Die Zentrifugalkraft ist eine SCHEINKRAFT. Sie "existiert" nur dann, wenn der Beobachter sich im Bewegten System ("Scheibenrand") befindet und ruht. Ansonsten darf sie nicht verwendet werden! Sie ist bloss eine Hilfe. Denn in Wirklichkeit ist es die Trägheit deines Körpers, der sich ohne Bodenhaftung (oder Bodenkraft im Fall des Raumschiffzylinders) gerade aus weiter bewegen würde, aber dazu gezwungen wird, seine Richtung zu ändern. Diese Geschwindigkeitsänderung erfährt man als "Kraft", die aber nicht wirklich da ist.
Ja, 16 Epizyklen. Das macht Sinn, es sind einfach Epizyklen in Epizyklen in Epizyklen usw. Warum ist das viel? ich meine, das war das beste, was man sich damals vorstellen konnte.
Die Reihenfolge der Umlaufbahnen wusste man aus den Umlaufzeiten. Man dachte sich, dass ein Planet umso weiter weg sein musste, je länger es dauerte, bis er wieder an seinem Platz war. So kam folgende Reihenfolge zu stande:
Mond (28 Tage), Merkur (88 Tage), Venus (250 Tage), Sonne (365 Tage), Mars (668 Tage), Jupiter (11.87 Jahre), Saturn (29 Jahre).
Ja, 16 Epizyklen. Das macht Sinn, es sind einfach Epizyklen in Epizyklen in Epizyklen usw. Warum ist das viel? ich meine, das war das beste, was man sich damals vorstellen konnte.
Die Reihenfolge der Umlaufbahnen wusste man aus den Umlaufzeiten. Man dachte sich, dass ein Planet umso weiter weg sein musste, je länger es dauerte, bis er wieder an seinem Platz war. So kam folgende Reihenfolge zu stande:
Mond (28 Tage), Merkur (88 Tage), Venus (250 Tage), Sonne (365 Tage), Mars (668 Tage), Jupiter (11.87 Jahre), Saturn (29 Jahre).
Kommentar