@ Admiral Cartwright
ICH nehme wahr, dass ich in einem Körper bin, ICH nehme wahr, dass ich Emotionen habe, ICH nehme wahr, dass ich denke, ICH bin alles drei - Körper-Geist-Emotion, aber dennoch bin ICH mehr als nur die Summe dieser drei Dinge,
weil ICH ja wahrnehme, dass ICH das bin,
--ist vermutlich auch nicht einfacher, als das was du schriebst, bloß mit meinen Worten ausgedrückt, - und gleichzeitig mit der Frage, habe ich dich damit richtig verstanden?
Wenn ja, dann ist dies das Bewußtsein, von dem du sprachst.
Ich denk wenn du wirklich geklont würdest, hättest du keine Bewußtseinserweiterung , wie du es nanntest, denn der Klon würde wissen, dass er ein Klon ist, - und genau das denke ich ist das Geheimnis unseres Bewußtseins, - es ist nicht klonbar,
dass dies logisch ein Paradoxon ist bestreit ich nicht, jedoch ist dieses Paradoxon - ich werde mit allem geklont und bin bewußtseinsmäßig trotzdem nicht ich - genau das, was unsere Individualität, die absolute Einmaligkeit ausmacht.- und dies ist vielleicht einerseits - wenn ich an den Tod denke erschreckend - andrerseits macht es jedeN von uns so kostbar. - und das finde ich wunderschön. ( auch wenn dieses Wort eine eindeutige Untertreibung ist)
Kommentar