Warum kann man Dinge kaputtschlagen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kann man Dinge kaputtschlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Logic, wenn das Glas eine Frequenz hätte, dann müsste ich es hören! *wiederhol*
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      @Logic
      Das was du gesagt hast ist genau richtig.

      Dieses Ereignis wird auch als Resonanz bezeichnet.
      Das heißt: Wenn die Frequenz des Erregers gleich der Eigenfrequenz eines Schwingungsfähigen Systems(z.B. des Glas) ist, dann kommt es zur Verstärkung, die extreme Auswirkungen haben kann.

      Um es mal mit einer Bildlichen Vorstellung zu nennen:

      Jeder wird sicher gehört haben, dass Soldaten nicht im Gleichschritt über alte Steinbrücken marschieren dürfen, weil die Brücke sonst einstürtzt.
      Warum ist das so?

      Da alle Soldaten ihre Schritte gleichzeitig machen , überlagern sich sozusagen die Vibriationen, die durch das Auftreten entstehen. Man kann es auch zeichnerisch darstellen indem man z.B. 2 Wellenberge mit gleicher Höhe einmal ein bisschen links oder rechts voneinander(2D Darstellung) setzt. Wenn man die Wellenberge jetzt genau übereinander setzt, ist der aus den anderen Wellenbergen zusammengesetzte Wellenberg doppelt so hoch. Dies passiert auch mit den Vibriationen, die durch das auftreten hervorgerufen werden.

      Der Fall der Verstärkung wird auch in der Musik benutzt.
      Alle Instrumente(ausser elektronische) besitzen einen Resonanzkörper, wo sich die Schallwellen überlagern und man somit einen Ton überhaupt und auch in einiger Entfernung wahrnehmen kann.



      Es sei noch zum Schluss noch gesagt, dass der Mensch keine Gläser mit seiner Stimmer zum zerbersten bringen kann, da man die Eigenfrequenz der Gläser nicht lange genug halten kann.
      For I dipt into the future, far as a human eye could see;
      saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

      Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

      Kommentar


        #18
        Zunächst, Lucky, sind dem menschlichen Gehör Grenzen gesetzt und nicht jede Frequenz ist für uns als Schall oder anderweitig wahrnehmbar.

        Dann: Das hört sich so an, als könnte ich Schall nutzen, um infolge einer so erzeugten Resonanzkatastrophe jeden beliebigen Gegenstand zu zerschlagen, nicht? Ich müßte nur die Frequenz kennen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch mal erklären könnte, was genau da schwingt und wovon die Frequenz abhängt (scheint sich ja in sehr kleinen Dimensionen abzuspielen).

        Und zuletzt: Wenn ich einen Gegenstand nicht mit Hilfe einer Resonanzkatastrophe zerschlage, dann ist doch auch die Tatsache, daß sich im zerschlagenen und zerschlagenden Gegenstand die Schallgeschwindigkeit unterscheidet, nicht wesentlich. Dann kommt die Zerschlagung (gibt´s da nicht ein anderes Wort für ) auf andere Art zustande.

        Gruß,

        Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Abrams(K.F.)
          @Logic
          Das was du gesagt hast ist genau richtig.

          Dieses Ereignis wird auch als Resonanz bezeichnet.
          Das heißt: Wenn die Frequenz des Erregers gleich der Eigenfrequenz eines Schwingungsfähigen Systems(z.B. des Glas) ist, dann kommt es zur Verstärkung, die extreme Auswirkungen haben kann.
          .
          .
          .
          Danke.

          Sag mal, beschäftigst du dich in der Schule oder privat mit Physik ausfürhlicher?

          Kommentar


            #20
            Eigentlich is mir das ziemlich egal, wieso die Dinge kaputt gehen, hauptsache sie gehen kaputt...
            Aber gut zu wissen...jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich das 5cm Stück Holz das nächste Mal lieber gleich mit dem 5kg Hammer zertrümmer, bevor ich mir wieder fast die Knochen breche
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Pirx
              Das hört sich so an, als könnte ich Schall nutzen, um infolge einer so erzeugten Resonanzkatastrophe jeden beliebigen Gegenstand zu zerschlagen, nicht? Ich müßte nur die Frequenz kennen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch mal erklären könnte, was genau da schwingt und wovon die Frequenz abhängt (scheint sich ja in sehr kleinen Dimensionen abzuspielen).
              Die Frequenz hängt von der Größe, speziell vom l:b:h Verhältnis und natürlich vom Material ab. Übrigens ist man gerade dabei, solche SChallkanonen zu erproben. Ähnlich wie ein Laser das Licht, können diese den Schall in einer Richtung bündeln und theoretisch auch auf diese Weise dann gezielt Dinge zerstören. Die Frequenz eines Körpers zu ermitteln ist ein leichtes. Man muss nur schauen, wie ein Körper auf die Wellen reagiert... Die Schallkanone soll aber überwiegend andere Einsatzgebiete haben. Man kann damit gezielt Straftäter lahmlegen, indem man ihnen geeignete Schalimpulse auf die Ohren schießt und auch das Militär ist an der Technologie interessiert. Es gibt aber auch zivile Anwendungen, so kann man z.B. fernsehen und Musik hören ohne Kopfhörer und ohne jemanden damit zu belästigen (außer der sitzt in einer Linie mit dem Schall...)

