Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wuahahah. :-) Natürlich essen sie in ST kein Fleisch mehr. Schaut euch mal die TNG-Folge mit den Anticanern und den Selay an (ich weiss den Titel nicht mehr), dort wird das eindeutig gesagt, dass die Menschen schon seit langer Zeit kein echtes Fleisch mehr essen, sondern nur noch repliziertes oder sonstwie künstliches.

Wie es sich für eine fortschrittliche Gesellschaft gehört... :-P
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

wieso ist das heuchlerisch? Ich gebe offen zu, ich könnte wahrscheinlich ein Tier nicht töten (habs noch nicht versucht ), aber trotzdem bin ich nicht bereit auf ein menschliches Hauptnahrungsmittel zu verzichten. Und letztendlich macht es für das Tier auch keinen Unterschied ob ich es esse oder jemand anders, denn bis sich Vegetarismus wirklich auf die Zahl der getöteten Tiere auswirkt dauert es IMO noch lange

Kommentar

@ Bynaus: Dass du vom Land kommst weiß ich ja und ich kann auch deine Haltung sehr gut verstehen. Natürlich gibt es auch auf dem land Vegetarier. Alles, was ich gesagt hatte war ja, dass es auf dem Land im Verhältnis weniger Vegetarier gibt, als in der Stadt. Das liegt ja auch schon daran, wie man aufwächst. Mein Opa hatte Schweine und da gabs auch regelmäßig Schlachtungen. Auf diese Weise lernt man ganz einfach von Kleinauf ganz anders damit umzugehen, als wenn man in der Stadt aufwächst und lediglich Streicheltiere und keine Nutztiere kennt.

Ich kann sogar verstehen, wenn jetzt jemand sagt, dass bereits der Begriff "Nutztier" eine gewisse Brisanz hat.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@ Spocky: Klar, ich weiss schon, was du gemeint hast. Es kann gut sein, dass es auf dem Land verhältnismässig weniger Vegetarier gibt. Aber es gibt noch andere Tendenzen (zumindest habe ich das Gefühl): Es gibt wesentlich mehr Frauen als Männer, mehr Leute mit höherer Bildung, mehr politisch Linke als Rechte (gibt es rechte Vegetarier? :-) ), etc.

@ Dax: Wieviele Vegetarier gibt es wohl? 5%? 10%? Mehr? Glaubst du nicht, dass man mehr Tiere schlachten würde, wenn die Nachfrage um 5% oder mehr ansteigen würde?
          Warum ist es heuchlerisch? Nun ja:
          Ist es ok, wenn du jemanden (nehmen wir zum Beispiel mal einen Menschen) umbringen willst, es aber nicht selbst erledigst, sondern einen Auftragsmörder anstellst? Bist du dann Schuldfrei? Ist es dann nicht dasselbe, wie wenn du es selber tun würdest?

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
            @ Spocky: Klar, ich weiss schon, was du gemeint hast. Es kann gut sein, dass es auf dem Land verhältnismässig weniger Vegetarier gibt. Aber es gibt noch andere Tendenzen (zumindest habe ich das Gefühl): Es gibt wesentlich mehr Frauen als Männer, mehr Leute mit höherer Bildung, mehr politisch Linke als Rechte (gibt es rechte Vegetarier? :-) ), etc.
            Ja, diese Statistiken stimmen und ich hab mir sogar mal überlegt, ob das nun bedeutet, dass ich was falsch mach, aber nachdem ich mich ohnehin nicht gerne in Statistiken drängen lasse, sehe ich das nicht so wild
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Du bist halt die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt...

Kommentar

Bynaus, da musste nichtmal "so weit in die Zukunft" gehen In ST6 gibt es beim Galadinner mit dem Kanzler eine ähnliche Aussage darüber dass das Fleisch kein lebendes Tier war...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Debatter erinnert mich irgendwie an Douglas Adams: "Das Restaurant am Ende des Universums":

A large dairy animal approached Zaphod Beeblebrox's table, a large fat meaty quadruped of the bovine type with large watery eyes, small horns and what might almost have been an ingratiating smile on its lips.

"Good evening," it lowed and sat back heavily on its haunches, "I am the main Dish of the Day. May I interest you in parts of my body?" It harrumphed and gurgled a bit, wriggled its hind quarters into a more comfortable position and gazed peacefully at them.

Its gaze was met by looks of startled bewilderment from Arthur and Trillian, a resigned shrug from Ford Prefect and naked hunger from Zaphod Beeblebrox.

"Something off the shoulder perhaps?" suggested the animal, "Braised in a white wine sauce?"

"Er, your shoulder?" said Arthur in a horrified whisper.

