Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe ein paar Fragen zur Galileo Mission.

1 Afaik gab es zumächst eine primäre Mission von Galileo, die Erforschung des Jupiters (ohne die Monde). Als die Mission beendet war wurden 2 weitere durchgeführt. Eine davon war die Erforschung von Europa. Was war die andere? Was gibts es dazu noch zu ergänzen/korrigieren?
    2 Was war der Grund für das Treffen mit den Asteroiden Gaspra und Ida?
    3 Wann genau wurde das Raketentriebwerk abgetrennt, dass Galileo am Anfang der Mission beschleunigte?
    4 Welche Sonden außer Galileo haben den Jupiter noch besucht? (nur Pioneer 10, 11 und Voyager 1, 2 und Cassini?)
    5 Wie genau funktioniert ein Fly-by oder Swing-by Maneuver?
    6 Wurde später festgesellt aus welchem Grund sich die High-gain Antenna von Galileo nicht öffnete?
    7 Was waren die wichtigsten Erkenntnisse (bisher) die aus der Galileo Mission gewonnen wurden?
    8 Was für ein Antriebssystem hat Galileo, und wie funktioniert es prinzipiell?? Nur die "Thrusters", also eine Art Impulsantrieb?

Kommentar

Die Fragen 2, 4, 5, und 7 haben sich geklärt.

Kommentar

und wie lauten die Antworten??

Wär ja schonmal interessant zu wissen
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

2 Galileo durchquerte das Asteroidenfeld zwischen Mars und Jupiter
          4 Pioneer 10, Pioneer 11, Voyager 1, Voyager 2, Ulysses, Cassini
          5 siehe hier
          7Ganymed hat ein Magnetfeld, auf Callisto sind viele Krater, auf Europa sind wenige Krater aber möglicherweise ein Ozean unter der Oberfläche aus festem Wasser, eininge der Vulkane auf Io sind aktiver als die der Erde, und ansonsten wurden viele Informationen zur Atmosphäre des Jupiter gesammelt

Kommentar

@ 6

Ich hab mal gelesen sie sei verklemmt gewesen und man habe sie weder auf noch zu bewegen können, also auch nicht "rütteln" oder so.

mfg drohne14

Kommentar

Zu 1: die Erforschung der Monde war von Anfang an vorgesehen, da sie ja das wirklich interessante an Jupiter sind. Die Mission wurde aber zwei Mal verlängert, weil die Sonde viel länger durchgehalten hat, als man sich je zu erträumen wagte. Also nicht "2 Missionen", eine zu Europa oder so, sondern die gesamte Mission wurde total zwei mal verlängert, wobei die Sonde an allen galileischen Monden vorbeigekommen ist.

Zu 3: Wahrscheinlich gleich, nachdem der Treibstoff aufgebraucht war. Die schwebt jetzt irgendwo da draussen um die Sonne. Galileo war übrigens die grösste Raumsonde, die je vom Space Shuttle aus gestartet wurde, eine Verschwendung von Ressourcen sondergleichen.

Zu 6: drohne14 hat recht. Sie war verklemmt. Man hatte sich so eine Art "Regenschirm"-Prinzip überlegt, und das hat nun versagt. (Wie Regenschirme das ja auch manchmal tun :-) )

Zu 8: Eine Sammlung von kleinen Raketentriebwerken hilft der Sonde, auf Kurs zu bleiben oder Manöver (Drehen, Bremsen, Beschleunigen usw.) durchzuführen. Ich nehme an, die Raketen werden von Wasserstoff oder Hydrazin gespiesen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Danke schonmal. Hier noch ein paar Fragen.

1 Wann und warum genau wird die Galileo Mission entgültig beendet sein?
                2 Welche verschiedenen Ursachen gibt es dafür, dass Planeten ein Magnetfeld haben?
                3 Was genau versteht man unter metallischem Wasserstoff?
                4 Gab es außer Galileo noch eine andere Mission zum Jupiter?
                Zuletzt geändert von Apollo; 09.11.2002, 20:06.

Kommentar

@Apollo
                  Für was brauchst du diese Informationen eigentlich?

Kommentar

In meinem Englisch-GK gibt unser Lehrer nach der Stunde öfters mal einem Schüler ein Referat auf. Dummerweise sind es imo immer langweilige Themen. Deswegen habe ich ihn gefragt ob ich freiwillig ein Referat machen kann und mir das Thema aussuchen kann. Er war einverstanden und ich habe mir als Thema die Galileo-Mission ausgesucht.

