Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oje, das wird sicher in eine philosophische Diskussion usarten, denn diese Fragen sind IMHO nicht zu beantworten...ich habe von keiner Forschung in dieser Richtung was gehört.

Ich glaube einfach da früher nix, nichtmal die Zeit, dann kamen wir und mit dem Urknall entstanden Raum und Zeit wie wir ihn kennen, was vorher war (die zweite große philosophische Frage), darüber will ich nicht spekulieren, kann mir da auch nichts vorstellen...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Hmmm (achtung HAL 9000 lässt grüßen )
      Deine Antworten sind zwar sehr ehrlich, helfen mir aber nicht wirklich weiter!
      Mal sehen ob noch jemand was anderes dazu sagt!

Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz an diese strenge Urknalltheorie, die besagt, dass aus dem Nichts etwas entstand.
        Ich glaube eher, dass ein periodisches Zusammenziehen und Ausdehnen des Universums vorliegt. Das heisst ich denke, davor gibt es nicht, da das Universums in irgendeiner Form (also Materie, die uns bekannt ist) immer da war und sein wird.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von kuno
          [...] Was befindet sich "hinter" dem bisherig von Materie und Strahlung erreichtem Raum?
          Und wohin ist dieses "Urnichts" (oder wie auch immer) "verdrängt" worden? [...]
          Hinter den Grenzen ist nichts. Das wolltest du sicher nicht hören und das kann man sich auch schlecht vorstellen, aber ich versuch meine Auffassung mal zu erklären: Nach deinem Tod, wo befindet sich deine Seele dann. Je nach Weltauffassung entweder im Nichts oder im Paradies (o.Ä.). Aber auch dieses Paradies ist kein bestimmter Ort, sondern eine unbestimmbare Stelle außerhalb dieser Welt(ebene). Dieses Urnichts hat also nicht existiert, da es ein Nichts ist, und das klärt auch die Frage, wo es hin ist.

Allerdings ist das nur meine Vorstellung davon. Ich denke, dass kann man nicht herrausfinden, da man das nicht erforschen kann.
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Nichts in jeglicher hinsicht, also das eigentliche Nichts, soweit kann ich dir folgen, aber dann!

Wenn ich unterstelle das Nichts die abwesenheit von allem ist, also auch von Zeit, Raum, und Materie/Strahlung, dann habe ich ein Problem!

Denn in Nichts, kann auch Nichts "Eindringen", somit ist Nichts also Nicht möglich, da es ja in einem teil dieses Nichts etwas gibt, nämlich das Universum (wie das jetzt genau entstanden ist, ist jetzt eigentlich egal).

Und hier beginnt es sich "in den Schwanz zu beißen". Wenn es sich wirklich um "Absolutes" Nichts handelt, dann ist eine entstehung des Universums nicht möglich, denn wie will ich in Nichts (der abwesenheit von allem) etwas hinenbringen? Es müsste sich im Nichts in Nichts auflösen!

Also bleibt eigentlich nur der Schluss, das dieses Nichts doch etwas ist. Aber was???

Wer jetzt nichts Verstanden hat, macht nichts! (irgendwer wird schon was verstehen )

Kuno
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Die große Frage: "Was war vorher da?"
              Die enttäuschende Antwort: "Vorher? Es gibt kein Vorher..."

Du denkst zu linear! Du stellst es dir so vor, dass das Nichts da war. Die Frage ist aber wann war nichts da. Da nämlich die Zeit erst mit dem Urknall begann zu ticken, gab es kein vor dem Urknall...

Edit: So langsam beginnt diese Diskussion hier Spaß zu machen

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Peter R.
                Ich würde mich gerne in euer Gespräch einmischen.

@Alex:

1. Es stimmt dass es genügend Meteoriten gibt die der Erde gefährlich werden können!!! Zwischen Mars und Jupiter treiben sich jede Menge kosmischer Bruchstücke herum und einige verirren sich immer wieder in die nähe der Erde. Noch gefährlicher sind Kometen aus der Oortschen Wolke, weit jenseits des Plutos. Ein 10 Kilometer großer Brocken würde genügen um ein Massensterben auf der Erde auszulösen. Und zu diesem Punkt kann ich deine Angst (und gewissermaßen auch meine) vermutlich noch weiter schüren. In spätestens 10000 Jahren, oder mehr oder weniger wer weiß dass schon, wird der Eta Carinae (hat die hundertfache Masse unserer Sonne und liegt nur 7500 Lichtjahre entfernt) explodieren und alle Planeten in unserem Sonnensystem aus der Bahn werfen. Oder was noch ernster zu nehmen ist, sind die Gammastrahlenblitze. Sie stellen für unsere Wissenschaftler immer noch ein Rätsel dar. Diese energiereichsten Ereignisse des gesamten Universums sind erst seit 10 Jahren bekannt!!! Würde so ein Blitz in unserem Sonnensystem einschlagen dann wäre die Erdoberfläche radioaktiv verseucht und so gut wie alles Leben vernichtet. Man weiß nicht warum diese Blitze auftretten und wann oder wo!!!!
                Dann rast noch eine Schockwelle auf uns zu die uns aber erst in 50000 Jahren erreichen wird.

