Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Bynaus

    Ich habe diesen Thread gelesen und muss einfach mal loswerden, dass du nicht alleine bist, Bynaus.

    Ich ernähre mich seit 3 Monaten vegan und bereue Nichts!

    Kommentar


      Das freut mich...
      Hast du damit gute Erfahrungen (Verwandte, Freunde etc.) gemacht?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Original geschrieben von Bynaus
        Na, dann war es aber ein Glück, dass die Menschen begonnen haben, Kühe und Schweine zu domestizieren - da sie ja sonst ausgestorben wären... Irgendwie müssen sich diese Tiere ja entwickelt haben, trotz der Raubtiere. Nicht?
        Ich denke mal, dass das Problem die Züchtungen sind. Die Kühe mit ihren dicken Eutern könnten gar nicht mehr den Raubtieren davonlaufen. Schweine mit ihrer Herzschwäche würden wahrscheinlich auf der Flucht tot umfallen. Solche Probleme wird Harmakhis hauptsächlich angesprochen haben.

        Übrigens könnte auch der Mais nicht mehr ohne menschliches zutun überleben.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Das freut mich...
          Hast du damit gute Erfahrungen (Verwandte, Freunde etc.) gemacht?
          Mein Vater hat natürlich erstmal geschmunzelt, nach dem Motto: "Ist wieder nur so ne Phase/verrückte Idee."
          Ansonsten hat er es aber anstandslos akzeptiert, er war sogar ganz überrascht wie gut vegane Pizza schmecken kann...

          Von meinen Freunden ist einer auch Veganer (nicht mein "Ansporn"), zwei andere Vegetarier. Alle anderen haben da auch überhaupt keine Probleme mit, habe mir anscheinend die richtigen Freunde ausgesucht

          Bisher also nur Positives. Sogar Kochen macht mir Spass, was ich mir früher nie hätte vorstellen können.

          Hat mich nach dem Lesen des Threads ein wenig gewundert, dass gerade in einem (hauptsächlich) Star Trek-Forum so wenig Veggies zu finden sind oder zumindest wenig posten.
          Ist ja auch schwer gegen die Meute hier, deswegen fange ich lieber gar nicht erst an...

          Kommentar


            Original geschrieben von strazer
            Ist ja auch schwer gegen die Meute hier, deswegen fange ich lieber gar nicht erst an...
            Also um das erstmal klar zu stellen: Ich als Fleischfresser habe definitiv kein Problem mit deiner Meinung. Es gibt ja auch 2 "Veggie"-Threads. Im anderen wirst du wesentlich mehr gleichgesinnte finden.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Jo, also ich möchte das auch mal sagen: mir ist das sch... egal ob jemand Veggie ist oder nicht - nur erwarte ich das selbe von Veganern und Vegeteriern und lass mich ungerne als herzlos, morlaisch verdorbe und nicht zivilisiert darstellen, nur weil ich Fleisch esse.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                @Spocky: Du (und damit auch Harmakhis) hast natürlich recht: Die heutigen Extremzuchten hätten in der freien Natur keine Chance.

                @Harmakhis: Nun... leben und leben lassen. Wenn es aber aus der Sicht der Vegetarier und Veganer tatsächlich herzlos (durchaus), moralisch verdorben (das schon nicht gerade) und nicht zivilisiert (das wird die Zukunft zeigen) ist, Fleisch zu essen - dann darf man das doch sagen, oder? Das ist nicht persönlich beleidigend gemeint - es ist nur so, dass wir das so empfinden, denn sonst würden wir ja nicht auf Fleisch verzichten. Die Frage muss letzlich jeder für sich beantworten. Und DIES respektiere ich. Wenn du sagst (wie z.B. Spocky), doch, ich nehme in Kauf, dass Tiere sterben und leiden, damit ich mich von Fleisch ernähren kann, dann kann ich diesen Entscheid durchaus akzeptieren und kann damit leben.
                Die Aussage an sich muss aber gelten gelassen werden.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Ich hab hier mal einen, wie ich finde, recht interessanten Artikel zum Thema Ernährung gefunden. Vielleicht interessiert der euch ja auch:

                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von WarpJunkie
                    Bevor mich jetzt sämtliche Vegetarier unter uns hier vierteilen, lest es euch bitte bis zu Ende durch. Vielleicht hatten wir die Diskussion auch schon mal ... aber ich bin zu faul zum Suchen .

