Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorry Leute, gehört hier in diesen Thread nicht hin, lest einfach beim nächsten Post weiter! Aber ich muß einfach antworten:

    @kuno

    Schau dir mein Posting in dem anderen Thread an. Bei Schritt 5 hab ich als Lösung 1008 angegeben. Du schreibst aber, ich sei 52/25 - nimm deinen Taschenrechner und tipp ein: 2 5 * 5 2 =
    Sorry, aber deine Lösung ist falsch...
    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      Ich dachte, dein Altersrätsel wäre schon längst gelöst. Aber da dem nicht so ist: Du bist 24

      Stimts, Stimts???
      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

      Kommentar


        Originally posted by LadyZero
        Lebensformen auf Silizium-Basis?

        Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Selbst wenn ein Organismus mitsamt seiner BIOCHEMIE auf Silizium-Basis funktioniert, müßte er doch mit der Außenwelt irgendwie symbiotisch koorperieren.
        Er müßte schließlich eine Energiequelle zu sich nehmen - aber Glucose, Fette und Eiweiße bestehen aus Kohlenstoffen. Ich kenne mich zwar mit Silizium nicht so gut aus, aber wie sollte dieser Organismus dies verstoffwechseln. Oder die Natur seiner Umgebung müßte andere Energiequellen auf Silizium-Basis (???) bereitstellen.
        Du machst dir Gedanken über die Biochemie einer "Spezies" die noch kein Mensch gesehen hat!!

        Ich meine wird denken da einfach zu eindimensonal!! Wir können uns dass nicht vorstellen da wir nur die Kohlenstoff-Variante kennen!! Wer weiß wie ein Silizium-Wesen Energie aufnimmt!! Vielleicht braucht es nur ein Gas der Atmosphäre in der es lebt und es nimmt dieses auf wie Fische das Plangton aufnehmen!! Aber vielleicht geht es auch einfach nur zu McSilizium.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          Noch zur Defintion von Leben: wer sagt eigentlich das Leben sich fortpflanzen muss?
          Die ersten Einzeller sind auch aus dem "nichts" entstanden. Nur weil wir udn die meisten(99,99999....%) aller Lebensformen auf unsere Erde Fortpflanzung betreiben muss das ja nicht zum Standard gehören, oder?!

          Ich wäre vorsichtig, denn wenn ihr der Sonne, das Leben absprecht, wird sie vielleicht sauer und schickt uns eine Protubranz(oder wie die Dinger heißen).

          Zu den Siliziumwesen und ihrem Stoffwechsel: könnte doch wirklich so sein wie in TOS mit der Horta; sie graben sich durch Gestein und nehmen dabei die benötigten Mineralien auf. Und wer sagt denn das sie herkömmliche biochemische Energie (Ballaststoffe, Kohlenhydarate, Fette, Eiweise usw.) wie wir bruachen. Vielleicht ist für die mein Intelprozessor im Rechner ein lecker Snack für zwischendurch.

          Aber noch was zu möglichem Ammoniak-Leben Das könnte ja theoretisch genauso aussehen wie wir, bloß das es bei -180°C lebt und statt aus 75% Wasser aus 75% Ammoniak. Solches Leben dürfte sogar sehr häufig sein, da es Monde und Planten wie den Titan zB bestimmt massenweise im All gibt.(Dazu empfehle ich das Sci-Fi Buch "Titan" von Stephen Baxter!)
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            silizium und titan

