Wüstenglas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zeit dass ich auch mal wieder was schreibe. Ich hab zwar mal das Gegenteil behauptet, aber ich denke, es stört niemanden, wenn ich doch ab und zu mal wieder vorbei schaue...

    Iridium ist zweifellos ein Element, und gehört zu den sogenannten seltenen Erden. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich in Batterien vorkommt, denn gemessen an seinem geringen Vorkommen in der Erdkruste (!) müsste es wertvoll sein. Vielleicht verwechselt das jemand mit Lithium, das oft in Batterien verwendet wird? Möglich ist es aber schon.

    Nun, warum ist das Iridium auf der Erde so selten? Nun, genau genommen ist es auf der Erde genau so häufig wie überall im Universum, denn es gibt keinen Grund, warum es nicht hier sein sollte. Tatsache ist aber, dass die Erde differenziert ist, d.h., die meisten schweren Metalle sind zum Eisenkern der Erde hinabgesunken. Dasselbe ist mit dem Grossteil des Iridiums geschehen, dito für alle anderen schweren Metalle, wie z.B. Gold, Silber, Platin, Palladium, um einige industriell wichtige zu nennen. All diese Metalle sind nur in der ErdKRUSTE selten, gemittelt auf die ganze Erde haben sie normale vorkommen. Im Weltraum, bzw. an Orten, an denen keine Differentiation stattgefunden hat, kommt das Iridium in "normaler" Konzentration vor - und die ist eben viel grösser als in der Erdkruste.
    (deshalb übrigens verspricht man sich vom Asteroidenbergbau so viel: die Undifferenzierten Asteroiden sowie die freigelegten Kerne differenzierter Asteroiden beinhalten (vergleichsweise) hohe Anteile an seltenen Erden.)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Captain Proton
      Wüstenglas ist logisch - wann stürzt schonmal ein Meteorit in einen Sandkasten...

      Ich rede aber nicht von Wüstenglas - sondern von Iridium, dass - so behauptete LaForge - auf der Erde nicht natürlich vorkommt und nur durch Meteoriten auf die Erde gebracht wird.
      Dem stimme ich nicht zu, da es ein einfach Platinmetall ist, dass zwar selten, aber doch natürlich vorkommt.

      Gerade in Wüsten findet man sehr häufig Meteorite, da sie sich da besonders hervorheben in dem hellen Sand. Ebenso in der Antarktis.
      Es gibt schon Iridium auf der Erde, allerdings sehr selten und es gibt keinen irdischen lagerstättenbildenden Vorgang für Iridium, daher kann davon ausgegangen werden, dass da, wo es gehäuft vorkommt, auch ein Meteorit mit im Spiel war.
      Wüstenglas kann auch durch Vulkanismus und theoretisch auch durch oberflächennahen Plutonismus entstehen, eben ducrh jede Form von Kontaktmetamorphismus.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Captain Proton
        Darauf würde ich jetzt nicht schwören - denn du meinst bestimmt: "kommt natürlich vor"?!
        Nee...ich meinte eigentlich nicht natürlich, sondern mehr so generel...aber ausser den ganzen Aktiniden oberhalb von Uran und Techneticum kommen alle Elemente auf der Erde vor...und die überschweren Elemente und Techneticeum ibt es im All IMO auch nicht...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          In großer Menge bedeutet hier beim Iridium aber auch nur was im ppm Bereich, während es sonst nur im ppb oder ppt Bereich vorkommt
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X