Paradoxien, Paradoxa und Antinomien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradoxien, Paradoxa und Antinomien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Verkürzter Ausschnitt aus "Brockhaus - Die Enzyklopädie in 24 Bänden" (1996):
    Paradoxie

    Allgemein: Eine Aussage, die einen Widerspruch im Sinne der formalen Logik enthält. Von der Paradoxie ist der Begriff Antinomie zu unterscheiden, der aber häufig als synonym verwendet wird.
    Mathematik und Philosophie: Widerstreit eines gut begründet erscheinenden Urteils mit der Erfahrung oder mit anerkannten wissenschaftlichen Resultaten.


    Paradoxon

    Allgemein: Der allgemeinen Erfahrung zuwiderlaufende, scheinbar widersinnige Aussage, die auf die Vielfalt, Widersprüchlichkeit und Komplexität von Erscheinungen und eine sich darin spiegelnde spezifische Form von Wahrheit hinlenken will. Das Paradoxon begegnet in der Stilistik unter anderem in der Form von Oxymoron, Aphorismus und Sentenz.
    Physik: In scheinbarem Widerspruch zu physikalischen Gesetzen stehendes Phänomen, zum Beispiel hydrostatisches Paradoxon, hydrodynamisches Paradoxon, Zwillingsparadoxon, olberssches Paradoxon.


    Antinomie

    Allgemein: Unvereinbarer Widerspruch.
    Mathematische Logik: Die Aussage, dass ein Satz und seine Negation gleichzeitig gültig sind. Berühmt ist zum Beispiel die russellsche Antinomie in der Mengenlehre.
    Philosophie: Widerstreit zweier entgegengesetzter Urteile, die mit gleich zwingenden Gründen beweisbar sind, im Unterschied zur Paradoxie.

    Kommentar


      #17
      Jo. Wo gibt´s da noch Unklarheiten?

      Aber zur Antinomie: Das klingt ja so, als gäbe es tatsächlich nicht auflösbare Widersprüche. Bislang war ich der Überzeugung, daß jeder Widerspruch scheinbar sei, weil Wissen zur Auflösung fehlt oder ein Denkfehler begangen wurde...

      Gruß,

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #18
        Wenn Du so einen schönen Brockhaus hast... warum fragst Du dann??
        "Mind the gap!"

        Kommentar


          #19
          Nach langer Zeit habe ich tatsächlich noch andere Definitionen gefunden, die auch ziemlich einleuchtend sind:

          Pa|ra|do|xon, das; -s, ...xa [spätlat. paradoxon < griech. parádoxon]: 1. (bildungsspr.) Paradox (1). 2. (Philos., Stilk.) scheinbar unsinnige, falsche Behauptung, Aussage (oft in Form einer Sentenz od. eines Aphorismus), die aber bei genauerer Analyse auf eine höhere Wahrheit hinweist.

          Pa|ra|do|xie, die; -, -n [griech. paradoxía = Verwunderung über einen paradoxen Sachverhalt] (bildungsspr.): paradoxer (1) Sachverhalt; etw. Widersinniges, Widersprüchliches: die P. einer Aussage, seiner Handlungsweise;

          An|ti|no|mie, die; -, -n [lat. antinomia < griech. antinomía] (Philos., Rechtsspr.): Widerspruch eines Satzes in sich od. zweier Sätze, von denen jeder Gültigkeit beanspruchen kann: eine wahre Aussage und ihre Negation bilden eine A.

          Also nochmal vereinfacht und zusammengefasst:

          Paradoxon: Scheinbar falsche Aussage, die bei näherer Analyse auf eine höhere Wahrheit hinweit.
          Paradoxie: Widersprüchlicher Sachverhalt.
          Antinomie: Widerspruch innerhalb eines oder zweier Sätze.

          Kommentar

          Lädt...
          X