            zu den Silizium-Wesen: ich habe dazu mal einen interessanten Artikel der Planetary Society gelesen, der ziemlich klar aufgezeigt hat, dass Silizium-Wesen wohl kaum weit verbreitet sein können.
            1. Evolutionäres Argument: Die gesammte Erde besteht zu grossen Teilen aus Silizium. Warum hätten sich da nicht wenigstens einige Arten ausgebildet? Oder sind sie von den Kohlenstoffwesen verdrängt worden? Dann könnte diese Verdrängung auch anderswo stattgefunden haben.
            2. Chemisches Argument: Silizium teilt zwar mit Kohlenstoff seine vierbindige Eigenschaft. Aber abgesehen davon haben die beiden Elemente nichts gemeinsam. Bei Silizium sind die chemischen Reaktionen viel träger, und die bindungsmöglichkeiten sind allesamt nicht so einfach und flexibel wie bei Kohlenstoff. Komplexe Strukturen aus Kohlenstoff findet man überall, auch im Weltall, aber man hat bisher noch keine komplexen Siliziumstrukturen gefunden.
            3. Verbindung der beiden Argumente: In erdähnlichen Umgebungen, allgemein im Weltraum, sind Kohlenstoffbasierende Lebensformen bevorzugt, weil sie sich einfacher bilden und flexibler sind. Der einzige Ort, der nun für Silizium noch übrig bleibt, sind Planeten mit sehr hohen Temperaturen, wo Kohlenstoffstrukturen zerfallen, solche aus Silizium aber noch nicht. Dennoch können diese Lebewesen nicht vollständig aus Silizium bestehen, sondern noch aus anderen Stoffen. (nur schon um so was wie eine Erbsubstanz, eine "Bauplanübermittlung" allgemein zu bilden) Die Stoffe, die dafür noch in Frage kommen, (bei so hohen Temperaturen, das Kohlenstoffbasiertes Leben keine Chance mehr hat) haben aber allesamt so unmögliche Eigenschaften, dass man sehr daran zweifeln darf, ob es überhaupt siliziumbasiertes Leben gibt.

            Zur Fortpflanzungsfähigkeit: Fortpflanzungsfähigkeit ist aber ein Teil der Definition von Leben. Auch Einzeller vermehren sich durch Teilung. Das Kernelement jedes Lebens ist die Weitergabe des bei uns genetischen Codes. Das kann nur durch Fortpflanzung im weitesten Sinne erfolgen. Sag jetzt nicht, "ABER DAS IST UNSERE DEFINITON VON LEBEN". Na und? wir definierens mal so, sollten wir jemals Lebensformen finden, die sich nicht fortpflanzen (sterben die nicht ziemlich schnell aus? In Konkurenz zu denen, die sich fortpflanzen) dann braucht es dafür eine neue Definition, z.B. Leben- oder Leben+ oder so.

            Zum Titan: Das Buch ist aber Sci-Fi. Bei -180° C laufen viele Vorgänge sehr viel langsamer ab. Im Prinzip ist es dasselbe wie beim Silizium. Wiel bei den tiefen Temperaturen nur wenige Substanzen in Frage kommen, "stimmt es nicht mehr" mit der Chemie, so dass Leben kaum denkbar ist - nicht ausgeschlossen, denn die Natur überrascht uns immer wieder. Aber es ist nicht so, dass ich erstaunt wäre, wenn es auf dem Titan kein Leben gäbe...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Originally posted by Captain Proton

              Leben dürfte sogar sehr häufig sein, da es Monde und Planten wie den Titan zB bestimmt massenweise im All gibt.(Dazu empfehle ich das Sci-Fi Buch "Titan" von Stephen Baxter!)
              Hallo Captain Sir!
              Könnten Sie mir eventl. die Gnade erweisen, und die ISBN-Nummer der Deutschen Ausgabe übermitteln?
              Mein Buchhändler hat angeblich nur eine Englischsprachige, und die ist mir zu Mühselig!

              Lebe lange und in Frieden
              Kuno

              P.S. Meine Anrede war doch Korreckt-oder? (wie steht's den mal mit einer Beförderung wegen Respeckt vor einem Doppel-Captain? *winselundschleimkriechbettelbettel* ) schönen Gruß an Sevenofninefan [siehe: "akademie- alles Supergenie's oder was?" : @B'Elanna
              1.Wieviel Postings schreibst du am Tag?
              2.Wieviel Zeit verbringst du in diesem Forum?
              3.Ich hatte mir vorgenommen in dieser Zeit(in deinen 3 Monaten) das doppelte zu erreichen!! ]





              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                Originally posted by LadyZero
                Sorry Leute, gehört hier in diesen Thread nicht hin, lest einfach beim nächsten Post weiter! Aber ich muß einfach antworten:

                @kuno

                Schau dir mein Posting in dem anderen Thread an. Bei Schritt 5 hab ich als Lösung 1008 angegeben. Du schreibst aber, ich sei 52/25 - nimm deinen Taschenrechner und tipp ein: 2 5 * 5 2 =
                Sorry, aber deine Lösung ist falsch...
                Aber verdammt nah dran!
                Besonders wenn man berücksichtigt, das ich keine "Gehirnprothese" benutzt habe
                Die grauen Zellen wollen ja auch mal gefordert werden!

