Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Nur, weil man etwas essen kann, heisst das noch lange nicht, dass man das sollte. Man könnte auch rohes Fleisch problemlos verdauen, aber ist das zuträglich? Nein.
    Problemlos verdauen nun eher nicht. Weil für die Verdauung von rohem Fleisch viel mehr Energie benötigt wird, müsste man viel mehr davon essen, um die gleichen Kalorien rauszuziehen wie aus gekochtem/gebratenen Fleisch. Der Mensch hat aus gutem Grund das Kochen erfunden.

Hinter dem "wir sind Allesfresser also muessen wir Fleisch essen" Geschwafel steckt vor allem eine konservative Einstellung, die glaubt, nur weil etwas Brauch ist, sei es gut. Sich von alten, ueberkommenen Gewohnheiten lösen? Niemals, da muesste man ja auf den Geschmack verzichten (und du kannst mit so vielen Gesundheitstipps kommen, wie du magst, aber ich bin mir sicher, dass alleine der Geschmack entscheidend ist. Denn wuerde Fleisch grausig schmecken, wuerdest du es ja auch nicht essen, obwohl es doch SO UNHEIMLICH GESUND ist).
    Mit Brauch hat das nichts zu tun. Früher war es auch Brauch zu Rauchen, heute für die meisten nicht mehr. Bräuche ändern sich schnell.

Ja, Fleisch schmeckt gut. Aber Geschmack entsteht im Gehirn, das Gehirn lässt das für uns gut schmecken, was dem Körper gut tut. Kannst du ganz einfach ausprobieren: Lass irgendwas, was du gern ist, lange weg. Isst du es dann wieder, belohnt dich dein Gehirn mit einem tollen Geschmack. Dagegen schmeckt eine Woche lang das selbe irgendwann grausig, damit will uns das Gehirn sagen, wir sollen uns abwechslungsreicher ernähren.

Und bevor du argumentierst, dass Burger und Chips auch gut schmecken, aber ungesund sind:
    Hier ist das Gehirn noch auf die mageren Zeiten, als wir noch Jäger und Sammler waren, gepolt. Damals wäre so eine gehaltvolle Nahrung super für uns gewesen, heute ist sie auch nicht automatisch schädlich, auch hier machts wieder mal die Menge.

Aber schon alleine die Darmlänge deutet darauf hin, dass der Mensch EHER ein Pflanzenfresser ist als ein Allesfresser. Es gibt genuegend Beschwerden, die dadurch erzeugt werden, dass der Mensch aus lauter Gewohnheit Sachen zu sich nimmt, die ihm nicht gut tun. Cholesterinprobleme? Gibt es nur dank des Fleischkonsums. Ich hätte noch nie gehört, dass eine KATZE oder ein HUND Cholesterinprobleme hätten. Warum? Weil Fleisch deren natuerliche Ernährung ist. Willst du mir wirklich mit Allesfresser kommen, wenn ca. die Hälfte der damit möglichen Nahrung UNGESUND ist? Und dazu im Gegenteil habe ich noch nie eine Warnung von Experten gehört, dass man den Gemuesekonsum beschränken soll.
    Dann schau dir mal den Darm von echten Pflanzenfressern an. Schon ein ganz schöner Unterschied, was? Tatsache ist, wir sollten hauptsächlich Pflanzenfresser mit ab und zu Fleischkonsum sein.

Wenn Ernährungswissenschaftler raten, den Fleischkonsum zu reduzieren, geschieht das aus dem gleichen Grund, wie man einem Alkoholiker empfiehlt, nur die Hälfte am Tag zu trinken: wenn man einen gänzlichen Verzicht empfiehlt, wird man eh nur als Linkergruenerökonazikommunistfaschistenbesserwissergutmensch bezeichnet, also muss man die Menschen eben langsam auf Gesundes einschwören.
    Ein blödes Beispiel, niemand wird einem Alkoholiker raten, reduzier erst mal, da ist von vorn herein klar, dass das nicht klappt. Sucht lässt sich nicht in kontrollierten Konsum umwandeln.

Kurzum: wenn du Fleisch isst, weil du es magst und es dir schmeckt, gib es zu, aber komm nicht mit dummen Erklärungen bezueglich Gesundheit und "Allesfresser".
    Bitte langsam mit den Pferden.
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Aber schon alleine die Darmlänge deutet darauf hin, dass der Mensch EHER ein Pflanzenfresser ist als ein Allesfresser. Es gibt genuegend Beschwerden, die dadurch erzeugt werden, dass der Mensch aus lauter Gewohnheit Sachen zu sich nimmt, die ihm nicht gut tun. Cholesterinprobleme? Gibt es nur dank des Fleischkonsums. Ich hätte noch nie gehört, dass eine KATZE oder ein HUND Cholesterinprobleme hätten. Warum? Weil Fleisch deren natuerliche Ernährung ist.
      Eher weil das menschliche Verdauungssystem ganz besonders wild auf Cholesterin ist. Der Cholesterinbedarf ist nämlich ganz besonders angewachsen, als sich die Hominiden ein Riesengehirn angeschafft haben.