"But naturally my shoulder, sir," mooed the animal contentedly, "nobody else's is mine to offer."

Zaphod leapt to his feet and started prodding and feeling the animal's shoulder appreciatively.

"Or the rump is very good," murmured the animal. "I've been exercising it and eating plenty of grain, so there's a lot of good meat there." It gave a mellow grunt, gurgled again and started to chew the cud. It swallowed the cud again.

"Or a casserole of me perhaps?" it added.

"You mean this animal actually wants us to eat it?" whispered Trillian to Ford.

"Me?" said Ford, with a glazed look in his eyes, "I don't mean anything."

"That's absolutely horrible," exclaimed Arthur, "the most revolting thing I've ever heard."

"What's the problem Earthman?" said Zaphod, now transferring his attention to the animal's enormous rump.

"I just don't want to eat an animal that's standing here inviting me to," said Arthur, "it's heartless."

"Better than eating an animal that doesn't want to be eaten," said Zaphod.

"That's not the point," Arthur protested. Then he thought about it for a moment. "Alright," he said, "maybe it is the point. I don't care, I'm not going to think about it now. I'll just ... er ..."

The Universe raged about him in its death throes.

"I think I'll just have a green salad," he muttered.

"May I urge you to consider my liver?" asked the animal, "it must be very rich and tender by now, I've been force-feeding myself for months."

"A green salad," said Arthur emphatically.

"A green salad?" said the animal, rolling his eyes disapprovingly at Arthur.

"Are you going to tell me," said Arthur, "that I shouldn't have green salad?"

"Well," said the animal, "I know many vegetables that are very clear on that point. Which is why it was eventually decided to cut through the whole tangled problem and breed an animal that actually wanted to be eaten and was capable of saying so clearly and distinctly. And here I am."

It managed a very slight bow.

"Glass of water please," said Arthur.

"Look," said Zaphod, "we want to eat, we don't want to make a meal of the issues. Four rare steaks please, and hurry. We haven't eaten in five hundred and seventy-six thousand million years."

The animal staggered to its feet. It gave a mellow gurgle.

"A very wise choice, sir, if I may say so. Very good," it said, "I'll just nip off and shoot myself."

He turned and gave a friendly wink to Arthur.

"Don't worry, sir," he said, "I'll be very humane."

It waddled unhurriedly off into the kitchen.

A matter of minutes later the waiter arrived with four huge steaming steaks. Zaphod and Ford wolfed straight into them without a second's hesitation. Trillian paused, then shrugged and started into hers.

Arthur stared at his feeling slightly ill.

"Hey, Earthman," said Zaphod with a malicious grin on the face that wasn't stuffing itself, "what's eating you?"

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                    Du bist halt die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt...
                    Naja, nicht ganz. Immerhin bestätige ich ja die Regel, dass mehr Männer als Frauen Fleisch essen
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Sind Vulkanier nicht Vegetarier? Ich bilde mir ein Sowas mal gehört zu haben.
                      Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

Original geschrieben von Colonel
                        Sind Vulkanier nicht Vegetarier? Ich bilde mir ein Sowas mal gehört zu haben.
                        Ja, das sind sie und das schon seit den Zeiten von TOS, als 95% der Bevölkerung noch nichts mit dem Begriff anfangen konnten.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich esse auch nur künstliches Fleisch.
                          Warum noch nur künstliches Fleisch essen,
                          ist doch voll egal,Tiere gibt es immer.
                          Diese Plage gibt es auch in ST.

Kommentar

Das einzige Tier, das man wirklich als Plage bezeichnen kann, ist der Mensch... Ich wusste gar nicht, dass du Kanibale bist... :-)
                            *auslangeweilediskussionvomzaunbrech*

Kommentar

Da fällt mir gerade was ein - wenn in ST die Menschen nur noch repliziertes Fleisch essen, dann wird es Kühe, Scheine & Co nur noch in wenigen Zoos geben, da diese Tiere in der freien Natur ja ratzfatz von allen möglichen Raubtieren aufgefuttert wären und sich rein dem darvinsitschen Gedanken nach nicht sehr lange halten werden.
                              Und wirklich glückliche Tiere, werden die in Zoos auch nicht sein... nicht glücklicher als auf 'nem Ökobauernhof.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Na, dann war es aber ein Glück, dass die Menschen begonnen haben, Kühe und Schweine zu domestizieren - da sie ja sonst ausgestorben wären... Irgendwie müssen sich diese Tiere ja entwickelt haben, trotz der Raubtiere. Nicht?

Ich denke, dass grosse Teile der Erde in ST renaturiert wurden und es wohl wieder, wie vor der Zeit des Menschen, freilebende Schweine und Kuhherden geben wird.

Kommentar

Lädt...
                                X