2.Die NASA installiert seit Jahren Warnsysteme aber mehr gibt es noch nicht!!! Die meisten Asteroiden könnten mit keiner Atombombe zerstört werden. Sondern würden nur in mehrere kleiner Brocken zerfallen.

Zu diesem Thema, ob wir was machen können sprich die Technik besitzen um einen Asteroiden aufzuhalten, habe ich einmal einen Professor an der Universität in Wien befragt. Er sagte mir: " Wenn ein Asteroid auf die Erde zurast, besitzen wir die Technik um rechtzeitig in Panik zu geratten, aber mehr auch schon nicht.

Ich muß zugeben da hatte ich dann auch ein paar schlaflose Nächte!!!! Wenn soetwas passiert sind wir ziemlich machtlos dagegen.
                es genügt meist schon ein brocken von einen KM durchmesser umn die erde zu vernichten
                Die Zeit ist ein ständiger Gefährte, der uns auf unserem Weg begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben. Denn letztlich sind wir alle nur sterblich.
                Webmaster of: desf.st-game.de
                Webmaster of: st-game.de

Kommentar

Originalnachricht erstellt von EarMaster
                  Die große Frage: "Was war vorher da?"
                  Die enttäuschende Antwort: "Vorher? Es gibt kein Vorher..."

Du denkst zu linear! Du stellst es dir so vor, dass das Nichts da war. Die Frage ist aber wann war nichts da. Da nämlich die Zeit erst mit dem Urknall begann zu ticken, gab es kein vor dem Urknall...

Edit: So langsam beginnt diese Diskussion hier Spaß zu machen
                  Linear?
                  Na gut, dann halt parellel!
                  Also vor Urknall (bevor wieder einer den Urknall in Frage stellt, wie alles begann ist hier nicht die Frage, ich könnte auch sagen "vor dem Anfang"!) keine Zeit, kein Garnichts...OK.
                  Urknall.....Raum und Zeit entstehen....OK, aber worin?
                  Universum dehnt sich aus, aber worin?

Ist das Nichts wirklich Nichts, oder nur die negierte Form von Anwesenheit?
                  Wohin "verschwindet" dann die "Abwesenheit", in das Nichts?

Was passiert, wenn ich an die Grenze komme und meinen Kopf hinenstecke (in das Nichts), bildet sich dann eine Anwesenheit aus, oder verschwindet mein Kopf? Wenn er verschwindet und jemand zieht mich zurück, ist er dann wieder da, oder bleibe ich Kopflos? Kann ich mich an etwas erinnern (wenn mein Kopf wieder da ist)?

Wurde also bei entstehung des Universums nur "das Nichts" beiseitegeschoben um dem Sein Platz einzuräumen und das Universum "Rennt" beständig gegen eine Mauer aus "Nichtsein"?

Wenn dem so ist, ist das Universum eventl. viel älter als bisher vermutet?

Hat Zeit dann seinen Ursprung im bereich der Grenzlinie des Sein/Nichtsein? Denn wenn das Universum gegen eine Mauer aus Nichtsein anrennt und die kontaktflächen verschwinden, werden diese Berührungspunkte dann nicht wieder an den Ursprung ihreres Seinwerdens zurückgebracht? Bleibt als "Abfallproduckt" dieses Prozesses also die Zeit übrig?
                  Schließlich ist ja die Zeit nach deiner Aussage der Schlüssel zum Sein (Universum)!

Kuno

Kommentar

Nirgendworin (mir gehen die Wörter aus) ist es entstanden. Es war einfach da, schon immer. Es gab kein davor. Der Urknall ist nicht als chemische Reaktion zu betrachten sondern einfach als Metapher für den Anfang von ALLEM.
                    Und den "Kopf hinausstecken" kannst du nicht. Es sei denn du kannst ÜLG fliegen (der Trick mit dem Warp zieht da übrigens nicht)...

Kommentar

Nirgendworin (mir gehen die Wörter aus) ist es entstanden. Es war einfach da, schon immer. Es gab kein davor. Der Urknall ist nicht als chemische Reaktion zu betrachten sondern einfach als Metapher für den Anfang von ALLEM.
                      Es war einfach da, OK....aber vor dem einfach dasein (denk nicht immer so linear ) war doch das Nichtvorhandensein da!
                      Jedenfalls nach deiner eigenen Aussage. Somit komme ich zu folgender (Nach-) Frage, wohin ist das Nichtvorhandensein verschwunden?
                      Ist es einfach an den Rand gedrängt worden?
                      Und wenn ja, ist es jetzt eine "Schale" um das Universum, welches dann die obig beschriebenen Effekte (Zeiterschaffung durch Kontakt mit "Sein") erzeugt?
                      Und wenn dem so ist, dann.....

