen Platz einnehmen, wie auch zum Beispiel der Mittelpunkt.
    Das Beispiel mit der Schnur kannte ich schon, und die Definition des Brennpunkte ist irgendwie etwas ungenau. Es muss doch eine genauere Definition dafür geben.

    Ansonsten ist die numerische Exzentizität vollkommen klar, die lineare eigentlich auch. Nur kenne ich von der linearen Exzentizität eben noch die Definition dass sie der Abstand vom Mittelpunkt zum Brennpunkt ist, und diese Definition verstehe ich nicht ganz. Der Abstand zwischen Mittelpunkt und Brennpunkt ist immer a/2, demnach wäre die numerische Exzentizität immer (a/2)/a = 2. Und das kann ja so nicht stimmen.

    Kommentar


      Ich habe mir mal was überlegt: Könnte es sein dass der Brennpunkt als der Punkt definiert ist, der auf der großen Halbachse liegt und vom Mittelpunkt eine Entfernung von Wurzel(a²-b²) hat? Das würde mit beiden Definitionen übereinstimmen, der Brennpunkt wäre demnach eben nicht immer bei a/2.

      Kommentar


        Das versuchte ich dir oben klar zu machen. Der Brennpunkt ist nicht immer bei a/2! Nur in einem einzigen Fall (sozusagen "zufällig") Schau dir mal eine extrem exzentrische Ellipse an. Der Brennpunkt liegt fast am Ende der Ellipse, viel mehr als a/2 vom Mittelpunkt entfernt.

        Kennst du die Bahnen der langperiodischen Kometen? Stell dir vor, dass sie Umlaufzeiten von tausenden von Jahren haben. Wenn sie in wenigen Wochen durchs innere Sonnensystem rasen, muss die Sonne ja extrem weit aussen in ihrer Ellipse stehen, nicht wahr?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          @Bynaus: Du hast es anscheinend wirklich so vorhin gemeint, ich hatte es bloß nicht verstanden. Wie auch immer, die Definition des Brennpunktes wurde vorher noch nicht genannt. Jetzt ist es auf jeden Fall klar... Tnx.

          Kommentar


            Wie gehts deinem Projekt? Ich habe immer noch eine Ordner auf meiner HD, der mit "Apollos Projekt" angeschrieben ist... :-)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              @All: Bynaus spricht von einem Projekt das ich mal angefangen habe, wo es darum geht alle Spektralklassen der Sterne in einer Tabelle festzuhalten, wobei die Tabelle alle wichtigen Eigenschaften der Klassen beinhaltet.

              @Bynaus: Also ich habe inzwischen herausgefunden dass es die Spektralklassen W, O, B, A, F, G, K, M, R, N und S gibt (aus einem Astronomielexikon). Ausserdem weiss ich jetzt dass die Klassen O bis M nochmal jeweils von 0 bis 9 unterteilt werden. Um so höher diese Nummer, um so eher nähert sich die Spektralklasse der nächsthöheren an. Also A9 ist beispielsweise F0 sehr ähnich. Allgemein muss ich aber sagen dass ich um so mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr erkenne wie wenig ich eigentlich darüber weiss. Überdies finde ich im Internet immer wieder Inormationen die sich widersprechen .

              @All: Jeder der möchte kann an diesem Projekt mitmachen! Hilfe es erwünscht! Wenn mir jemand Webspace zur Verfügung stellt kann ich das was ich bisher gemacht habe dort uploaden. Wie könnten dann hier darüber diskutieren was verbessert werden könnte und immer wenn alle zustimmen werden die Änderungen vorgenommen. Was haltet ihr davon?

              Kommentar


                Ich kann dir schon Webspace anbieten, bring es in eine schöne Form und ich bringe es in meinem Astrolex unter.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Das mit dem Webspace meinte ich eigentlich anders. Ich wollte es hochladen damit es jeder erstmal anschauen kann. Dann diskutieren wir hier im Forum darüber was verbessert werden muss und wenn es dann vollständig und richtig ist, dann kannst du es ja in dein Astrolexikon integrieren.