                Leb lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  Originally posted by iQ
                  Ich dachte, dein Altersrätsel wäre schon längst gelöst. Aber da dem nicht so ist: Du bist 24

                  Stimts, Stimts???
                  Sorry, das ich schon wieder zu dem Thema im falschen Thread antworte, aber ich hab damit nicht angefangen...
                  (Leute, postet doch mal richtig)

                  iQ, du machst deinem Namen alle Ehre!! Der Erste und einzige, der mein Rätsel lösen konnte (Hallo Kuno! Schwache Leistung, hättest doch lieber den Taschenrechner verwendet... )

                  iQ, schick mir deine Adresse, dann lass ich dir deinen wohlverdienten Preis zukommen - eine ganze Wagenladung Butterkekse !
                  Du bist ab heute mein allerallerbester Freund !
                  There is no emotion - There is peace
                  There is no ignorance - There is knowledge
                  There is no passion - There is serenety
                  There is no death - There is the force

                  Kommentar


                    @Bynaus

                    100000 von Lichtjahren weit weg von der Erde posten Siliziumwesen in einem ihrer Foren: "Kann es Leben geben dass auf Kohlenstoffbasis besteht???" Nur weil wir in unseren beschränkten Dimensionen denken heißt dass noch lange nicht dass soetwas nicht möglich ist!!!

                    Und die Leute von Planetary Society waren ja schon überall im Universum. Wenn es die sagen muß es ja stimmen!!

                    Klar kann es falsch sein aber wie Captain Proton schonmal in einem Thread sagte: Im Zweifel für den Angeklagten!! Solange kein echter Beweis vorliegt dass soetwas zu 100 Prozent unmöglich ist muß man es als vielleicht denkbar einstufen!!! Und man kann nicht schon wieder einmal daher kommen und einfach sagen nein dass stimmt nicht!!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      Re: silizium und titan

                      Originally posted by Bynaus
                      zu den Silizium-Wesen: ich habe dazu mal einen interessanten Artikel der Planetary Society gelesen, der ziemlich klar aufgezeigt hat, dass Silizium-Wesen wohl kaum weit verbreitet sein können.
                      1. Evolutionäres Argument: Die gesammte Erde besteht zu grossen Teilen aus Silizium. Warum hätten sich da nicht wenigstens einige Arten ausgebildet? Oder sind sie von den Kohlenstoffwesen verdrängt worden? Dann könnte diese Verdrängung auch anderswo stattgefunden haben.
                      2. Chemisches Argument: Silizium teilt zwar mit Kohlenstoff seine vierbindige Eigenschaft. Aber abgesehen davon haben die beiden Elemente nichts gemeinsam. Bei Silizium sind die chemischen Reaktionen viel träger, und die bindungsmöglichkeiten sind allesamt nicht so einfach und flexibel wie bei Kohlenstoff. Komplexe Strukturen aus Kohlenstoff findet man überall, auch im Weltall, aber man hat bisher noch keine komplexen Siliziumstrukturen gefunden.
                      3. Verbindung der beiden Argumente: In erdähnlichen Umgebungen, allgemein im Weltraum, sind Kohlenstoffbasierende Lebensformen bevorzugt, weil sie sich einfacher bilden und flexibler sind. Der einzige Ort, der nun für Silizium noch übrig bleibt, sind Planeten mit sehr hohen Temperaturen, wo Kohlenstoffstrukturen zerfallen, solche aus Silizium aber noch nicht. Dennoch können diese Lebewesen nicht vollständig aus Silizium bestehen, sondern noch aus anderen Stoffen. (nur schon um so was wie eine Erbsubstanz, eine "Bauplanübermittlung" allgemein zu bilden) Die Stoffe, die dafür noch in Frage kommen, (bei so hohen Temperaturen, das Kohlenstoffbasiertes Leben keine Chance mehr hat) haben aber allesamt so unmögliche Eigenschaften, dass man sehr daran zweifeln darf, ob es überhaupt siliziumbasiertes Leben gibt.

                      Zur Fortpflanzungsfähigkeit: Fortpflanzungsfähigkeit ist aber ein Teil der Definition von Leben. Auch Einzeller vermehren sich durch Teilung. Das Kernelement jedes Lebens ist die Weitergabe des bei uns genetischen Codes. Das kann nur durch Fortpflanzung im weitesten Sinne erfolgen. Sag jetzt nicht, "ABER DAS IST UNSERE DEFINITON VON LEBEN". Na und? wir definierens mal so, sollten wir jemals Lebensformen finden, die sich nicht fortpflanzen (sterben die nicht ziemlich schnell aus? In Konkurenz zu denen, die sich fortpflanzen) dann braucht es dafür eine neue Definition, z.B. Leben- oder Leben+ oder so.

