Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abendstern???? Wenn ja war das glaub ich die Venus. Das ich mir sowas nicht merke.
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
    Member der No - Connection

Kommentar

Originally posted by The Bastard
      Abendstern???? Wenn ja war das glaub ich die Venus. Das ich mir sowas nicht merke.
      Stimmt Bastard!! Es ist die Venus!! Den Stern den man als ersten sieht wenn es dunkel wird (Abendstern) und als letzten wenn es wieder hell wird (Morgenstern). Manchmal wirkt die Venus auch wie wenn sie pink wäre!!!

<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Die Venus....

Danke! Habe ich mir fast gedacht!

Ist schon ein hübscher, heller Stern(ich weiss ein Planet) ab abendlichen Himmel, gell?!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

zur Venus

Hallo, ich bin wieder aus den Ferien zurück.
          @ Captain Proton: Ich muss auch noch meinen Senf zur Venus dazugeben, sonst fühl ich mich ja nutzlos... :-) Ob es ein Planet oder ein Stern ist, findest du allgemein sehr schnell heraus, indem du ihm mit einem Feldstecher beobachtest. Ein Scheibchen bedeutet Planet, eine (scheinbar) punktförmige Lichtquelle ist ein Stern. Bereits durch ein Feldstecher kann man die Jupitermonde, die Saturnringe oder die Phasen der Venus beobachten. Mars erkennt man an der rötlichen Farbe, Merkur sieht man äusserst selten (der Versuch der Beobachtung ist gefährlich wegen seiner Nähe zur Sonne) die restlichen Planeten sieht man (per Feldstecher) nicht. Ausserdem kannst du herausfinden, was ein Planet ist, wenn du den "Stern" eine Zeitlang beobachtest. Wenn er sich merklich gegenüber den restlichen Sternen verschiebt, ists ein Planet!
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Könnt ihr mir ne Seite sagen wo ich rausfinde welche Sternenbilder ich von meiner Position aus sehe?
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
            Member der No - Connection

Kommentar

@The Bastard: Wenn du 'rausfinden willst, welche Sternbilder oder welche Sterne du am Himmel sehen kannst, kann ich dir StarryNight empfehlen. Leider ist diese Software Shareware, aber man kann sich eine 10-Tage-Trial-Version 'runterladen. Mit einem Eingriff in die Registrierung oder dem Zurückstellen der Computeruhr lässt sich die Testphase übrigens verlängern (wobei ich nicht weiß, ob das legal ist).
              Das Programm ist einfach zu bedienen und stellt den Sternenhimmel genau so dar, wie man ihn wirklich sieht (ohne irgendwelchen exotischen Himmelsprojektionen), ist also für den einfachen Sternengucker gut geeignet.
              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

Kommentar

Illegal

Legal ist es sicher nicht!

Habe mir auch Cyber Sky im Tryal herunter geladen und nachher gekrackt.

Ein Tip (oder werde ich deswegen gekickt?): Geh auf http://www.atalavista.box.sk dort gibst du unter suchen den Namen des Programms ein. Dann werden dir die dazu zur verfügung stehenden Kracks angezeigt. Davon musst du einen Downloaden und nur noch ausführen. Fertig ist die Vollversion. Ist für die die nicht selber wissen wie sie die Dateien verändern müssen.
                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

Live long and Prosper

Kommentar

Illegale Links

Ich werde dich jetzt nicht kicken, aber ich möchte euch bitten, dass wenn ihr in Zukunft solche "dubiosen" oder gar illegalen Links austauscht, dass ich das dann bitte über eMail, ICQ, AIM oder sonstwie macht.
                  Das ist einfach nicht gut (für uns und euch) wenn das hier im Forum gepostet wird.

Ansonsten: "Weitermachen, Kadett!"
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Re: @ Streicher

Originally posted by Bynaus
                    Cool dass du auch dabei bist!
                    Nur eine Frage: Bist du sicher, dass die Voyager-Sonden durch die Saturnringe geflogen sind? Das möchte ich bezweifeln, da diese tatsächlich sehr dicht sind (im Vergleich zum Asteroidengürtel, da hast du natürlich recht) Es gab zwar nahaufnahmen von den Ringen, aber HINDURCH? Das wäre ein rechtes Himmelfahrtskommando! Die NASA wusste ja nicht vieles über die Ringdichte, und es wäre echt schade, wenn die Sonde durch eine selbstüberschätzung zerstört worden wäre. Ich seh mal nach, ob ich was finden kann (Internet oder so), um meine Zweifel zu bestärken oder zu schwächen.
                    Lasst mich in eurem Bunde der 4te sein!!
                    Also ich denke doch das die NASA eine Sonde durch die Ringe (besser durch die Lücken der Ringe) geschickt hat. War damals ein ganz schönes und auch Kritisches Manöver, ging Tagelang durch die Presse. Haben auch neue Details der Ringstrucktur dabei herausgefunden. Z.B. Die sog. "Schäferhundmonde" die Spiralförmig um einige "Rillen" der Ringe Kreisen, und diese dabei wie eine DNA-Helix "Aufdrehen". Soweit ich weiß, war es aber keine der Vojager Sonden. Für genauere Info empf. ich die Seiten der NASA (sehr ausfürlich und Umfangreich aber es lohnt sich) oder besser (weil Deutsch-ich habs nicht so mit Englisch ) DLR.DE
                    Leb Lang und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

@Kuno

1. Herzlich Willkommen im Forum!!

2. Kannst du die Internet-Adresse der NASA posten damit ich mir jene ansehen kann!!!

3.Betreff: Sonde durch Ringe: Wann damals?? Ich kann mich daran nämlich nicht wirklich erinnern!!!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

Kommentar

Hallo

Hallo und herzlich willkommen hier.