Naja, wenn wir wie ein ordentlicher Primat unserer Größe mit 40 bis 50 Jahren an Altersschwäche sterben würden, hätten wir auch keine Probleme mit Arteriosklerose.

Kommentar

Was für eine Diskussion

Ja, wir sind Allesfresser.
        Nein, das bedeutet nicht, dass wir alles problemlos verdauen können.

Auch wenn wir Fleisch essen können bedeutet das nicht, dass es gut ist, wenn es der Hauptbestandteil unserer Ernährung ist.

Ja, es gibt Krankheiten, bei denen Fleischgenuss eine Verschlechterung des Krankheitsbildes mit sich bringt - Gicht beispielsweise oder Arthrose.

Es gibt einige wenige und seltene Krankheiten, bei denen Fleischgenuss eine Verbesserung bedeutet. IIRC gabs da mal eine House-Folge.

In Extremsituationen sind Allesfresser Fleischverzichtern gegenüber im Vorteil, aber das sind wirklich Extremsituationen, wie Polarexpeditionen, bei denen ein Fall dokumentiert ist, wo der Vegetarier verstarb (Xavier Mertz), weil er die Umstellung aufs Fleisch nicht gesachafft hat, als die Pflanzenkost ausging.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen

Stupides "Einfach kein Fleisch essen" ist sehr wohl ungesund, grade bei Schwangern und Kindern. Solche militanten Vegetarier-Ansichten hat eine Verwandte meiner Frau. Die Kinder haben alle möglichen Folgen einer Mangelernährung und wenn der Vater grad nicht da ist weil er geschäftlich viel reist, wird der Wahn auch den Kindern auferzwungen.

Vegetarismus, noch schlimmer Veganismus bedarf einem ordentlichen Ernährungsplan um eine Abdeckung aller Nährstoffe zu gewährleisten
          Das ist aber bei Fleischessern nicht anders. Auch er muss sich ausgewogen ernähren um Gesund zu bleiben. Auch bei Fleischessern treten oft Mangelerscheinungen auf, ja sogar B12.
          Wenn jemand auf Fleisch verzichtet, aber den ganzen Tag nur Nudeln isst, ist es klar, dass irgendwann Mangelerscheinungen hervortreten.

Beide, sowohl Fleisch als auch Vegetarier oder Veganer sollten sich ausgewogen ernähren um Gesund zu bleiben.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Das ist aber bei Fleischessern nicht anders. Auch er muss sich ausgewogen ernähren um Gesund zu bleiben. Auch bei Fleischessern treten oft Mangelerscheinungen auf, ja sogar B12.
            Wenn jemand auf Fleisch verzichtet, aber den ganzen Tag nur Nudeln isst, ist es klar, dass irgendwann Mangelerscheinungen hervortreten.

Beide, sowohl Fleisch als auch Vegetarier oder Veganer sollten sich ausgewogen ernähren um Gesund zu bleiben.
            Natürlich, ich hab nur die selbstverliebte Darstellung satt neben der "moralischen" Komponente, dass einige Vegetarier und Veganer ihre Weg für dein einzig richtigen halten und Feldanalyse ist ein Paradebeispiel, Diskussionen mag er erst gar nicht hören:

Kurzum: wenn du Fleisch isst, weil du es magst und es dir schmeckt, gib es zu, aber komm nicht mit dummen Erklärungen bezueglich Gesundheit und "Allesfresser".
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Nur, weil man etwas essen kann, heisst das noch lange nicht, dass man das sollte. Man könnte auch rohes Fleisch problemlos verdauen, aber ist das zuträglich? Nein.
              Verträgst Du kein Mettbrötchen? Die sind doch lecker.

Auch Matjes ist im Wesentlichen roher Fisch - zumindest nicht gekocht, sondern in seinem eigenen Pankreassekret fermentiert. Eine Delikatesse für sehr viele Menschen.

Sushi, wenn es richtig zubereitet wird und tatsächlich frisch ist, ist problemlos bekömmlich.