                      Zum Titan: Das Buch ist aber Sci-Fi. Bei -180° C laufen viele Vorgänge sehr viel langsamer ab. Im Prinzip ist es dasselbe wie beim Silizium. Wiel bei den tiefen Temperaturen nur wenige Substanzen in Frage kommen, "stimmt es nicht mehr" mit der Chemie, so dass Leben kaum denkbar ist - nicht ausgeschlossen, denn die Natur überrascht uns immer wieder. Aber es ist nicht so, dass ich erstaunt wäre, wenn es auf dem Titan kein Leben gäbe...
                      So, damit mein Post hier jetzt nicht so klein wird, zitiere ich einfach mal!

                      Alles in allem kann ich deinen Argumenten nicht widersprechen, da sie zweifelsfrei alle korrekt sind und auf die Erde wunderbar zutreffen.
                      Jetzt komme ich wider mit meinem Lieblingsargument;
                      da wir wohl gerade 0,1% des Universums kennen(oder noch viel weniger) kann man wohl kaum behaupten das statitisch gesehen, Leben, dass nicht auf Kohlenstoff basiert nicht möglich oder nur sehr, sehr selten sein.

                      Ok, gehen wir aber mal davon aus, dass Kohlenstoffleben,d as häuftigste ist, würde das dann behauten, dass Leben nur auf Erdähnlichen Planeten entstehen kann udn es so ähnlich aussieht wie unseres?! Das würde die Anzahl an möglichen Zivilisation so auf mindetsnes 10 000 einschränken, ist doch eine überschaubare Zahl, oder?!
                      Möglich ist natürlich auch, dass Aliens völlig anderes aufgebaut sind: Energiewesen zB, oder so Viecher wie die Vorlonen die einen evolutionären Schritt gemacht haben udn ihre Körper nicht mehr brauchen, Wesen aus Luft(bzw. Gas), und und und.....Lebende Maschinen...

                      Da fällt mir ein: der Mensch hat sich evolutionär in 1 Millionen Jahren oder so entwicklet, oder? Und jetzt die Frage des Jahres:
                      Die Dinos hatten 65 Millionen Jahre und mehr Ziet aber haben es nicht zu einer intelligenten, zivilisierten Rasse geschafft??? Das müsste doch eine mathematische unmöglichkeit sein!
                      Oder ist es wie in ST: es haben sich welche entwicklet, und als dann der kOmet kam der die Dinos ratzeputze weggemacht hat, sind sie abgehauen und haben entweder alle Beweise für ohre Exsistenz vernichtet oder mitgenommen?!

                      @Kuno: die ISBN Nummer müsste 3-453-17107-1 sein! Aber ohne Gewähr, dass Buch hat gerade ein Freund und wenn er sie mir falsch übermittelt hat......
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Genau dass meine ich Captain Proton!!! Auf der Erde greifen diese Gesetze aber wo anderes kann es ganz anders aussehen!!

                        Ich denke halt mal dass 0,1 Prozent sehr optimistisch wären.
                        Ich weiß es nicht aber ich würde die Gegend die wir vom Unievrsum kennen bei 0,0001 Prozent wenn nicht weniger ansiedeln!!!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          Originally posted by LadyZero
                          Originally posted by iQ
                          Ich dachte, dein Altersrätsel wäre schon längst gelöst. Aber da dem nicht so ist: Du bist 24

                          Stimts, Stimts???
                          Sorry, das ich schon wieder zu dem Thema im falschen Thread antworte, aber ich hab damit nicht angefangen...
                          (Leute, postet doch mal richtig)

                          iQ, du machst deinem Namen alle Ehre!! Der Erste und einzige, der mein Rätsel lösen konnte (Hallo Kuno! Schwache Leistung, hättest doch lieber den Taschenrechner verwendet... )

                          iQ, schick mir deine Adresse, dann lass ich dir deinen wohlverdienten Preis zukommen - eine ganze Wagenladung Butterkekse !
                          Du bist ab heute mein allerallerbester Freund !
                          Ein jahr mehr oder weniger-was soll's
                          War wohl nur ein Rundungsfehler, denn ab 3 stellen hinter'm komma werd ich leicht vergesslich!
                          Aber ich WAR verdammt nah dran

                          So und jetzt nichts mehr Off-Topic von mir hier im Tread- Versprochen!