              Original geschrieben von Pirx
              Wenn ich einen Gegenstand nicht mit Hilfe einer Resonanzkatastrophe zerschlage, dann ist doch auch die Tatsache, daß sich im zerschlagenen und zerschlagenden Gegenstand die Schallgeschwindigkeit unterscheidet, nicht wesentlich. Dann kommt die Zerschlagung (gibt´s da nicht ein anderes Wort für ) auf andere Art zustande.
              Der Unterschied ist schon sehr groß. In Luft liegt die Schallgeschwindigkeit bei 340 m/s, im unteren Erdmantel Beispielsweise liegt diese bei 18 km/s. Aber wie gesagt ist bei der Zerstörung mit Hilfe der Eigenfrequenz die Geschwindigkeit nicht das entscheidende, sondern allein die Wellenlänge.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Spocky
                Übrigens ist man gerade dabei, solche SChallkanonen zu erproben. Ähnlich wie ein Laser das Licht, können diese den Schall in einer Richtung bündeln und theoretisch auch auf diese Weise dann gezielt Dinge zerstören. Die Frequenz eines Körpers zu ermitteln ist ein leichtes. Man muss nur schauen, wie ein Körper auf die Wellen reagiert... Die Schallkanone soll aber überwiegend andere Einsatzgebiete haben. Man kann damit gezielt Straftäter lahmlegen, indem man ihnen geeignete Schalimpulse auf die Ohren schießt und auch das Militär ist an der Technologie interessiert.
                Na toll, d.h., dass das Militär bald mal wieder ne Waffen in der Hand hat, die es sicher nich zu friedlichen Zwecken einsetzten wird, obwohl überhaupt nichts friedlich zu gebrauchen ist!
                Selbst in einem Gameboy kann man n bisschen Sprengstoff verstecken...Was haben wir nur für eine Welt???

                Ich würde es ja verstehen, wenn diese Schallkanone nur zu Verteidigungszwecken gebraucht wird, aber das wird sicher nicht so sein...

                @Spocky: Schön, dass du wieder da bist!
                I'm the MasterOfMoon!

                Coya anochta zab.

                Kommentar


                  #23
                  Eines ist mir aber immer noch nicht klar:

                  Wenn ich mit einem Hammer einen Plastikgegenstand zerbrösele, dann hat das doch nichts mit dem Schall zu tun, oder? Und wenn doch, in welcher Weise?

                  Denn die Eigenfrequenzgeschichte ist doch eine andere Sache..

                  Gruß,

                  Pirx
                  Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                  Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                  Kommentar


                    #24
                    @ Pirx: Versuchs doch mal umgekehr: Zerschlage mit dem Plastik Gegenstand den Hammer und du wirst sehen, wie verdammt schwer du dir tun wirst. Die Sache ist die:

                    Mit dem Hammer induzierst du eine Kraft in den Gegenstand. So oder so.
                    Ist nun die Schallgeschwindigkeit im Gegenstand größer, so wird die Kraft schneller abgeführt, als sie zugeführt wird und verpufft daher.
                    Ist die Schallgeschwindigkeit im Gegenstand geringer, kann sie gar nicht schnell genug abgeführt werden und wirkt so auf die innere Struktur des Gegenstands ein, so dass dieser (oder zuimindest geschädigt wird und bei einem der nächsten Male)bricht.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Sonic..

                      nennt man diese waffentechnologie. die Amis werden sicherlich einige dieser waffen besitzen und ich sag euch gleich...die gab es schon früher..

                      in der Bibel wird irgendwas von ner armee gefasselt die um ne Festung zieht und da blässt ein befehlshaber in sein Horn und die mauern stürzen ein... nichts anneres als ne Megasoniyweapon..

                      wie gesagt diese Waffe ist einfach gebünbdelter schall. kann eigentlich jeder basteln nur ne menge Lautsprecher und nen Megafetten BAS! und fertig ist die neuste Waffentechnologie.. okay so einfach auch wieder nicht..
                      aber es ist im großen und ganzen nur Luft die schnell komprimiert wird..

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Admiral Ross
                        in der Bibel wird irgendwas von ner armee gefasselt die um ne Festung zieht und da blässt ein befehlshaber in sein Horn und die mauern stürzen ein... nichts anneres als ne Megasoniyweapon..
                        Das war nicht ein Befehlshaber, es waren eine Menge an Trompetern...wenn ich mich nich irre, war die Stadt entweder Babylon oder Jerusalem...

                        PS: Dass heisst Bass
                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von HarryKim87


                          Das war nicht ein Befehlshaber, es waren eine Menge an Trompetern...wenn ich mich nich irre, war die Stadt entweder Babylon oder Jerusalem...

                          PS: Dass heisst Bass
                          Und die Stadt hieß Jericho, meines Wissens...

                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Pirx


                            Und die Stadt hieß Jericho, meines Wissens...

                            Ach ja, genau...die Trompeten von Jericho!
                            *kopf gegen die Wand schlag*
                            Dass das mir passiert
                            Aber das "J" war schonmal richtig!!!
                            I'm the MasterOfMoon!

                            Coya anochta zab.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, es war Jericho.

                              Man muss allerdings sagen, dass es zwar durchaus möglich ist, Gebäude mit Schall zum Einsturz zu bringen, doch darf man auch nicht vergessen, dass in der Bibel vieles Bildhaft gemeint ist. Es kann durchaus auch was anderes, als ne Trompete gewesen sein.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Spocky
                                Ja, es war Jericho.

                                Man muss allerdings sagen, dass es zwar durchaus möglich ist, Gebäude mit Schall zum Einsturz zu bringen, doch darf man auch nicht vergessen, dass in der Bibel vieles Bildhaft gemeint ist. Es kann durchaus auch was anderes, als ne Trompete gewesen sein.
                                Ja genau...ich glaub, dass waren Fanfaren...
                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X