                  Kommentar


                    Ach so. Du kannst es trotzdem bei mir hochladen. Mail mir, was du oben haben willst, und ich tus (unter einem speziellen Ordner) drauf. Ok? Wenns fertig ist, können wir es dann immer noch ins Astrolexikon einbauen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      @Bynaus: Ich habe dir die aktuelle Version geschickt. Wenn du sie hochgeladen hast, setzte bitte den Link hier ins Forum, damit sich jeder das anschauen kann um Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe das meiste jetzt aus einem Astronomie-Lexikon entnommen, daher sind einige vorherige Spalten weggefallen. Eventuell können die später wieder eingefügt werden, aber imo sollten wir zuerst die Lücken und Fehler beseitigen. Man findet nämlich wirklich immer wieder widersprüchliche Informationen im Internet, daher kann man sich nicht sicher sein was richtig ist.

                      Kommentar


                        Gut, die Seite ist oben. Ab sofort könnt ihr euch Apollos Projekt unter der folgenden Adresse ansehen:



                        Anregungen sind erwünscht.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Eine neue Frage: Die Formel zur Berechnung der Fluchtgeschwindigeit ist v = Wurzel(2Gm/r) (G = Gravitationskonstante). Ich würde gerne wissen wie man die Formel herleiten kann, allerdings habe ich in der Schule noch nicht zur Gravitationskonstante gemacht.

                          Kommentar


                            Die Herleitung hat aber mit Integralen zu tun, ich müsste sie auch nachschlagen. Prinzipiell kannst du dir auch merken, dass die Fluchtgeschwindigkeit ab einem bestimmten Radius r auch gleich der dort geltenden Orbitalgeschwindigkeit mal Wurzel 2 ist.

                            Zur Gravitationskonstante:

                            Die Kraft, die zwischen zwei sich gravitativ anziehenden Körpern besteht, nennen wir mal Fg. Dann kann man feststellen, dass gilt:

                            Fg = - G (M1 * M2 / r^2)

                            (Das Minuszeichen kommt davon, dass es eine anziehende Kraft ist) Dabei ist r der Abstand der beiden Körper, M1 und M2 jeweils die Masse der beiden. Die Gravitationskonstante sorgt sozusagen für die richtigen Einheiten, da ja Kilogramm, Meter und Newton willkürlich festgelegte Einheiten sind und sich die Natur nicht gross darum schert, wie wir sie messen.
                            Der Wert von G beträgt 6.674 * 10^-11. Dieser Wert ist der am schlechteste Bekannte Wert in der Wissenschaft, man kennt ihn nur auf eine Genauigkeit von 10^-3 (also genau so viele Ziffern wie oben aufgeschrieben).

                            Wenn wir nun die Beschleunigung herleiten wollen, die eine grosse Masse auf einen kleinen Körper auswirkt, müssen wir uns bewusst sein, dass jede Kraft F, also auch Fg, ein Produkt der Masse des zu beschleunidenden Körpers mal die Beschleunigung ist. Also F = m*a, und damit Fg = M1 * a. Dann können wir M1 aus der Gleichung streichen:

                            a = - G * M2 / r^2

                            Setzt man hier die Werte der Erdmasse (M2) und Erdradius (r) ein, dann erhält man die Schwerebeschleunigung an der Erdoberfläche, g = 9.81 m/s^2.

                            Dies ist der Anfang der Herleitung. Wenn du die ganze brauchst, dann sag es, ich schau sie dann nach.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Danke, aber die komplette Herleitung wird (noch) nicht nötig sein, da ich auch noch keine Integrale in der Schule hatte .

                              Eine andere Frage: Die Rektaszension und Deklination sind sozusagen die Koordinaten auf der Himmelskugel. Könnte man theoretisch auch stattdessen Längengrad und Breitengrad benutzen? Müsste doch eigentlich genau das gleiche sein.

                              Kommentar


                                Ja, das ist dasselbe. Der Unterschied liegt nur in den Namen: Statt mit Stunden, Minuten und Sekunden (Rektaszension, Deklination) rechnet man bei den Breiten- und Längengraden eben mit dem Gradmass. Da dieses 360° teilig ist, entspricht 30° einer Bogenstunde. Aber eigentlich, da hast du recht, ist es dasselbe. Die Unterscheidung hat nur historische Gründe.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X