Kommentar

Respect!!!
                      Ich machte in Physik mal einen freiwilligen Vortrag über das Vulcain 2... ist aber net so gut raus gekommmen...

Zu 4: Missionen zum Jupiter:

Pioneer 10 3. März 1972 Vorbeiflug an Jupiter; zahlreiche Aufnahmen der Äquatorregion; erste Sonde, die das Sonnensystem verlassen hat

Pioneer 11:
                      6. April 1973 Vorbeiflug an Jupiter; 22 Farbaufnahmen, vornehmlich der Südregion

Voyager 2:
                      20. April 1977 Vorbeiflug an Jupiter am 9.7.79; größte Annäherung: 643.000 km; Aufnahmen von Jupiter und seinen Monden

Voyager 1:
                      5. Sept. 1977 Vorbeiflug an Jupiter; größte Annäherung: 286.000 km; zahlreiche Aufnahmen von Jupiter und seinen Monden

Ulysses:
                      6. Okt. 1990 amerikanisch-europäische Sonnensonde, Vorbeiflug an Jupiter auf dem Weg zur Sonne

Galileo:
                      18. Okt. 1989 erste Sonde mit komplexer Flugbahn unter Ausnutzung der Schwerkraft; Ankunft im Jupitersystem: Dez. 1995; Atmosphäreneintrittskörper; Forschungsschwerpunkte: Jupiteratmosphäre; Galileische Monde; Jupitermagnetosphäre

Cassini:
                      15. Okt. 1997 Untersuchungen am Jupiter während des Vorbeiflugs Ende 2000/Anfang 2001
                      Saturn-Orbiter, Erkundung des Saturnsystems, Absetzen der Landekapsel Huygens zur Untersuchung des Mondes Titan

mfg drohne14

Kommentar

Vielen Dank!

Eine neue, und die bisger unbeantworteten Fragen:

1 Wann und warum genau wird die Galileo Mission entgültig beendet sein?
                        2 Welche verschiedenen Ursachen gibt es dafür, dass Planeten ein Magnetfeld haben?
                        3 Was genau versteht man unter metallischem Wasserstoff?
                        5 Welche Aufgabe hatte die Low-gain Antenna eigentlich.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, welche Ursachen es für ein Magnetfeld auf einem Planeten gibt, aber mein schlauer Physiklehrer hat mir beigebracht, dass sich das Magnetfeld der Erde dreht und schließlich "umgepolt" wird. Leider gibt es zwischen der "Umpolung" einen Zeitraum, indem sich das Magnetfeld auflöst, was nicht besonders gut kommt, weil wir dann mit allem möglich Zeug aus dem All bombardiert werden.
                          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Original geschrieben von John Archer
                            Leider gibt es zwischen der "Umpolung" einen Zeitraum, indem sich das Magnetfeld auflöst, was nicht besonders gut kommt, weil wir dann mit allem möglich Zeug aus dem All bombardiert werden.
                            Na ja, aber untergehen wird die Erde davon nicht und auch die großen Asteroiden wird das nicht vorhandene Magnetfeld irgendwie in Richtiung Erde lenken...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

"Zeug" bedeutet in diesem Zusammenhang wohl nicht so sehr Meteoriten, Asteroide usw, sondern eher kosmische Strahlung, die ja normalerweise vom Magnetfeld der Erde in Richtung Pole gelenkt wird, dadurch entstehen ja auch die Polarlichter....

Ohne Magnetfeld trifft das nicht die obere Atmosphäre der Pole sondern UNS. und dürfte zwar nicht sofort tödlich wirken, aber ungesund ist es wohl auf jeden Fall. Sieht man so ähnlich ja am Ozonloch.. Es fehlt was und schon kommt der Körper nicht mehr 100% damit klar ;-)
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Danke Sternengucker, genau so meinte ich es.

Mein Lehrer meinte, dass dann erstmal alles Leben auf der Erde ausgeöscht wird, eben durch die tödliche Dosis an kosmischer Strahlung. Aber vielleicht hat er auch nur mal wieder übertrieben. Dazu neigt er nämlich gelgentlich.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

Lädt...
                                X