@Saturn Bisher haben doch nur 2. Viking und die Voyager Sonden das Sonnensystem verlassen. Und es kam doch keine Viking so nahe an Saturn ran oder? Also bliebe nur noch eine der Voyager Sonden und das die durchgeflogen währen davon weiss ich nichts.
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

Live long and Prosper

Kommentar

Re: @Kuno

Originally posted by Peter R.
                          1. Herzlich Willkommen im Forum!!

2. Kannst du die Internet-Adresse der NASA posten damit ich mir jene ansehen kann!!!

3.Betreff: Sonde durch Ringe: Wann damals?? Ich kann mich daran nämlich nicht wirklich erinnern!!!
                          1.anke Danke Danke
                          2.a gibts nen ganzen Arsch voll, also ein paar zum Einsteigen:
                          scince.ksc.nasa.gov.
                          images.jsc.nasa.gov.
                          eol.jsc.nasa.gov/sseop
                          nssdc.gsfc.nasa.gov
                          Ach ja ganz nett ist auch noch Spacenight.de und probiers mal unter meome.de
                          3.: Das genaue Datum ist mir auch nicht Bekannt, aber vielleicht findest du ja was bei der NASA und gibst mir mal Bescheid
                          Ach ja da ist ein NASA link dabei mit Tollen Bildern von der Erde und den Mondlandungen ectr.
                          Ich logg mich jetzt aus - Bis Dann
                          Leb lang und in Frieden
                          Kuno
                          P.S. Wie schreib ich eigentlich was eigenes ohne Replay (steh auf Kreigsfuß mit dem scheiß Rechner )
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Re: Re: @ Streicher

Originally posted by kuno
                            Originally posted by Bynaus
                            Cool dass du auch dabei bist!
                            Nur eine Frage: Bist du sicher, dass die Voyager-Sonden durch die Saturnringe geflogen sind? Das möchte ich bezweifeln, da diese tatsächlich sehr dicht sind (im Vergleich zum Asteroidengürtel, da hast du natürlich recht) Es gab zwar nahaufnahmen von den Ringen, aber HINDURCH? Das wäre ein rechtes Himmelfahrtskommando! Die NASA wusste ja nicht vieles über die Ringdichte, und es wäre echt schade, wenn die Sonde durch eine selbstüberschätzung zerstört worden wäre. Ich seh mal nach, ob ich was finden kann (Internet oder so), um meine Zweifel zu bestärken oder zu schwächen.
                            Lasst mich in eurem Bunde der 4te sein!!
                            Also ich denke doch das die NASA eine Sonde durch die Ringe (besser durch die Lücken der Ringe) geschickt hat. War damals ein ganz schönes und auch Kritisches Manöver, ging Tagelang durch die Presse. Haben auch neue Details der Ringstrucktur dabei herausgefunden. Z.B. Die sog. "Schäferhundmonde" die Spiralförmig um einige "Rillen" der Ringe Kreisen, und diese dabei wie eine DNA-Helix "Aufdrehen". Soweit ich weiß, war es aber keine der Vojager Sonden. Für genauere Info empf. ich die Seiten der NASA (sehr ausfürlich und Umfangreich aber es lohnt sich) oder besser (weil Deutsch-ich habs nicht so mit Englisch ) DLR.DE
                            Leb Lang und in Frieden
                            Kuno
                            Ja Ja ist ja gut!!! Ich hab Mißt gebaut
                            Also ich war mir auch nicht mehr ganz sicher nach deinem Einwand und hab noch mal Nachgesehen. Also es war schon beinahe so wie oben beschrieben, wenn man von der Tatsache absieht das es Neptun und nicht Saturn war. Und immerhin ist seit dem 24.08.1989 schon ne ganze menge neues Passiert!
                            Aber wenn es dich interessiert, sie haben die Vojager Sonde mittels der Gravitation des Neptun nochmals Beschleunigt und auf neuen Kurs gebracht, dabei sind sie mit "nur" 67.000km an den Ringen des Neptun vorbei (wenn man bedenkt, das die Ringe damals nur unzureichend Erforscht wahren und die Dünne Struktur zu Grunde legt, so ist es schon eine Leistung) außerdem Streiften sie die äußere Atmosphäre des Neptun mit einer V max von 97.200 km!!!! (da laut NASA 4.800 km über der Wolkendecke die oberste Atmosphäre des Neptun beginnt!!). Alles in allem also eventl. ein verzeilicher fehler meinerseits .
                            Die exakten Details hab ich übrigens aus der GEO vom August 1989. Wenn du eine bessere Quelle findest, gib mir bitte Bescheid.
                            Leb lang und in Frieden
                            Kuno

Kommentar

viking

@ superstring
                              Du denkst wohl an die Pioneer-Sonden. Die einzigen Sonden, die unser Sonnensystem verlassen haben, sind Pioneer 10 und 11, sowie Voyager 1 und 2. Die Viking-Sonden waren ein Program zur Erforschung der Marsoberfläche ca. 1976, davon gabs ebenfalls 2. Beide haben nach Lebensspuren gesucht, aber anscheinend, wie seit kurzem bekannt, äusserst ungründlich.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@Bynaus Jep, hast recht. War mir selbst nicht mehr ganz sicher.

@kuno Etwas besseres als das GEO wirst du aus dieser Zeit nicht finden.

Live long and Prosper

Kommentar

Lädt...
                                X