                    Hier meine These. Der Grossteil der Vegetarier gibt doch als Grund an, er könne das den Tieren nicht antun sie zu essen, weil sie lebende Wesen seien und so weiter ... aber sind Pflanzen das nicht auch? Was macht denn genau den Unterschied zwischen Pflanze und Tier aus, welcher dann die Leute dazu veranlasst, das eine ruhigen Gewissens essen zu können und das andere nicht? Ist also dieses ganze "Man darf Tiere nicht töten und essen" nicht eine einzige grosse Heuchelei?
                    In der Tat sind Vegetarier Heuchler. Nicht der Pflanzen wegen (zu diesem lächerlichen Unsinn siehe http://veganismus.de/vegan/faq-recht...sversuche.html, und wer keinen Unterschied erkennen kann zwischen einem Schwein die Augen ausstechen udn einer Kartoffel die Ausgen ausstechen oder einem Kalb den Kopf anschneiden udn einem Salat den Kopf abschneiden gehört in eine geschlossene), sondern, weil sie Rinder, Hühner usw umbringen für Ei- und Milchkonsum (siehe http://vegetariersindmoerder.tk.

                    Achim

                    (Edit: Linkkorrektur)
                    Zuletzt geändert von Achim Stößer; 23.08.2004, 14:59.
                    SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

                    Kommentar


                      Ich finde dass Bynaus`s Grundhaltung auch meine ziemlich auf den Punkt bringt und zudem auch ziemlich schlüssig ist. Allerdings verkneife ich mir das Äußern solcher Ansichten seit Jahren lieber, denn das hört kein Fleischesser gerne und es entstehen nur unglaublich entnervende Diskussionen.

                      Stößers Link funktioniert zwar nicht, aber letztere Aussage ist doch wirklich lächerlichst verallgemeinernd. Ich kaufe zum Beispiel nur Bio Eier, denn der Gedanke Eier zu verwenden, die ich Legebatterien und ähnlichem zu "verdanken" habe gefällt mit auch nicht sonderlich... (abgesehen davon dass diese "Morde" sicherlich nicht zulasten der Vegetarier allein gehen, wenn man es schon so sehen will...)

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus
                        r, mehr Leute mit höherer Bildung, mehr politisch Linke als Rechte (gibt es rechte Vegetarier? :-) ), etc.
                        Naja, Himmler war fanatischer Vegetarier......

                        back to topic:

                        Vegetarismus ist widernatürlich, und schlichtweg eine Modeerscheinung unserer Zeit. Die Spezies homo sapiens sapiens ist nunmal eine omnivore (allesfressende) Spezies und allein deshalb ist Vegetarismus heuchlerisch, zumal die angeblichen ethischen Bedenken Fleisch zu essen völliger Unsin sind, oder wann habt ihr Vegetarier das letzte mal Seife benutzt oder Gummibärchen gegessen?
                        Möp!

                        Kommentar


                          Vegetarismus ist widernatürlich und schlichtweg eine Modeerscheinung unserer Zeit. Die Spezies homo sapiens sapiens ist nunmal eine omnivore (allesfressende) Spezies und allein deshalb ist Vegetarismus heuchlerisch
                          Du bist also ein Sklave deiner Gene, muss Fleisch essen, weil das die Menschen schon immer gemacht haben?
                          Darf ich dich daran erinnern, dass wir immer die Wahl haben, eine Entscheidung zu treffen, wenn sie uns moralisch erscheint? Sonst könnte kein Mörder mehr verurteilt werden: "Dieser Trieb steckt nun halt einfach in mir drin, ausserdem haben die Menschen schon immer getötet, es ist heuchlerisch, das nicht zuzugeben!"...

                          Könntest du denn all die Tiere, die für deinen Fleischkonsum notwendig sind, eigenhändig töten? Ich meine nicht, ob du Zeit oder die nötigen Kenntnisse dafür hast, noch, ob du das im Falle einer Hungersnot tun würdest - sondern ob du es ganz einfach übers Herz bringen würdest, ein Kalb, ein Huhn, ein Schwein zu töten, und zwar immer und immer wieder, um deinen heutigen Fleischkonsum zu garantieren?

                          Wenn dem so ist, dann kann ich das - wie schon erwähnt, akzeptieren. Anderseits müsste man dich als Heuchler bezeichnen.

                          Ich habe nichts gegen die "omnivoren" Menschen der Urzeit: die haben ihre Fleischmahlzeit noch selbst getötet. Ich habe eher ein Problem mit der heutigen industrialisierten Welt, in der ein Stück Fleisch im Laden verkauft wird, als wärs Zwieback oder Cornflakes... damit auch ja niemand merkt, dass mit der Produktion dieses "Nahrungsmittels" Blut, Schmerz und Angst verbunden war. Was auch mit ein Grund ist, warum viel zu viel (für die Gesundheit) Fleisch konsumiert wird.