Hinter dem "wir sind Allesfresser also muessen wir Fleisch essen" Geschwafel steckt vor allem eine konservative Einstellung, die glaubt, nur weil etwas Brauch ist, sei es gut. Sich von alten, ueberkommenen Gewohnheiten lösen? Niemals, da muesste man ja auf den Geschmack verzichten (und du kannst mit so vielen Gesundheitstipps kommen, wie du magst, aber ich bin mir sicher, dass alleine der Geschmack entscheidend ist. Denn wuerde Fleisch grausig schmecken, wuerdest du es ja auch nicht essen, obwohl es doch SO UNHEIMLICH GESUND ist).
              Fleisch und Fisch schmecken gut, das ist richtig. Ein anderes Argument dafür ist der Energiegehalt. Man kann gar nicht genug Salat und Brot essen, um an die Kalorienzahl eines guten Stückes Fleisch heranzukommen. In Phasen körperlicher Aktivität merke ich das sehr deutlich. Mit einem Salat - selbst wenn er großzügig Käse enthält - komme ich nicht so weit, bis die Kraft nachlässt. Aber mit einer ordentlichen Portion Rührei geht es mir besser. Wenn es schnell gehen muss, dann gehen auch drei Scheiben Brot mit dick Leberwurst drauf.

Aber schon alleine die Darmlänge deutet darauf hin, dass der Mensch EHER ein Pflanzenfresser ist als ein Allesfresser.
              Pflanzenfresser haben einen sehr langen Blinddarm, welchen sie für den Nachverdau robuster Pflanzenbestandteile auch benötigen. Unser Blinddarm ist lächerlich kurz und physiologisch kaum von Bedeutung - von der Vielzahl an Mägen, die so charakteristisch sind für Pflanzenfresser mal ganz zu schweigen. Auch Magensteine findet man bei Menschen eher nicht. Der Verdauungstrakt entlarvt uns als Allesfresser.
              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.10.2014, 10:31.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Rohes Fleisch ist teilweise bekömmlicher als komplett durchgebratenes, aber das kommt dann natürlich auf die Fleischart an. Geflügel find ich roh ziemlich greislig und kann es so auch nicht abschmecken. Schwein kann ich dagegen problemlos roh essen, egal ob als Mett oder - wie bei einer Wette schon geschehen - als Steak. Rindfleisch mögen die meisten wenn es nicht ganz durch ist, also medium oder gar (gar in dem Fall nicht als Kochzustand ) medium rare. Das beste Rindersteak, das ich je gegessen habe, war sogar noch einen ticken blutiger.

@ Liopleurodon: Ich kenne einen Veganer, bzw. hatte mal beruflich mit ihm zu tun, der auf YouTube eine Serie online gestellt hat, um zu beweisen, dass man mit Rohkost genauso effizient und ausdauernd laufen kann:
                Traumpfad München - Venedig Tag 1 (München - Wolfratshausen) - YouTube

Allerdings hab ich es bisher nicht durchgehalten, mir das komplett anzusehen und ich weiß auch nicht, wie viel er essen musste im Vergleich zu einem Allesfresser. Falls es dich interessiert, vielleicht bist du ausdauernder, was das anschauen angeht, als ich . Soweit ich es gesehen habe, ist es aber nicht unbedingt die anstrengendste Wanderung.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Das ist eine Frage der Menge. Ich habe übrigens Gelenkprobleme unklarer Herkunft entwickelt (es konnte keine konkrete Diagnose gestellt werden, alle Befunde sind in Ordnung) und nach fast gänzlichem Einstellen des Fleischkonsums sind die Beschwerden um 80% besser. So gesund kann der Fleischkonsum, der bei mir noch nicht mal extrem war dann ja wohl nicht gewesen sein.
                  Es freut mich für dich, dass du deine Gesundheit verbessern konntest. Nur, man muss immer auch die Scheinkorrelationen untersuchen. Fleisch ist z.B. nicht einfach Fleisch. Supermarkt-Wurst z.B. stammt aus der konventionellen Zucht, wo Tiere ein ungünstiges Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis entwickeln. Des Weiteren wird Wurst der ganze Dreck beigesetzt, der auch angeblich so gesunden vegetarischen Produkten beigesetzt wird, zB Geschmacksverstärker (das "frische" Fleisch von der Fleischtheke im Supermarkt ist übrigens nicht besser). Dann muss man ja noch gucken womit hast du Fleisch ersetzt? Angenommen du richtest dich nach Erhaltungskalorien, dann lässt du Fleisch ja nicht einfach weg, sondern ersetzt es durch etwas.

