If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@ Event: Wenn du mit der Faust auf den Tisch haust, ist das ja auch eine Art Partikelstrom und der erzeugt ja auch Schall. Partikelstrom bedeutet ja, dass Teilchen mit einer Ruhemasse strömen. Wenn Masse auf Masse trifft, entstehen Geräusche und diese Geräusche werden von der Hülle der Sonde weitergeleitet. So einfach ist das
Stimmt genau, so sehe ich das auch.
Wobei man sich natürlich auch die Frage stellen muss wozu die ESA ein Mikrofon mitgenommen hat...
Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!
@ Event: Wenn du mit der Faust auf den Tisch haust, ist das ja auch eine Art Partikelstrom und der erzeugt ja auch Schall. Partikelstrom bedeutet ja, dass Teilchen mit einer Ruhemasse strömen. Wenn Masse auf Masse trifft, entstehen Geräusche und diese Geräusche werden von der Hülle der Sonde weitergeleitet. So einfach ist das
Trotzdem ist es doch irgendwie bescheuert, zu sagen: "So klingt der Sonnenwind", oder nicht?
Man hat auch schon ermittelt, wie die Sonne selbst klingt, oder besser, wie sie klingen würde, wenn der Weltraum Schall übermitteln würde, schließlich schwingt auch die Sonne selbst - wie übrigens auch die Planeten. Das finde ich noch bescheuerter. Dass Wissenschaftler für sowas ihre schwer zu beschaffenden Gelder verschwenden ist für mich wirklich unverständlich.
1) sie wollten damit ihre Instrumente eichen, zB irgendwelche Spektrografen, Laserabstandsmesser oder sowas bei Sonne und Planeten oder
2) es sind recht billig zu beschaffende Ergebnisse, die aber da auf CD pressbar und leicht zu veröffentlichen einen großen "Anschauungswert" haben... PR wirksam nennt man sowas und jede gute PR für das Forschungsprogramm macht es ein klein wenig leichter die nächsten Mittel anzufordern (außer man hat einen Rüstungspräsidenten wie GWB )
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Ich frage mich nur, welchen reellen Wert sowas für die Rüstung haben kann
Was das Eichen der Abstandsmessung angeht, so lässt sich das damit auf keinen Fall bewerkstelligen. Man wird da immer Schwankungsbreiten von einigen Kilometern haben, aber das lässt sich auch ganz leicht erklären. Schau dir nur mal die Erdoberfläche an. Die ist ja auch nicht eben, sondern es gibt Berge, die bis 8850 m hoch (Mount Everest laut Satellitenmessung 2002) sind und Tiefseerinnen, die bis 11034 m tief sind (Marianengraben) (vom Fuß des Berges aus gemessen ist der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii der größte Berg der Erde, vom Erdmittelpunkt aus gerechnet ist es der Chimborazo in Ecuador). Der Olympus Mons auf dem Mars ist sogar über 26.000 m hoch.
Ein großer Körper (z.B. die Sonne) krümmt das Licht und durch diese Eigenschaft könnte es möglich sein, wie durch eine Linse noch weiter zu schauen, als es mit den jetzigen Telekopen möglich ist.
Stimmt fast.
Der Körper, bzw. dessen Schwerkraft krümmt nicht das Licht, sondernd den Raum den dieses Licht durhläuft.
Wird deswegen auch als Gravitationslinse bezeichnet.
Genau so ist es. Und tatsächlich wurden auch schon Überlegungen angestellt, diesen Linseneffekt bei der Sonne zu nutzen, um eine Art Superteleskop zu bauen. Dieses könnte dann sogar - so hat man ausgerechnet - bis in einige hundert Lichtjahre Entfernung die Umrisse von Kontinentalmassen auf erdähnlichen Planeten ausmachen (hab die Behauptung aber nie selbst nachgerechnet).
Ich verweise euch für solche Fragen natürlich gerne wieder mal auf meine Seite, auf der es mittlerweile eines der ausführlichsten deutschsprachigen Astrolexikas gibt - mit zur Zeit 857 Begriffen (plus ein Geolexikon, mit 244 Einträgen, das von Spocky und mir aufgbaut wird). Darüber hinaus gibts auf meiner Seite keinen einzigen kommerziellen Werbebanner...
Habe mir gerade das neue RedShift gekauft und bin ziemlich überfordert mit einigen Begriffen und somit ist Deine Website wirklich ein guter Ort um nachzuschlagen.
Kommentar