                          Ich esse übrigens keine Gummibärchen und verwende ausschliesslich pflanzliche Seifen...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Mr.Vulkanier
                            Ich finde dass Bynaus`s Grundhaltung auch meine ziemlich auf den Punkt bringt und zudem auch ziemlich schlüssig ist. Allerdings verkneife ich mir das Äußern solcher Ansichten seit Jahren lieber, denn das hört kein Fleischesser gerne und es entstehen nur unglaublich entnervende Diskussionen.

                            Stößers Link funktioniert zwar nicht, aber letztere Aussage ist doch wirklich lächerlichst verallgemeinernd. Ich kaufe zum Beispiel nur Bio Eier, denn der Gedanke Eier zu verwenden, die ich Legebatterien und ähnlichem zu "verdanken" habe gefällt mit auch nicht sonderlich... (abgesehen davon dass diese "Morde" sicherlich nicht zulasten der Vegetarier allein gehen, wenn man es schon so sehen will...)
                            Auch wenn der Tippfehler im Link eigentlich offensichtlich war, habe ich ihn korrigiert, so da´ß auch Du Dich jetzt informieren kannst. Da wird auch auf die dümmliche "Bio-Eier"-Lüge (erstens konsumierst Du in Kuchen, Keksen, Nudeln, Mensa, Flugzeig usw. garantiert Lebegbvatterieeier, zweitens unterscheidet sich das eine vom anderen nur durch die Käfige, nicht in allen wesentlichen anderen Punkten: vergaste männliche Küken, Qualzüchtung, Tötung der Hennen nach einem Jahr usw.) eingegangen - Bilder von solchen Hühner findest Du übrigens hier: http://maqi.de/bildarchiv.html, z.B. und .

                            Inwiefern es den ca. 8 Millionen Hennen und ebensovielen männlichen Küken, die in Deutschland allein für die Vegetarier jährlich umgebracht werden, nützen soll, daß andere für die Leichenfresser umgebracht werden, weiß ich nicht.

                            Achim
                            SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

                            Kommentar


                              Und ist es nicht so, dass heutzutage viel zu viel Fleisch verspeist wird?
                              Fleisch in Maßen ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber was heute abgeht ist fast schon pervers.

                              Ewig so weitermachen werden wir in jedem Fall nicht können.
                              Warum nicht? Denkt mal an die schon heute schwierige Lage mit dem Trinkwasser. Tiere brauchen einfach wesentlich mehr Wasser als Pflanzen; Irgendwo hab ich mal gelesen für ein Nutztier das zum Braten verarbeitet werden soll sind 50m³ Wasser nötig, während für Getreide mit dem selben Ernährungswert höchstens 3m³ Wasser benötigt werden - ganze 6% des Verbrauchs eines Tieres.

                              Ich persönlich bin da grösstenteils mit Bynaus auf einer Linie; Aber ich glaube auch diese Wasserproblematik spielt da eine Rolle. (auch wenn ich im Moment noch dabei bin mir Fleisch abzugewöhnen - einmal pro Woche gibts es noch..)
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                Naja, Himmler war fanatischer Vegetarier......
                                Himmler war Hühner"farm"besitzer. Das nur am Rand.

                                Vegetarismus ist widernatürlich, und schlichtweg eine Modeerscheinung unserer Zeit. Die Spezies homo sapiens sapiens ist nunmal eine omnivore (allesfressende) Spezies und allein deshalb ist Vegetarismus heuchlerisch,
                                So wie Nichtinhöhlenhausen, was? Naja, Leute wie Du (und wie ich sehe so einige andere hier) sind halt ethisch (und intellektuell?) auf dem Cromagnonniveau steckengeblieben. Beileid.

                                zumal die angeblichen ethischen Bedenken Fleisch zu essen völliger Unsin sind, oder wann habt ihr Vegetarier das letzte mal Seife benutzt oder Gummibärchen gegessen?
                                Das handhaben Vegetarier (die ja durch Ei-/Milchkonsum ohnehin Tiere umbringen) unterschiedlich - Veganer jedenfalls verwenden selbstverständlich, wenn sie Seife benutzen und Gummibärchen essen, solche die vegan sind. Wie ja das Wort Veganismus schon besagt

                                Achim
                                SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X