Und du bist ein Knauser. Niemand hat gesagt, dass gesunde Ernährung billig ist, und irgendetwas muss es ja kosten.
                  Ja, und zwar soviel, dass es sich nur Wohlhabende leisten könnten, sodass das "Volk" dann nur noch ungesunde Nudeln und Industriebrot essen kann. Das war meine einzige Hypothese, aber hier bricht wieder Krieg aus, nur weil Nudeln und Brot zufällig vegetarisch sind lol

Ich wuerd mal damit anfangen, GUT statt VIEL zu fressen. Dann regelt sich das mit der Kostenfrage von selbst.
                  Lustig, dass ich die ganze Zeit von artgerechter Haltung, traditionellem Anbau, Angelrutenfang etc rede und du davon ausgehst, dass ich schlecht essen würde. Des Weiteren esse ich wohl viel weniger als die meisten, weil ich auch regelmäßig faste. Trotzdem gebe ich heutzutage 3 Mal soviel für Essen aus wie früher, als ich mich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Ist es wohl.
                  Dass Fleisch ungesund ist, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Auch Fleisch als Hauptnahrungsquelle ist nicht ungesund.

Wenn Ernährungswissenschaftler raten, den Fleischkonsum zu reduzieren, geschieht das aus dem gleichen Grund, wie man einem Alkoholiker empfiehlt, nur die Hälfte am Tag zu trinken: wenn man einen gänzlichen Verzicht empfiehlt, wird man eh nur als Linkergruenerökonazikommunistfaschistenbesserwissergutmensch bezeichnet, also muss man die Menschen eben langsam auf Gesundes einschwören.
                  "Ernährungswissenschaftler"...gleich kommst du auch noch damit, dass Ärzte sich mit Ernährung auskennen oder dass die DGE kein inkompetenter Lobbyladen ist, der nur den Amis nach dem Maul spricht, die die fetteste und krankeste Bevölkerung der Welt haben. Wer sich mal ein paar Studien zu Themen wie Cholesterin, rotem Fleisch oder gesättigten Fetten anschaut wird auf extreme wissenschaftliche Fehler treffen. Es werden Zirkelschlüsse verwendet, es werden keine Scheinkorrelationen ausgeschlossen, es werden zu kleine Stichproben benutzt, Stichproben werden angepasst, um die Ergebnisse zurecht zu biegen usw.

Aber man muss auch nicht besonders intelligent sein, um zu wissen, dass ein halbes Kilo Fleisch gesuender ist als ein ganzes Kilo.
                  Man muss auch nur Grundlagenwissen über Aussagenlogik und Mengenlehre haben, um Korrelationsuntersuchungen kritisch lesen zu können. Oder einfach gesunder Menschenverstand (wie ich weiß, dass jetzt hier irgendein dummer Kommentar von dir kommt, aber ich liefer dir mal die Vorlage )

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    das "frische" Fleisch von der Fleischtheke im Supermarkt ist übrigens nicht besser
                    Das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt auch in Supermärkten wirklich sehr gute Fleischtheken, vor allem dann, wenn sie von einem eigenständigen Metzger betrieben werden.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Es gibt einen neuen vegetarischen Burger. Den kann man nicht nur gebraten, sondern sogar "blutig" servieren:
                      Could This Biochemist's Veggie Burger Be The Closest Thing To Real Meat? | IFLScience
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Es gibt einen neuen vegetarischen Burger. Den kann man nicht nur gebraten, sondern sogar "blutig" servieren:
                        Could This Biochemist's Veggie Burger Be The Closest Thing To Real Meat? | IFLScience
                        Das ist widerlich. Punkt aus.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Das ist widerlich. Punkt aus.
                          In wie fern?

Kommentar

--- was ich dabei nicht verstehe, warum soll veganes Essen immer so nach "normalem" Essen aussehen,
                            und dabei insbesondere der "Fleischersatz". Und dann soll es auch noch so schmecken.(wie Fleisch)
                            Wenn ich "anders" esse, ja dann ist mir doch egal wenn das Essen "anders" aussieht. (nicht schlecht/unappetitlich/unansehnlich)
                            Das wäre doch ein Unterscheidungsmerkmal.

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Vegetarier mehr vom Fleischgeschmack als vom Tiere meucheln angetan sind.

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                --- was ich dabei nicht verstehe, warum soll veganes Essen immer so nach "normalem" Essen aussehen,
                                und dabei insbesondere der "Fleischersatz". Und dann soll es auch noch so schmecken.(wie Fleisch)
                                Wenn ich "anders" esse, ja dann ist mir doch egal wenn das Essen "anders" aussieht. (nicht schlecht/unappetitlich/unansehnlich)
                                Das wäre doch ein Unterscheidungsmerkmal.

mfg

Prix
                                Wer sich aus moralischen Gründen gegen Fleisch ausspricht, kann ja dennoch den Geschmack mögen.

Kommentar

Lädt...
                                X