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            @kuno danke
                            @ Captain Proton, Peter R.
                            Zunächst einmal, Peter, habe ich gar nicht gesagt, das Leben auf Siliziumbasis UNMÖGLICH ist. wirklich nicht. Ich habe gesagt, es bestehen berechtigte Zweifel daran, aber nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist. Ich sage einfach dass alles dafür spricht dass das MEISTE Leben im Universum auf Kohlenstoff basieren wird, einfach weil die Umstände besser sind dafür, weil es sich einfacher bildet.
                            Das heisst auch nicht, dass nur erdähnliche Welten Leben tragen können. Auch der Mars hatte einmal Leben (ziemlich sicher) auf Kohlenstoffbasis, in den Unter-Eis-Ozeanen von Europa und Ganymed wäre auch Leben möglich, auf Kohlenstoffbasis, und auf dem Titan von mir aus auch, auf Kohlenstoffbasis. :-) Nein das war jetzt übertrieben, aber eben, nicht nur "Klasse-M"-Planeten, von denen es wohl kaum so viele geben wird wie in ST, können Leben tragen.

                            Zu den Dinos: Ich denke auch dass sich da vielleicht eine intelligente Lebensform herausgebildet haben sollte. Aber andererseits: die Insekten gibts schon 400 Millionen Jahre, und sie habens immer noch nicht geschafft. Die Vögel gibts seit über 80 Millionen Jahren, auch sie nicht. Weisst du was ich meine? Entweder sind solche Zivilisationen immer schnell wieder verschwunden ohne Spuren zu hinterlassen, oder es hat sie nie gegeben, und sie haben all ihre Toten (die mit dem grossen Gehirn, die als Beweis dienen könnten) verbrannt oder so.

                            Mal eine andere Frage: Was denkt ihr, wie der Momentanzustand des intelligenten Lebens in unserer Galaxis ist? Wie ist es jetzt? Imperien, intergalaktische Kriege, oder friedliche Föderation? Dominierende Kultur mit tausenden von Spin-off-Kulturen? Nur einige wenige, viele Zivilisationsleichen?
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Originally posted by Bynaus
                              Mal eine andere Frage: Was denkt ihr, wie der Momentanzustand des intelligenten Lebens in unserer Galaxis ist? Wie ist es jetzt? Imperien, intergalaktische Kriege, oder friedliche Föderation? Dominierende Kultur mit tausenden von Spin-off-Kulturen? Nur einige wenige, viele Zivilisationsleichen?
                              Diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten weil wir nichts aber auch schon garnichts von anderen Lebewesen wissen. Aber man kann vermuten dass entweder die meisten Spezien in unserer Galaxie nicht sehr viel weiter als wir in punkto Raumtechnik sind oder dass wir ihnen zu uninterressant sind was aber wiederum bedeuten würde dass es keine rachsüchtigen Lebewesen wären da sie uns sonst wahrscheinlich schon lange versklavt hätten!!

                              Man könnte einen Beweis, für einen interstellaren Krieg, in dem vorhanden sein von Gamma-Blitzen sehen!! Kein Wissenschaftler weiß warum oder weshalb oder wie diese Blitze entstehen und sie treten sehr selten auf aber dann immer gleich mehrere!! Ich spekuliere hier nur, aber es könnte doch möglich sein dass das eine Waffe einer sehr mächtigen Spezies ist!! Oder wer sagt denn dass der Asteroid der auf die Erde stürzte und die Dinos auslöschte nicht absichtlich Richtung Erde geschickt wurde!!!

                              Diese Frage kann man nur philosopisch beantworten!!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                Ist eine schwere Frage...

                                ich stelle mir das als eine Art Zwischenzustand vor. Friedliche Föderationen der älteren rasse, die etwas mehr Erfahrung haben, die Jüngeren klopfen sich untereinander - die Älten abundzu auch noch. Und die Sonnensystem von ganz Jungen rassen, die noch nicht zu interstellaren Reisen fähig sind, werden zu Sperrzonen erklärt oder als Zoos verwendet.
                                Das mit den Gammablitzen ist keine dumme Idee. Vielleicht herrscht hinter der Ort'schen Wolke auch ein riesiges Verkehrsaufkommen, von interstellaren Reisenden - das All ist koloniesiert wie usnere Erde und es gibt, aber noch einsamme Inseln, auf denen Wesen leben und sich für die einzigen auf der Welt bzw. im All halten - so wie wir!!!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X