Und den "Kopf hinausstecken" kannst du nicht. Es sei denn du kannst ÜLG fliegen (der Trick mit dem Warp zieht da übrigens nicht)...
                      ....kann ich sehr wohl den Rand das "Sein's" erreichen, auch mit < C!
                      Somit kann ich sehr wohl (versuchen) meinen Kopf in's "Nichtsein" zu stecken!

Kuno

Kommentar

Es war einfach da, OK....aber vor dem einfach dasein (denk nicht immer so linear ) war doch das Nichtvorhandensein da!
                        Nein. Davor gibt es nicht. Da kannst du so oft nachfragen wie du willst. Das ist der Anfang, ein davor gibt es nicht, genauso wie nach dem Ende auch kein danach kommt. Ohne Zeit kann nicht einmal Nichts existieren.
                        Jedenfalls nach deiner eigenen Aussage. Somit komme ich zu folgender (Nach-) Frage, wohin ist das Nichtvorhandensein verschwunden?
                        Ist es einfach an den Rand gedrängt worden?
                        Und wenn ja, ist es jetzt eine "Schale" um das Universum, welches dann die obig beschriebenen Effekte (Zeiterschaffung durch Kontakt mit "Sein") erzeugt?
                        Ja, eine Art "Ende" wird schon existieren, aber du wirst es nie sehen oder gar erreichen können. Und bevor du fragst: Ein Außerhalb gibt es nicht, da dort keine Zeit ist...
                        Und wenn dem so ist, dann kann ich sehr wohl den Rand das "Sein's" erreichen, auch mit < C!
                        Somit kann ich sehr wohl (versuchen) meinen Kopf in's "Nichtsein" zu stecken!
                        Nein, diese Barriere bewegt sich mit c vom Zentrum weg...also kannst du sie nicht erreichen...

Kommentar

Aber genau das ist es doch, ich stelle unsere Erkenntniss über das Universum in Frage!
                          Sind wir denn wirklich sicher, das sich die äußere Grenze mit C weiter ausdehnt?
                          Sind wir sicher, das vor dem Urknall "absolutes Nichts" ist/war?
                          Und was ist das "absolute Nichts"?
                          Wenn es irgendetwas ist (auch nur die abwesenheit von allem ist etwas!), dann kann es durchaus eine "feste" Barriere sein, mit allen von mir geschilderten möglichkeiten. Also auch der "Kontaktenstehung" von Zeit!

Kuno

P.S. Mit der Landläufigen Lehrmeinung über die Entstehung und dem Werdegang des Universums bin ich leidlich vertraut!

Kommentar

Da ist halt das Problem, dass wir das nicht beweisen können. Da muss jeder selbst entscheiden, welche Theorie er für logischer, korrekter, krasser hält...

Also ich geh jetzt erstmal offline...diese Diskussion verdient es aber fortgesetzt zu werden...

Kommentar

Sollten wir auf jeden Fall fortsetzen!
                              Und ich bin auf Meinungen diesbezüglich (jenseits der anerkannten Lehrmeinung) sehr gespannt!

Mal schauen was dabei rauskommt!

Kuno

Kommentar

Darf ich mich auch mal in eure interessante Diskussion einmischen?

Das Problem mit diesen "Grundfragen" ist, dass sie ganz einfach keine Antwort besitzen. Wir glauben aus unserer alltäglichen Erfahrung, dass jede Frage eine Antwort besitzt. Aber auf diese Fragen gibt es keine Antwort, weil es "dumme" Fragen sind. Dumme Fragen?

Unsere Fragen entspringen unserem Bewusstsein, unserem Sprachsinn, der seinerseits eingebettet ist in unsere Welt. Unsere Welt besteht aus den verschiedenen Sinnesempfindungen, die uns ein selektives Bild der Welt vermitteln. Aus dieser sehr individuellen Perspektive hinaus versuchen wir nun, die Welt zu ergründen. Wenn nun Fragen auftauchen, die keine Antwort besitzen, (wie die Frage nach dem Ursprung des Universums, dem Grund, warum es überhaupt ETWAS gibt und nicht einfach nur NICHTS, die Frage nach dem Ausserhalb des Universums usw.) dann liegt das womöglich nicht daran, dass unser Weltbild falsch ist, sondern daran, dass wir einfach nicht die Fähigkeit haben, die richtigen Fragen zu stellen. Es ist wie bei Douglas Adams, in "per Anhalter durch die Galaxis". Nachdem der riesige Computer die Antwort auf die Frage nach allem, dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest beantwortet hat (42!), stellt sich die Frage, was denn nun die Frage eigentlich war, worauf ein neuer Computer gebaut wird.

Das Universum existiert, an unseren Massstäben gemessen. Es expandiert, wiederum an unseren Massstäben gemessen. Die eigentliche Frage nach dem WARUM lässt sich nicht beantworten, weil unsere Massstäbe eine Formulierung, die wir begreifen könnten, nicht zulassen. Einem ausserirdischen Wesen, oder einer künstlichen Intelligenz, würde diese Frage hingegen möglicherweise trivial oder uninteressant erscheinen. Die Wahrnehmung der Welt ist eine Frage der Wahrnehmung, sozusagen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X